Es geht jedoch noch filgraner.

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es geht jedoch noch filgraner.
Ich bin ganz hin und weg von deinen Sämlingen. Mein Bestand an Dicentra ist allerdings äußerst bescheiden. Von Dicentra formosa habe ich "Aurora" und eine uralte "überdenZaungereichte" rosa Form. An Dicentra Spectabilis eine auch sehr alte rote Form und mehrere Spectabilis alba. Mehrere deswegen, weil das die einzige ist, die Samen ansetzt und sich bereitwillig aussamt.Auch wenn wir nur eine kleine Gemeinde von Herzblumenliebhaber/innen zu sein scheinen,
Die ist für mich der Knaller...wunderschön Troll...sollte sich da mal was ergeben, hebe ich alle 10 Finger...Für mich weckt das tränende Herz immer Kindererinnungen an den Garten meiner Oma. Schon als Kind fand ich diese Pflanze hübsch und nach dem Tod meiner Oma hab ich die alten Wurzelstöcke mitgenommen... Einige sind verschwunden, aber ein Teil ist hier bei mir im Garten und das gefällt mir...manchmal muss man einfach in Erinnerungen schwelgen können..(Ich hüte ja auch Omas Pfingstrosen...)Und hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich hier noch um die alte Dicentra formosa handelt, die ich von meiner Mutter geerbt habe.Bislang die dunkelste Blüte dieses Jahr.
Ich habe leider noch keine gezielten Absaaten gemacht und beobachte nur Zufallssämlinge von Sorten, die sich bei mir schon seit Jahren bewährt haben. Da sind in Laubschnitt und Blüte offenbar schon deutliche Abweichungen von der vermeintlichen Mutterpflanze zu erkennen.Wie sieht die "richtige eximia" wirklich aus? Wie variabel ist diese Dicentra der "Ostküste" am Naturstandort? Wächst sie wirklich horstig?Klaus Kaiser schweigt sich darüber in dem GP-Artikel aus. Ich habe mich bislang auch an die Angaben von Phillips & Rix gehalten. Inzwischen habe ich jedoch auch andere Beschreibungen gefunden, die von sich ausbreitenden Kolonien sprechen. Ist dabei Ausläuferbildung oder Versamung gemeint?Hallo Dicentra-Freunde,schöne Sachen habt ihr da, ich werde bei mir wohl ergänzen müssen. Meine formosa/eximia die ich aus unterschiedlicher Quelle habe, scheinen aber beide nicht richtige eximia zu sein, dafür sind sie zu wanderslustig. Aber dennoch schönIch habe letztes Jahr D.f. 'Stuart Boothman' gesät, die sind gut über den Winter gekommen, aber weiteres kann ich noch nicht vermelden. Hat jemand eine Idee, was da zu erwarten ist?
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Du hast recht, ich hatte (ursprünglich) aus dem Artikel rausgelesen eximia=horstbildend, formosa=ausläuferbildend. Aber das steht da so nicht, die Unterscheidungsmerkmale ausser der Herkunft müsste man sich vielleicht mal im Vergleichsbild ansehen. Darum gehe ich bei meinen von 2 (geringfügig) unterschiedlichen Hybriden aus eximia/formosa aus. Und werde die 'Stuart Boothman'-Sämlinge weiter beobachten wie sie sich so entwickeln.Und schauen, ob sich eine Gelegenheit für weitere ergibtWie sieht die "richtige eximia" wirklich aus? Wie variabel ist diese Dicentra der "Ostküste" am Naturstandort? Wächst sie wirklich horstig?Klaus Kaiser schweigt sich darüber in dem GP-Artikel aus. Ich habe mich bislang auch an die Angaben von Phillips & Rix gehalten. Inzwischen habe ich jedoch auch andere Beschreibungen gefunden, die von sich ausbreitenden Kolonien sprechen. Ist dabei Ausläuferbildung oder Versamung gemeint?
Bei mir wächst die alles andere als horstig, ich hatte sie im letzten Jahr auf ein Drittel reduziert, dieses Jahr nimmt sie wieder so viel Platz ein wie zuvor. Sie wächst zwar wie der Teufel, das Laub sieht aber jetzt schon wieder teilweise unschön aus. Manche Blätter sind gelblich - im Laufe des Sommers sieht es oft auch nach Mehltau aus. Da kann man dann alles abrupfen und im nächsten Frühjahr steht sie wieder da wie eine Eins. An was mag das mit den Blättern liegen? Standort halbschattig bis sonnig, Boden lehmig humos & feucht.Seit zwei Jahren gibt es hier übrigens auch Sämlinge, Du zeigst wirklich einige schöne, troll13.Heute belästige ich euch mit weiteren Herzblumen... ;DDicentra 'Aurora', eine "horstig" wachsende Form mit fast reinweißen Blüten.
Das trifft auf meine wohl auch zu, auch wenn sie sich im Aussehen nicht so stark unterscheiden:Sorten und Sämlingen des D. formosa/eximia-Komplexes
So benimmt sich meine auch. Stand nicht irgendwo, dass es dann möglicherweise keine Aurora sondern eine Langtrees ist? Ich hatte meine allerdings von Gaissmayer, da habe ich bisher immer die richtigen Sorten bekommen.Bei mir wächst die alles andere als horstig, ich hatte sie im letzten Jahr auf ein Drittel reduziert, dieses Jahr nimmt sie wieder so viel Platz ein wie zuvor. Sie wächst zwar wie der Teufel, das Laub sieht aber jetzt schon wieder teilweise unschön aus. Manche Blätter sind gelblich - im Laufe des Sommers sieht es oft auch nach Mehltau aus. Da kann man dann alles abrupfen und im nächsten Frühjahr steht sie wieder da wie eine Eins. An was mag das mit den Blättern liegen? Standort halbschattig bis sonnig, Boden lehmig humos & feucht.Heute belästige ich euch mit weiteren Herzblumen... ;DDicentra 'Aurora', eine "horstig" wachsende Form mit fast reinweißen Blüten.