News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhabarber (Gelesen 149768 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Rhabarber!
aber die Würmer werden sich freuen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
So, heute wurde abgeräumt. Ein vorwitzige Knopse am Rand verletzt, sonst alles paletti.Danach hat sei ein doppellagiges Vlies erhalten. Ist sich das direkte Wetter noch nicht gewohnt. 8)Grüsse NatternkopfEigentlich ist eine dicke Abdeckung im Frühling störend, weil der Boden drunter sich sehr langsam erwärmt. Viel Sinn hat es also nicht, du müsstest den Berg schon zeitig im Frühjahr abräumen. Sonstige Sorge hätte ich eher nicht.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ich stülpe einen eimer im Winter über den Rhabarber,da brauche ich im Frühjahr nicht aufpassen,wenn die Sonne den schwarzen Eimer erwärmt,dann treibt der Rhabarber schön.Hat bis jetzt immer geklappt 

Ich möchte mir dieses Jahr einen Rhabarber zulegen. Kann mir jemand eine wenig saure Sorte empfehlen? Der übliche Rhabarber aus dem Supermarkt (Holsteiner Blut?) ist für mich an der oberen Grenze dessen, was ich an Säure aushalte und ich kippe nur ungern esslöffelweise Zucker über meinen Rhabarber um sie zu neutralisieren.Welche Sorten wurden speziell auf einen tiefen Säuregehalt gezüchtet? Oder welche Sorten sind sonst wenig sauer? Ich kann dazu im Internet irgendwie wenig finden.
Man erntet was man sät.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oh je - das ist ne schwere Frage. Ich finde ja, dass der Rhabarber, den man so im Supermarkt kaufen kann, inzwischen viel zu wenig Säure enthält. In meiner Kindheitserinnerung ist Rhabarber viel saurer. Ich bin daher immer recht froh, wenn mein Rhabarber im Garten so sauer wie möglich ist. Man sagt, die Roten Sorten seien weniger sauer. Ich habe mal die Sorte Holsteiner Blut verschenkt. Ob er wenig sauer ist, weiß ich allerdings nicht.
Witzig, dass du sauren Rhabarber magst.
Gibst du dann einfach viel Zucker dazu oder ist es Teil des kulinarischen Erlebnisses wenn es dich so richtig durchschüttelt? ;DAn früherer Stelle wurden hier "Elmsblitz" und "Red Valentine" genannt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Die Sorte "Holsteiner Blut" verwirrt mich auch etwas. Sie wird manchmal als grünfleischig, manchmal als grün-rot-fleischig und manchmal als rotfleischig bezeichnet (z.B. hier). Wäre das dann aber nicht die Sorte Holsteiner Edelblut? Hat diese Sorte tatsächlich eine so grosse Variabilität oder wird einfach im Zweifelsfall alles als "Holsteiner Blut" verkauft?

Man erntet was man sät.
'Holsteiner Blut' ist wohl die Standardsorte im Gemüseanbau. Ich würde sie als rot-grün bezeichnen. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
-
Dit weß ick nich YElektra - ich dachte es sei eine rote Sorte. Ich finde auch, dass er nicht rein rot daher kommt.Und ja - ich mag es richtig sauer - das ist doch der einzige Geschmack, den Rhabarber hat, sauer eben.... Verwenden tu ich den für Kuchen - setze ihn zum Saften mit Zucker an - ohne Zucker kein Rhabarbersaft.... Und ich setze ihn auch mal auf, dass er bissel gärt mit Zucker zum Aufgießen.... auch sehr lecker... Rhabarber ohne Zucker ist nur die halbe Miete....Wie bekommst du sonst Saft??
Irrt sich dann die Baumschule Eggert in der Sorte die sie züchten?'Holsteiner Blut' ist wohl die Standardsorte im Gemüseanbau. Ich würde sie als rot-grün bezeichnen.
Ja da hast du recht.Und ja - ich mag es richtig sauer - das ist doch der einzige Geschmack, den Rhabarber hat, sauer eben.... Verwenden tu ich den für Kuchen - setze ihn zum Saften mit Zucker an - ohne Zucker kein Rhabarbersaft.... Und ich setze ihn auch mal auf, dass er bissel gärt mit Zucker zum Aufgießen.... auch sehr lecker... Rhabarber ohne Zucker ist nur die halbe Miete....Wie bekommst du sonst Saft??

