News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Makrobilder 2008 (Gelesen 48998 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Tollpatsch

Re:Makrobilder 2008

Tollpatsch » Antwort #180 am:

ein ganz ein irdisches.....
Dateianhänge
regennass.jpg
Zazoo

Zazoo » Antwort #181 am:

Die Natur bietet einfach die erstaunlichsten Dinge, gleich, ob überirdisch, ausserirdisch oder irdisch ;)
Dateianhänge
Hostatropfen.jpg
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #182 am:

Die Natur bietet einfach die erstaunlichsten Dinge, gleich, ob überirdisch, ausserirdisch oder irdisch ;)
:D ;) :D Hier noch etwas "Erlauchtes"... ;) ;D :D
[galerie pid=33119]Alliumabend[/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #183 am:

Und zum Abschluß noch etwas Bekanntes aus meinem Juni-Staudenbeet. :D :D :D
[galerie pid=33120]Querbeet im Juni [/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #184 am:

Und zum Abschluß noch etwas Bekanntes aus meinem Juni-Staudenbeet. :D :D :D
[galerie pid=33120]Querbeet im Juni [/galerie]
LG Frank
* ist es rot nachgefärbt ? oder verrätst Du das Geheimnis... - meine Bienenweide ist halt etwas kälter....
Dateianhänge
Bienenweide.jpg
Frank

Frank » Antwort #185 am:

* ist es rot nachgefärbt ? oder verrätst Du das Geheimnis...
Nein, keine Färbung, etwas mehr Schatten und weniger Kontrast, minimalst geschärft. Es war im Vergleich zum vorigen Bild aus dem gleichen Beet nur lichtstimmungsmäßig etwas "romantischer"...! :DLG Frank
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #186 am:

ja, da muss ich noch hin arbeiten..aber ich kann mich ja noch nicht einmal, zwischen schlichter Schönheit und farbenfroh entscheiden...scabiose.JPGnachtkerze.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #187 am:

Hallo ......Lady und Ihr..ich hätte hier jetzt nachgeschärft,das Modell war winzig.. (- spinne ich, weil ich Lavendel liebe ? - )soll ich sie, weil unscharf, wegwerfen ?....hoppela...ich Spinne 4.jpgna dann..ich Spinne.jpgich Spinne 2.jpgich Spinne 3.jpgich Spinne 5.jpgsagt mir die Meinung..aber hzl.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #188 am:

Hallo Tollpatsch, gegen maßvolles Nachschärfen ist m.E. nichts einzuwenden. Mich persönlich stört es nur, wenn man erkennen kann, dass nachgeschärft wurde (z.B. durch Treppenbildungen an schräg verlaufenden Linien ...).Motivlich und farblich ist das eine schöne Serie, die du da gepostet hast.Aber weil du fragst: Wenn man strenge Maßstäbe anlegt, dann sollte man sich von unscharfen Fotos wie in deinen Beispielen doch eher trennen. Bildwichtige Partien sollten scharf sein. - Lieber nochmal versuchen, Gelegenheiten bieten sich immer wieder. - Als Ausnahme kann viellecht gelten, wenn man bewusst unscharf fotografiert hat, wobei es nach meiner Erfahrung nur selten gelingt, ein wirklich gutes, 'gültiges' unscharfes Bild zu machen. Habe selbst schon herumexpertimentiert, z.B. auch mit Bewegungsunschärfe.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #189 am:

Ich schließe mich Thomas an und würde daher ich Spinne 4 und ich Spinne 3 wegwerfen, die anderen finde ich schön so, ob nun nachgeschärft oder nicht.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #190 am:

Ich danke Euch, dass Ihr Euch die Zeit für mich nehmt.Eure ehrliche Meinung zeigt mir Fehler auf,und lenkt meinen Amateurblick in die richtige Richtung.Bei den Versuchen ist mir aufgefallen, dass ich mit Brille am Sucher ,falsch schärfe..ohne Brille und nur 3mm grosses neues Modell....neues Modell.jpghzl.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #191 am:

also über das Frühstück in Tollpatsch`s Garten, gibt es nichts zu meckern..nur rennt er wieder mit der kleinen " Kompakten " rum,na ja, solala...keine konkurrenz.JPGlilienpollen.JPGhzl.
birgit.s

birgit.s » Antwort #192 am:

Neues Objektiv im Test 8)
Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #193 am:

Ist das neue Objektiv das 180mm Tamron? Sieht Klasse aus, vor allem die fliegende Biene. Mit meinem 105mm Makro von Nikon ist so etwas unmöglich, der AF ist grottenschlecht, ich muss eigentlich alle nahen Motive von Hand fokussieren, was bei fliegenden Objekten besonders toll ist.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #194 am:

Ist das neue Objektiv das 180mm Tamron? Sieht Klasse aus, vor allem die fliegende Biene. Mit meinem 105mm Makro von Nikon ist so etwas unmöglich, der AF ist grottenschlecht, ich muss eigentlich alle nahen Motive von Hand fokussieren, was bei fliegenden Objekten besonders toll ist.
oh...., und ich bin schon fast verzweifelt,dachte schon, ich bin zu deepet..Sommerflieder.jpghzl. Alwin
Antworten