News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 47923 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
GabrieleFriedrichs

Re:freilandtomaten - krautfäule

GabrieleFriedrichs » Antwort #180 am:

Hallo biggi67,ach wie schade, Du bist jetzt auch betroffen ? Mein Beileid. Jetzt breitet die Fäule sich wohl erst richtig aus >:( Da werden Deine Töchter aber enttäuscht sein - echt schade !!So langsam glaube ich die Fäule breitet sich im gesamten Bundesgebiet aus - nun ist es echt Glück verschohnt zu werden.Ein Trauerspiel :'(
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #181 am:

Tomatengarten: was für ein Krankheit ist das?Bei mir hab ich heute im GH auch sowas entdeckt, und hielt es für die Krautfäule?
hab die frage zu meinen posts auf seite 10 jetzt erst gesehen. ich habe aber bei betreff: botrytis eingeschrieben. diese ebenfalls pilz-verursachte krankheit lässt sich offenbar einfacher als braunfäule eindämmen. jedenfalls ist nach einem grosszügigen entfernen befallener pflanzenteile vorerst ruhe. hoffentlich nicht die ruhe vor dem sturm :-\
Blüte

Blüte » Antwort #182 am:

Moin!Ich komme gerade aus dem Garten.Er ist jetzt ein Tomatenfriedhof :'(Ich habe sie fast alle raus gerissen :'( KRAUTFÄULE ! :'( Musste ja so kommen, bei uns regnet es seit Wochen und kalt ist es auch! Dabei habe ich mich dieses Jahr entschlossen, die Tomaten zu spritzen. Aber es zu spät gemacht!Meine Tomaten sind jetzt klein geschnibbelt in Tüten! Oh man, das tut weh! :'( Es stehen nur noch ein paar Pflanzen, vielleicht überleben die das wenigstens! Glaube ich aber nicht, die haben auch schon Flecken auf den Blättern! :'( Ich bin echt am Boden!Blüte :'(
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #183 am:

Hallo Blüte,tut mir sehr leid um Deine Tomaten.Ja, das tut weh, da machtlos zu sein und zugucken zu müssen wie alles den Bach runter geht :-\ Ich mag schon gar nicht mehr kontrollieren :-\
Blüte

Blüte » Antwort #184 am:

Ja, diese Krankheit ist echt die Pest! Man kann gar nicht so schnell ab schnibbeln,wie neue Flecken entstehen!Ich gehe nie wieder in den Garten! :'( :'( :'( Blüte
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #185 am:

Hallo Blüte,den Satz hab ich auch schon einige Male wütend von mir gegeben - aber es hilft ja nichts, wenn man doch noch versuchen will was zu retten !
Blüte

Blüte » Antwort #186 am:

P.S: Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe für Tomaten-Kriegs-Opfer gründen *schiefgrins*
Gute Idee ! Blüte
Blüte

Blüte » Antwort #187 am:

Hallo Blüte,den Satz hab ich auch schon einige Male wütend von mir gegeben - aber es hilft ja nichts, wenn man doch noch versuchen will was zu retten !
Ist aber auch im ersten Augenblick so! Ne, natürlich gehe ich wieder raus. Aber heute nicht mehr!Blüte :'(
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #188 am:

Hallo ihr Lieben :),bei mir schauts noch gut aus,die Tomaten sind aber vorbeugend schon sehr licht,habe im Vorfeld schon stark entblättert, zumindets die Kübeltomaten.Die Freilländer hab ich nichtmal aufgebunden und ausgegeizt,ja, kam eben nicht dazu, die sehen auch noch erstaunlich gut aus, obwohl überall mit Schlamm bespritzt durch den Regen.Ich bin mal gespannt, jetzt soll es ja wieder trocken werden.Bei den Nachbarn gibt es schon Verluste, (vor allem auch die Kartoffeln im Dorf sehn zum Teil schlimm aus,)aber die haben ja die gekauften Tomatenpflanzen, die, wie ich festgestellt habe, einfach viel anfälliger sind.Sind natürlich schön groß beim Pflanzen ;D 8), das zählt... :-XIch beobachte entspannt, da ich Johannisbeer- und Wildtomaten habe,auch de Berao von Matthias und andere gesunde Sorten. Bisher habe ich jedes Jahr geerntet, in schwierigen jahren eben weniger.liebe Grüße von Anne :D 8)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #189 am:

Hallo Anne,ich habe auch eine De Berao (rot) -rundherum Verluste, aber sie schaut noch gut aus P.S: 2 Stunden war der Regen weg - nun gewittert es wieder :-[
frida

frida » Antwort #190 am:

Habe nun auch einige gerodet und bin nicht sehr optimistisch, was die übrigen angeht. Einige im Kübel am Haus sehen noch einigermaßen aus, aber im Folienunterstand beginnt das große Sterben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #191 am:

Habe nun auch einige gerodet und bin nicht sehr optimistisch, was die übrigen angeht. Einige im Kübel am Haus sehen noch einigermaßen aus, aber im Folienunterstand beginnt das große Sterben.
Hallo Frida,Du Arme, tut mir leid, daß es auch bei dir weitergeht - ich muß morgen früh ja auch wieder "schlachten" . :'(
frida
gerodet - was für ein Jammer!

frida » Antwort #192 am:

Drei Früchte habe ich ernten können...2007_goldita_faul.jpg
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #193 am:

oh Mann und da war so viel dran - ich habe auch jder Tomate hinterhergeweint, die ich vernichten mußte :'( So langsam ist mein Tomatenvirus etwas abgekühlt :-\ P.S. ich meinte den Tomatenvirus, dennich mir hier beim Lesen eingefangen habe - so nach dem Motte - die Tomate hätte ich gern und die und die und die ...........
frida

frida » Antwort #194 am:

wie gut, daß wir uns wenigstens gegenseitig hier bedauern können, meine sonstige Mitwelt hat nicht sehr viel Verständnis für meinen Tomatenfrust
Antworten