News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica 2007 (Gelesen 46857 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Hepatica 2007

knorbs » Antwort #180 am:

sind die äußeren blütenblätter der gefüllten 'walter otto' tatsächlich so deutlich hellblau abgesetzt gegenüber den dunkelblauen inneren blütenblättern? toll! 8)
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #181 am:

Ja, Ebbie, das ist H. nobilis var. nobilis. Eine Pflanze, die in den ersten Jahren nach der Teilung ein echtes Hätschelkind ist, sich aber jetzt zu einer relativ kräftigen Pflanze entwickelt hat. Was macht denn Deine 'Ladislav'? Das ist doch auch eine.
Die 'Ladislav' musste ich leider vor wenigen Tagen umpflanzen, da an diese Stelle ein Kleingewächshaus kommt. Ich hab' sie zwischenzeitlich eingetopft. Scheint sie nicht übel genommen zu haben, denn sie entwickelt ihre Knospen munter weiter.
Ulrich

Ulrich » Antwort #182 am:

...hab bei mir auch eins entdeckt.
Dateianhänge
Hepat_gef.jpg
If you want to keep a plant, give it away
ebbie

ebbie » Antwort #183 am:

Entdeckt, Ulrich? :DIst das das gleiche, das ich auch habe?Hepatica 'Oriheme'
Ulrich

Ulrich » Antwort #184 am:

...meins ist von Peters, 3 Jahre alt, mal sehen, ob ich den Namen noch finde.
Dateianhänge
Hepat_gef_01.jpg
If you want to keep a plant, give it away
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #185 am:

Nobilis Rubra Plena.Und mich würde auch interessieren, worin sich "Oriheme" von vorstehender unterscheidet! (oder ob sie vielleicht nur durch den Namen teurer geworden ist oder so...)
Es wird immer wieder Frühling
ebbie

ebbie » Antwort #186 am:

Von der Herkunft gibt es auf jeden Fall einen Unterschied. Die 'Oriheme' gehört zu Hepatica nobilis var. japonica, die 'Rubra Plena' dagegen zu Hepatica nobilis var. nobilis. Aber vom Aussehen? Da müsste man wohl mal direkt vergleichen.Übrigens gehört die 'Oriheme' zu den preisgünstigeren japonicas.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #187 am:

sind die äußeren blütenblätter der gefüllten 'walter otto' tatsächlich so deutlich hellblau abgesetzt gegenüber den dunkelblauen inneren blütenblättern? toll! 8)
Sie sind deutlich heller als die inneren, so hell wie auf dem Bild allerdings nicht. Ich krieg's nicht besser hin. >:( :(
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #188 am:

Die 'Ladislav' musste ich leider vor wenigen Tagen umpflanzen, da an diese Stelle ein Kleingewächshaus kommt. Ich hab' sie zwischenzeitlich eingetopft. Scheint sie nicht übel genommen zu haben, denn sie entwickelt ihre Knospen munter weiter.
Ist doch jetzt auch die beste Zeit zum Umpflanzen :)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #189 am:

Von der Herkunft gibt es auf jeden Fall einen Unterschied. Die 'Oriheme' gehört zu Hepatica nobilis var. japonica, die 'Rubra Plena' dagegen zu Hepatica nobilis var. nobilis. Aber vom Aussehen? Da müsste man wohl mal direkt vergleichen.Übrigens gehört die 'Oriheme' zu den preisgünstigeren japonicas.
Scheint aber genau so gut zu wachsen wie H. nobilis var. nobilis 'Rubra Plena', wenn nur nicht das unterschiedliche Winterverhalten wäre.
ebbie

ebbie » Antwort #190 am:

Das stimmt, Junka. Die 'Oriheme' ist wirklich ein starker Wachser. Ich habe meine Pflanze erst im letzten Jahr von Mr. P.C. (war hier tatsächlich billiger als Peters) bekommen.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #191 am:

Achso, da ist also doch erkennbar was "japonisches", ja? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) .
Es wird immer wieder Frühling
Stick

Stick » Antwort #192 am:

Würde mich interessieren welches Substrat ihr für eure Topfpflanzen verwendet. Ich habe von Fa. Peters ein Prospekt in dem er sein Betriebssubstrat listet. Es scheint mir aber etwas zu kompliziert. Ich bin neu bei den Hepaticas und suche etwas Einfacheres. In einer jap. Webside las ich Bims mit Walderde????Stick
GSt
ebbie

ebbie » Antwort #193 am:

Da nehm' ich nichts außergewöhnliches: Lehmige Erde und Laubkompost, dazu etwas Splitt (für die heimischen Leberblümchen wäre wahrscheinlich Kalksplitt gut). Eime Bimszugabe wäre sicherlich zur Feuchtigkeitsregulierung nicht schlecht.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #194 am:

Alles, was die Erde locker macht und ihr Struktur gibt, ist gut und wichtig. Und Tontöpfe sollten es sein, wenigstens für die teuren Pflanzen.
Antworten