News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hornisse nistet WO? (Gelesen 58505 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hornisse nistet WO?
Dann gratulier ihm schön zum Geburtstag :)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ja, der ist schön, ich hoffe, da gehen auch freiwillig welche rein!
Seit Jahr und Tag hab ich einen hölzernen Kasten hängen, außer umgesetzte Völker war da noch nie nix drinnen :o
Seit Jahr und Tag hab ich einen hölzernen Kasten hängen, außer umgesetzte Völker war da noch nie nix drinnen :o
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Das ist mir vertraut und kenne ich. 🐝
Sowohl beim Hornissenkasten wie beim Hummelkasten.
Gut, während des Frühling kommt wenigsten die Hummel zwischendurch zum Schlafen in den Kasten oder ins Vogelnistkästchen.
Für mehr konnte sich bisher noch keine entscheiden. ::)
Sowohl beim Hornissenkasten wie beim Hummelkasten.
Gut, während des Frühling kommt wenigsten die Hummel zwischendurch zum Schlafen in den Kasten oder ins Vogelnistkästchen.
Für mehr konnte sich bisher noch keine entscheiden. ::)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
@Wühlmaus: Danke! ;)
Er hat sich sowas mehr oder weniger gewünscht, nachdem die Hornissen hier im Meisenkasten eingezogen sind! Insofern hoffe ich doch, dass er auch angenommen wird.
Er hat sich sowas mehr oder weniger gewünscht, nachdem die Hornissen hier im Meisenkasten eingezogen sind! Insofern hoffe ich doch, dass er auch angenommen wird.
- Natternkopf
Also für diese Jahr drin lassen.
Da ihr bei euch nun einen Schwegler Hornissenkasten habt,
könntet ihr ja 2019 schauen, ob wieder eine Hornisse sich ein Vogelnistkasten nimmt.
Wie man sie dann zeitig in einen andern Kasten bringt, könnt ihr hier abschauen. ;D ;)
Da ihr bei euch nun einen Schwegler Hornissenkasten habt,
könntet ihr ja 2019 schauen, ob wieder eine Hornisse sich ein Vogelnistkasten nimmt.
Wie man sie dann zeitig in einen andern Kasten bringt, könnt ihr hier abschauen. ;D ;)
Ja, wir rühren das nicht an. ;) Aber vielleicht wird es ihnen ja selbst zu eng und sie ziehen um oder eröffnen eine Außenstelle. Dafür gibt es dann jetzt zumindest ein Angebot. :)
- Natternkopf
Für 2019
Angenommen: Start im Vogelnistkasten
Wenn klein wenig Betrieb, Vogelnistkasten Front vorsichtig weg nehmen und das Vogelhäuschen im Hornikasten montieren.
Günstige Jahreszeit zum üben -> im Winter.
Da kann gleich die Aufhängevorrichtung im Hornikasten montiert werden.
Im frühen Frühling nach mal Hauptprobe.
Dann abwarten 🥂
Angenommen: Start im Vogelnistkasten
Wenn klein wenig Betrieb, Vogelnistkasten Front vorsichtig weg nehmen und das Vogelhäuschen im Hornikasten montieren.
Günstige Jahreszeit zum üben -> im Winter.
Da kann gleich die Aufhängevorrichtung im Hornikasten montiert werden.
Im frühen Frühling nach mal Hauptprobe.
Dann abwarten 🥂
https://photos.google.com/photo/AF1QipMx016vt4b1L0ghPNLdMwnwp9sLK-Mhymd2adkd
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dafür soll ich mich erst anmelden. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vor ein paar Tagen musste ich entdecken, dass wieder mal Hornissen in der Ecke unterm Dach nisten, die die Außenecke meines Schlafzimmers bildet. Ich befürchte, das wird wieder durchsuppen und bereite mich auf olfaktorische Erlebnisse der besonderen Art vor. :'(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Eine Plastikfolie drunter schieben?
Je nachdem wie das aussieht kann man mit Schutz da hingehen wenn es schwierig ist. Wenn es einfach ist an einem Stück Folie eine Latte befestigen (Umschlagen Klebeband) Dann mit einem Besenstiel oder vielleicht was längerem die Folie drunter schieben.
Wenn sie natürlich schon auf dem Boden aufsitzen gehts wohl nicht.
Je nachdem wie das aussieht kann man mit Schutz da hingehen wenn es schwierig ist. Wenn es einfach ist an einem Stück Folie eine Latte befestigen (Umschlagen Klebeband) Dann mit einem Besenstiel oder vielleicht was längerem die Folie drunter schieben.
Wenn sie natürlich schon auf dem Boden aufsitzen gehts wohl nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Tut mir leid, wusste ich nicht, dass man sich da anmelden muss!
Einen Eimer mit Katzenstreu drunter hängen, wenn möglich.
- oile
-
Da hilft Plastikfolie nicht. Das Zeug schlägt nach innen durch. Wir müssen da oben, zumindest diese Stelle dicht machen.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!