News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Arisaema 2007 (Gelesen 30756 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Arisaema 2007

ebbie » Antwort #180 am:

...und äußerst fruchtbar!
Cyps

Cyps » Antwort #181 am:

anbei einige Vertreter des A. candidissimum agg.blühen alle zur gleichen Zeit
Dateianhänge
Ari-mix_2007.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #182 am:

wieso "candidissimum agg."? sind doch 3 versch. arten...fargesii, candidissimum + lichiangense wenn ich das richtig sehe...alle sektion franchetianum.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #183 am:

...und äußerst fruchtbar!
weil a. flavum immer(?) zwitter ist ;)
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #184 am:

momentan blüht ein weisser candissimum
Dateianhänge
A.candiss_u4.jpg
If you want to keep a plant, give it away
knorbs

knorbs » Antwort #185 am:

wow...tolles teil :o . wie breit ist die spatha? bei einem candidissimum-weibchen meiner pflanzen misst die spathabreite 7 cm. schon untern rock geguckt? bei einem meiner candidissimum (normalform), der vegetativ zugelegt hat, also alle nebentriebe aus brutknollen ein und derselben pflanze stammen, blühen momentan 2 weibchen + 1 männchen. ist zwar nun nix ungewöhnliches für arisaemas, aber doch immer wieder erstaunlich festzustellen. zumal wenn man bedenkt, dass die gleichen knollen nächstes jahr mit einiger wahrscheinlichkeit dann vom weibchen zum geschwächten männchen wechseln (energieverbrauch durch samenansatz) bzw. die heuer noch schwächeren männchen dann zum kräftigen weibchen erstarken. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #186 am:

wow...tolles teil :o . wie breit ist die spatha? bei einem candidissimum-weibchen meiner pflanzen misst die spathabreite 7 cm. schon untern rock geguckt?
mach ich morgen mal.
If you want to keep a plant, give it away
Cyps

Cyps » Antwort #187 am:

wieso "candidissimum agg."? sind doch 3 versch. arten...fargesii, candidissimum + lichiangense wenn ich das richtig sehe...alle sektion franchetianum.
Habe mich ungeschickt ausgedrückt, klingt candidissimum-Verwandschaft korrekter ?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #188 am:

Der weiße ist echt schön Ulrich, Glückwunsch! :DBei mir ist Arisaema ciliatum 'CT 369' aufgegangen, habe ihn beim Schlußverkauf bei Washfield erstanden. :)[td][galerie pid=19466]Arisaema ciliatum 'CT 369' - I[/galerie][/td][td][galerie pid=19467]Arisaema ciliatum 'CT 369' - II[/galerie][/td]
LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #189 am:

wie ist der spatharand deines ciliatum cornishsnow...glattrandig oder gezähnt?
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #190 am:

wie ist der spatharand deines ciliatum cornishsnow...glattrandig oder gezähnt?
Ich wollte gestern noch nachschauen, weil ich mit der Frage schon gerechnet habe! 8)Aber dann hatte ich einen akuten Anfall von Altersheimer. ::) ;D Werde später einen zweiten Versuch starten, zumindest soviel, sie macht keine Stolonen.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #191 am:

wie lange hast Du die Pflanze denn schon ? Bei meinen "vielleicht-ciliatums" gab es auch erst im Jahr nach der ersten Blüte die ersten Stolonen, so daß es kein sicheres Indiz ist wenn keine gebildet werden....Aber: Deine Pflanze ist wirklich schön !
Viele Grüße aus dem Ermstal !
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #192 am:

Ich glaube so fünf bis sechs Jahre, seit drei jahren blüht sie regelmäßig.
knorbs

knorbs » Antwort #193 am:

seltsam...arisaema ciliatum 'ct369' wird auch als a. ciliatum var. liubaense 'ct369' im web bezeichnet, also eine varietät ohne die namensgebenden zähnchen entlang des spatharandes. im "interactive key to arisaema" wird ciliatum var. liubanense wiederum aber mit "stoloniferous" als typisches merkmal angegeben. zu diesen stolonen eine anmerkung nach meinen beobachtungen. wenn man erst spät den topf kontrolliert, finden sich oft neue brutknöllchen am boden des topfes, die mutterknolle sitzt weiter oben + die verbindung der brutknöllchen zur mutterknolle ist nicht mehr vorhanden! die brutknöllchen haben dann aber oft noch eine tropfenform + nicht diese runde form der adulten pflanze.hier eine angabe im web:ARISAEMA CILIATUM var.LIUBAENSE CT 369Like the normal species but stoloniferous. Clean brown and white striped arum flowers Jun-Jul
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #194 am:

Habe gerade noch einmal nachgeschaut/gefühlt, keine Zähnchen vorhanden und was die Stolonen betrifft, bin ich mir nicht mehr sicher. ::) Natürlich habe ich die Pflanze immer erst nach dem einziehen begutachtet und sowohl die adulte Knolle als auch die Brutknollen befanden sich am Boden des Rosentopfes und waren nicht durch stolonen verbunden. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt natürlich schon verrottet waren ist es mir zumindest nicht aufgefallen. Inzwischen steht sie seit drei Jahren im Garten und bisher sind keine neuen Pflanzen aufgetaucht, falls es noch passiert, müßten sie dann ja um einiges von der Mutterpflanze entfernt auftauchen!?
Antworten