Dann haben die ja immer noch Schatten. Ich empfehle für diese Leute eine voll verglaste Wohnung im (neuen) Gewerbegebiet. Da gibt es keine großen Bäume und die Sonne brennt immer schön direkt. Außerdem könnten alle Freiflächen gleich zubetoniert werden. Da braucht man nur noch fegen. Wenn überhaupt.ja, das hoffe ich auch !!!ich finde, jeder, der so einen Antrag stellt, sollte zwangsweise einen Plastikbaum vor die Haustür gestellt bekommen - am Besten lebenslänglich
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bäume in Wohngebieten? (Gelesen 41361 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Bäume in Wohngebieten?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Überall dort, wo man herankommt, die Eicheln und deren Laub liegen lassen und im Winter einmal mit dem Rasenmäher alles herunter- und kleinhäckseln. Das geht wunderbar mit Hosta, Epimedium, fast allen höher werdenden Stauden. Nur Immergrüne (außer Epimedien halt) sollt man aussparen.Das kann ich nachvollziehen. Im letzten eichelreichen Jahr habenwir sageundschreibe 20 Weidenkörbe aufgelesen. Dieses Jahrhaben sich die Eichen schön zurückgehalten.
Das Hanggrundstück hinterm Haus: Eiche, Ahorn, Buche, KirscheMeine Vision für dieses Stück. Eine Art Landschaftspark. Also werde ich in absehbarer Zeit mehr als einen Großbaum pflanzen.Interessant wär ja nun aber doch noch, mal zu lesen, welche Gärtner hier Grossbäume ihr Eigen nennen und wie sie dazu stehen. Gibts wen, der einen Grossbaum pflanzen möchte? Erzählt doch mal.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
Lehm
Ich hab meine Grossbäume ja schon in # 41 und # 46 vorgestellt. Insgesamt kann ja nun doch mit einiger Freude festgestellt werden, dass einige Gärtner hier Grossbäume nicht nur erhalten, sondern gar noch pflanzen. Es gibt wirklich keinen Grund, Jung- und Neugärtnern den Mut zu nehmen, Grossbäume zu pflanzen. Die langfristig anfallenden Kosten sind tragbar. Eine andere Sache ist, dass Grossbäume nicht jedermanns Geschmack entsprechen.
Glücklich diejenigen, die so viel platz haben, dass sie Grossbäume im garten haben können
- wir hatten in einem winzigen Vorgarten eine 30 jahre alte Schwarzkiefer, die neben Beschattung, starkem Nadelfall dummerweise auch noch 50 cm neben Gas und Wasserleitung wuchs - gut, die ist nun weg - statt des oben angesprochenen Plastikbaumes hab ich als Liebhaber der chilenischen Flora eine Araukarie in den Garten meiner Eltern gepflanzt - mit etwas mehr Abstand zur Gasleitung. 
und wollen! wollen!Glücklich diejenigen, die so viel platz haben, dass sie Grossbäume im garten haben können
Hallo Peter ,ich spreche von 20 großen Weidenkörben, dh."Eichelpflaster" und 80% wachsen an. ::)Ich habe trotzt böser Blicke des Nachbar auch ein paar gepflanzt:Rotbuche , Gingo und eine Eiche.Überall dort, wo man herankommt, die Eicheln und deren Laub liegen lassen und im Winter einmal mit dem Rasenmäher alles herunter- und kleinhäckseln. Das geht wunderbar mit Hosta, Epimedium, fast allen höher werdenden Stauden. Nur Immergrüne (außer Epimedien halt) sollt man aussparen.
Bin im Garten.
Falk
Falk
...damit haette ich auch kein Problem - aber Araukarien bleiben ja auch nicht gerade klein.Auf meinem Privatgrundstück (2700 m²) Das macht auf 270 m² einen Großbaum.
Du brauchst das Schleppen vermutlich. Bei mir stehe auch etliche Eichen und direkt hinter und neben dem Grundstück weitere. Auf manchen Flächen lasse ich wirklich alles liegen und keimen. Die werden im folgenden Winter abgemäht und vertragen das sehr schlecht.ich spreche von 20 großen Weidenkörben, dh."Eichelpflaster" und 80% wachsen an. ::)Ich habe trotzt böser Blicke des Nachbar auch ein paar gepflanzt:Rotbuche , Gingo und eine Eiche.
eine Araukarie hätte ich auch gern gehabt, das ist das "Probelm" bei einem vom Vorbesitzer geerbten Baumbestand: man hat keinen Einfluß auf die Sortenwahl, mir hätten wahrscheinlich 4 Eichen auch gereicht, und stattdessen hätte ich lieber noch zwei Linden, zwei Kastanien, einen Ginkgko und eine Araukarie gepflanzt, also eine grössere Artenvielfalt, aber nun mag ich die grossen Bäume, die ich "mehrfach" habe, auch nicht fällen, um andere an ihre Stelle zu pflanzen, dazu braucht so ein Baum viel zu lange zum Wachsen
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Lehm
Ausserdem haben Baumgruppen auch ihre Vorteile, sie wachsen ja in der Natur auch so. Solitäre sind eine Erscheinung der Kulturlandschaft.
Du brauchst das Schleppen vermutlich. Bei mir stehe auch etliche Eichen und direkt hinter und neben dem Grundstück weitere. Auf manchen Flächen lasse ich wirklich alles liegen und keimen. Die werden im folgenden Winter abgemäht und vertragen das sehr schlecht.
Sicher nicht, aber es sind neben Rhodos ,Kalmien, Hellob.,Schneeglöckchen usw. Stauden drunter-, da fahre ich nicht mit dem rasenmäher drüber.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
DitoEinmal im Jahr verfluche ich die Baeume: wenn das sorgfaeltige Entsorgen der Kastanienblaetter anliegt wg Miniermotte.Ansonsten wird das Laub vom Rasen ueberwiegend in die angrenzenden Beete gefegt- wenn ich nicht doch noch etwas fuer den Laubkomposthaufen haben moechte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@ upico: ich lass bei mir sowohl das Eichenlaub als auch die Eicheln einfach liegen und ziehe dann lieber die Eichensämlinge so nach und nach raus, Eicheln sammle ich nur auf, wenn ich sie für Dekozwecke verwenden will, das funktioniert eigentlich sehr gut
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de