News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fritillaria (Gelesen 25045 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Fritillaria
ich hoffe jetzt aber nicht, dass Du denkst, dass ich das nachschlage ...Hier F.uva-vulpis, bei der ich über den preiswerten Preis erstaunt war, aber, sie wächst ca. 50 cm hoch, dafür ist die Blüte sehr klein - und die Pflanze ist nicht standfest. Urteil: nicht empfehlenswert ! 

- Dateianhänge
-
- F.uva-vulpis.JPG (18.08 KiB) 122 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
vielleicht weiß jemand den Namen von dieser hier
ist fast so hoch wie eine Kaiserkrone, blüht treu jedes Jahr und hat auch schöne Samenstände

- Dateianhänge
-
- Frit_name_vergessen.JPG (31.47 KiB) 123 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die bleibt aber deutlich kleiner, oder?Hast Recht, Norbert. Habe gerade nachgeschlagen: 20 -45 cm
ja, könnte hinkommen, danke.
Urteil: empfehlenswert, blüht sogar im nächsten Jahr, wenn man den Samen ausreifen läßt.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
äh - was genau ist den der Unterschied zwischen F. michailovskyi und F. uva-vulpis? Es sieht (beim googlen) so aus, als wären die Blütenblätter vom Michel etwas mehr nach außen gebogen ... ich denke fast, ich habe auch uva-vulpis (statt michailxyfycy)... die Bütenfarbe fällt fast gar nicht auf und umfallen tun sie auch ...LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
eure Erfahrungen wg. "uva-vulpis nicht standfest" kann ich nicht nachvollziehen. .. stehen bei mir wie eine 1, sogar wenn 3 Schnecken dran fressen .. und danach können sie eh nicht mehr umfallen 

Na, die Unterschiede sind bei den hier eingestellten Bildern aber deutlich zu erkennen.F.m. ist bei mir sehr standfest. Wenn sie umfallen, kann das mit einer zu geringen Zwiebeltiefe oder einem zu mastigen Wuchs zusammenhängen.äh - was genau ist den der Unterschied zwischen F. michailovskyi und F. uva-vulpis?
michailovskyi + uva-vulpis sind unverwechselbar
...uva-vulpis ist im habitus hochaufragend und "gertenschlank", die blüten sind schmal und wirken schokoladenbraun, trotz der gelben petalen, michailovskyi dagegen ist deutlich niedriger, die blüte breitglockig und der gelbe rand rundum auffallend erkennbar...besser kann ich's nicht umschreiben

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ok ok :-[ich dachte ja nur ... vielleicht nicht richtig ausgefärbt oder variabel ... und ich habe ja die meinen als F. michailovskyi gekauft ... aber offensichtlich habe ich dann doch die uva-vulpis. Vielleicht sitzten die Zwiebeln einen Tick zu hoch - aber nicht gravierend. Zwei von Vieren sind umgefallen und eine wurde von den kleinen Schleimern abgenagt. Sie blühen jetzt das 2. Mal - aber sie reißen mich nicht so vom Hocker.LGmacrantha
..weil du eben "sitzfester" bist, als die "standfest".. aber sie reißen mich nicht so vom Hocker.

jaja - so ein knackiger Po will gepflegt werden 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
gestern im wr. boga:frit. u.-v., standfest, kniehoch, ein grösserer bestandlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
sehr schön ... also mir gefallen die ;Dkannst du bitte Standort und Umgebungsbedingungen beschreiben?