News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...? (Gelesen 269730 mal)
Moderator: Nina
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
Lilo, was richtest du da für ein Fiasko an? Mein aufrichtiges Beileid. Ich hätte alles an die Wand geknallt - und nie mehr angerührt, nie mehr.
- gartengabi
Ein Passiergerät habe ich letzte Woche bei A..i Nord aus Edelstahl für 12 Euronen gekauft. Hat 3 glatte Lochscheiben (fein,mittel, grob), aber keine Reibe. Funktioniert ganz gut.
- Wiesentheo
Dieses Thema muß ich als alter Marmeladenschmied warm halten. ;)Heute hat meine Murre frei und ist weg.So hab ich die Küche und es ist Houlundergelee dran.Morgen gehts wieder im Gartenhaus weiter.Pfirsichmarmelade.Weiß jemand was?Bis jetzt hab ich nur Ideal-Standart gemacht.Aber es soll auch was anderes dran kommen.Trauben sind auch reif und müssen runter.Draus wird Saft und auch Gelee.Weiß da jemand was neckisches?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Warum ? Das Frauen keine Geduld haben. Ich hätte alles an die Wand geknallt - und nie mehr angerührt, nie mehr.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Trauben habe ich oft mit Apfelsaft gemischt. Die Trauben die ich jedoch geshenkt bekomme, sind weniger süss, sondern vermutlich Gewürztrauben.Wenn die Trauben sehr süß sind, könnte ich sie mir auch mit Johannisbeer zusammen ganz gut vorstellen. Trauben und Holunder könne auch ganz nett sein.....Holunder eignet sich auf jeden Fall für Holundergelee mit Apfelsaft, oder Apfelstückchen.Holunder mit Pflaume, ein absolutes Muss.... ;DHolundersaft für Bratapfelmarmelade aufbewahren.Holunder mit Banane, noch nicht versucht, aber bestimmt auch gut.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
ach, jetzt weiss ich, warum ich sowas mal hatte (für die babybreis) und jetzt nicht mehr: das ding war aus kunststoff! logisch, aus metall hätte ich mich nie davon getrennt. tja, a++i ist wohl zu spät. also mache ich es wie von cim vorgeschlagen: mit der bewährten tuch-methode. und sag meinem liebsten, er soll eine 'ordentliche' in düsseldorf kaufen. ich kann ja nur online bestellen. :-\marion, ich kann dir gerne becsheid geben, wenn ich was qualitativ gutes habe. grad bei edelstahl/verarbeitung sollte man aber nicht auf den pfennig achten...Oh, Tzara, gibst du Bescheid, wenn du eine überzeugende gefunden hast? :-*Bin auch auf der Suche, vergeblich. Teuer sind die Dinger obendrein.ich glaub, ich muss mal bei google sehen, wo ich eine flotte lotte bekomme.

-
Ich habe zwar auch eine flotte Lotte, die ich gerne benutze, für Weintrauben und so, aber für die Hagebutten ist mir das mit den Härchen doch nicht so geheuer. Daher lieber Tuch....Bringt auch viel mehr Spaß, so richtig mit den Händen in der Soße rumzumatschen
;DNee im Ernst, ich bin der Meinung irgendwo mal gehört/gelesen zu haben, dass die Häärchen nicht nur einfach etwas unangenehm sind, sondern eine negative Wirkung haben, ich müßte jedoch erst suchen.ach wiesentheo, hatte grad noch eine Idee:Punschgelee oder Marmelade.....Holundersaft, Apfelstücke, ev. ein paar Mandelstifte und oder Rosinen....., Gewürze, wie Ingwer, Kardamom, Zimt und Nelken, etc.... mit Gelierzucker 3:1. Und wer mag gibt noch ein paar Schuß Rum dazu???Klingt lecker

- Wiesentheo
Ja,schw.Johannisbeersaft hab ich noch in Flaschen.Das versuche ich.Pflaumen sind dieses Jahr nicht.Schade.Könnte mir gut vorstellen,dass Pfirsich auch mit Johanna gut werden könnte.Frank
-
Pfirsiche schmecken auch gut mit Himbeer......, mit schwarzen Johannisbeeren, würd ich ev. nicht so viel davon nehmen. ..... Die Farbe ist bestimmt spannend...Ach, Orangenschale in die Punschmarmelade nicht vergessen!!!
cim, als ich die trauben hier das erste mal versucht habe, hab ich das gesicht so verzogen! denn ich erwartete sauer und hatte eine süsse bombe im mund ;Dalso holunderbeeren hab ich nun vorbereitet 900g, aber nimmt der traubengeschmack nicht den zarten holundergeschmack? ::)ich versuch mal holunder, mal traube und dann mischungen. süsses zeug werde ich eh immer gut losWenn die Trauben sehr süß sind, könnte ich sie mir auch mit Johannisbeer zusammen ganz gut vorstellen. Trauben und Holunder könne auch ganz nett sein.....

cim, du machst mich verrückt! punsch-gelee! dafür hab ich alles im/am haus!ich mag eh die gut geürzten dinge lieber.
-
tzara, ich finde Holunder hat einen recht intensiven Geschmack, deswegen könnte ich mir das mit Traube ganz gut vorstellen. Hab's allerdings noch nicht versucht....Ich habe ja keine süssen Trauben :'(Und was ist mit Traubenweinmarmelade ???Und wegen Süß, ich nehme immer 3:1 Zucker, auch wenn das sehr umstritten ist. Für meine 2 Bananenkisten habe ich auch immer versucht ein Gegengewicht zu der Süße zu finden. Mal mit Traubenwein, Mal mit Johannisbeer, ....Habt ihr Sanddorn? Die sind sehr sehr sauer, die passen bestimmt toll zur süssen Traube :DDas Rezept für Bratapfelmarmelade und Apfelstrudelmarmelade, habe ich irgendwo am Anfang dieses Thread Antwort 111 reingestellt gehabt....In Anwort 149 steht auch was zu Traube Holler. 1/4 Holler zur Traube geben.
- Wiesentheo
Ich gleich gucken und notieren 

-
jetzt bin ich fast traurig.... ich armes mensch, nix obst dieses jahr, nix zeit, nix marmelade