News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was da kreucht und fleucht - Identifizierung (Gelesen 50048 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Was da kreucht und fleucht - Identifizierung
Meine Suche habe ich wohl zu schnell abgebrochen, hätte ich doch das Tierchen hiernach bestimmen könnenhttp://www.rutkies.de/fliegen-6/Ephemera%20danica%20-%20Eintagsfliege%2006.htmlHerzlichen Dank, Silvia und Brigitte.Dank auch an Wolfgang.
3 unbekannte sind die Schwanzfäden2 lange Beine4 kurze3 unbekannte

- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Hey das ist ja interessant!
(bezieht sich auf Post #148)Das konnte ich auch vor wenigen Tagen beobachten!Bei mir Tropfte es sogar :PInteressanterweise tropfte eine ganze Weide daneben auch dachte zuerst (da es stark bewölkt war) das es gleich zum regnen anfangen würde!aber komischerweise nur unter diesem Baum-hab gleich das weite gesucht da ich nicht erkennen konnte was da oben vor sich ging
::)lg Michi 

Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Was meinst du mit 'tropfte', Michi? Tropften jetzt Eintagsfliegen oder was meinst du?
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
oh entschuldige bitte Silvia :-[hab den post über Schaumzikaden entdeckt (#148)lg Michi
Liebe Grüsse Michi :)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
das ist wirklich interessant, jetzt weiss ich warums am sonntag nur unter der einen weide in der au geregnet hat, bei strahlendem sonnenscheinHey das ist ja interessant!(bezieht sich auf Post #148)Das konnte ich auch vor wenigen Tagen beobachten!Bei mir Tropfte es sogar :PInteressanterweise tropfte eine ganze Weide daneben auch dachte zuerst (da es stark bewölkt war) das es gleich zum regnen anfangen würde!aber komischerweise nur unter diesem Baum-hab gleich das weite gesucht da ich nicht erkennen konnte was da oben vor sich ging
::)lg Michi

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ach so, darauf bezieht sich das! Ich dachte schon, die Eintagsfliegen würde von den Bäumen ... äh, und so!
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nova Liz †
Guckt mal!Ich fand so einen Pulk von hundert Spinnenbabys!Wenn man sie aufscheucht,wimmeln und wuseln sie auseinander um sich dann wieder im Klumpen zusammenzukuscheln!Was sind denn das für Spinnen?
haarig und gepunktelt, der Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta)Liebe Grüße, Barbara
ist das ein Cantharis rustica?Liebe Grüße, Barbara
Hi!Kennt jemand dieses Tier ?Irgendeine Schlupfwespe ?Kam mir gestern im Gewächshaus entgegen als ich ein paar Pflanzen rausgeräumt habe...Bye, Simon
-
Hi Simon,Wespe (Hautflügler) ist schon mal gut. Es ist eine Grabwespe (Fam. Sphecidae). Hier gibt es ~250 Arten in Deutschland.Sehr schwer über ein Foto zu bestimmen. Kann nur eine Vermutung aufstellen - Gattung: Ectemnius sp - davon gibts natürlich auch wieder mehrere Arten. Baut ihre Nester in morsches Holz oder Holzgänge. Mit etwas Glück sieht man die ein oder andere Art auch am Insektenhotel.
VG Wolfgang
Hi!Super
Danke ! Wieder was gelernt.Dann werd ich mal bei dem Insektenhotel gucken ob ich sie dort auch mal erwische :DHatte sich wohl ins Gewächshaus verirrt. Oder die haben dort irgendwas gefunden was sich als Nistplatz eignet :DBye, Simon