Man erntet was man sät.
- Gänselieschen
-
Nö - so kenne ich die Sortenbeschreibung auch. Natürlich sind die Stiele nicht komplett rot, sondern auch mal grünlich....Wähe für Obstkuchen kannte ich bislang nicht. Aber die Region eben. Ich weiche den Rahabarber mit Zucker ein, seihe den ab und den entstandenen Fruchtsaft nehme ich für den Pudding, der unter den Rhabarber kommt.... sehr lecker.....
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü YElektraBin vor ca. 8 Jahren auf die Erdbeerrhabarer umgewechslet.Welche beiden Sorten ich vorhergehabt habe weiss ich nicht.Waren Grünstägel und eine Spur saurer.Finde die Erdbeerrhabarer geschmacklich angenehm. Ist im Gewerbeanbau nicht oft in Kultur da etwas weniger ErtragBraucht ca. 1 Jahr länger bis sie in die "Gänge" kommt. Doch das relativiert sich schnell.Das hast du schon gesehen: Rotfleischiger Rhabarber bei garten purWyss Garten hat 'Holsteiner Blut' im AngebotHier noch eine Auswahl bei Artha/Münsigen :)Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ich denke es gibt doch einen Unterschied zwischen Obstkuchen und Wähe. Hier die Anatomie einer Wähe. Zuunterst Mürbeteig oder Blätterteig, dann eine Schicht gemahlene Haselnüsse, dann das Obst und das übergiesst man mit einem Guss aus Eiern, Milch und Zucker. Obstkuchen mit dem Aufbau Biscuit - Pudding - Früchte ist doch etwas anderes. Vielleicht probiere ich mal den Tipp mit dem Rhabarbersaft im Pudding. :)Für den Rhabarber werde ich mich wohl einfach in einer Gärtnerei beraten lassen müssen. Die Sorten scheinen mir nicht klar genug definiert und man findet viele widersprüchliche Informationen. Danke Natternkopf für die Links, ich wusste nicht, dass Artha ganze 12 Sorten im Angebot hat. Dort ist bestimmt auch eine für mich dabei. 

Man erntet was man sät.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Vor der Wähe kommt aber immer noch das Schnibbeln und die Fäden. Beides erledige ich mit der Brotmaschine. Ein Bündel Rhabarber, soviel, wie ich mit der Hand fassen kann, und dann mit der Brotmaschine auf die gewünschte Länge schneiden, Geht ruckzuck und die Fäden werden einfach mit durchgeschnitten. Wäre doch schade, wenn man die "Geschmacksgeber" vorher abzieht und weg wirft.Was haltet ihe von Rhabarberkompott mit "Gockel Tockel". So nannte meine Mutter gesüßtes geschlagenes Eiweiß. Als Kinder hat sie so den Rhabarber für uns schmackhaft gemacht.Geerntet wurde er nur in den Monaten ohne R, denn er enthält ja selbst so viel davon.Nö - so kenne ich die Sortenbeschreibung auch. Natürlich sind die Stiele nicht komplett rot, sondern auch mal grünlich....Wähe für Obstkuchen kannte ich bislang nicht. Aber die Region eben. Ich weiche den Rahabarber mit Zucker ein, seihe den ab und den entstandenen Fruchtsaft nehme ich für den Pudding, der unter den Rhabarber kommt.... sehr lecker.....
kilofoxtrott
Ich wüsste keine Gärtnerei, die verschiedene Rhabarbersorten im Angebot hat und zu den Unterschieden beraten kann.Für den Rhabarber werde ich mich wohl einfach in einer Gärtnerei beraten lassen müssen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Du kannst die Säure auch mit Natron neutralisieren, dann brauchst du viel weniger Zucker.An die Menge musst du dich herantasten.Klaus-Peter..... und ich kippe nur ungern esslöffelweise Zucker über meinen Rhabarber um sie zu neutralisieren.
The proof of the pudding is in the eating.