News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 253913 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Frosch, Kröte, Molch und Co

partisanengärtner » Antwort #180 am:

Grünfrösche sind alle ziemlich kurzbeinig. Allerdings gibts die auch in braun, schwarz, und gelb glegentlich ohne jeden Anflug von grün.;D ;D ;D ;DSind alles keine Unterarten sondern Farbvarianten. Gelbe sind allerdings der kleine Wasserfrosch lessonae/männlich im Hochzeitskleid.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #181 am:

Hallo Axel,hier eine meiner Froschkollektionen. Beachte den großen links ;D viele frösche.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #182 am:

Frösche beim kultischen Ritual ;D ;D ;D ;D 8)Tolles Foto

Axel
riegelrot

riegelrot » Antwort #183 am:

auch ein Ritual?mon amour.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #184 am:

;D ;D 8)

Axel
riegelrot

riegelrot » Antwort #185 am:

Ich habe einen Neuzugang Gras/Springfroschlein, so gut getarnt, das ich es spät entdeckt habe:perfekte Tarnung.jpgGrüße, riegelrot
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #186 am:

Heute saß in meinem Blumenbeet auch ein Frosch. Der sieht ziemlich genau so aus, nur glatter. - Ist das dann ein Grasfrosch oder ein Springfrosch? Nur zur Erklärung, einen Teich gibts auch im Garten, ca. 20m entfernt).Bild
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #187 am:

Beim kleinen bin ich mir immer noch nicht sicher, tippe aber auf Grasfrosch. Der graue größere ist ziemlich sicher ein Springfrosch. Die spitzere Schnauze die langen Hinterbeine sehen auch so aus als würde das Fersengelenk wenn man das Bein nach vorne streckt deutlich über die Schnautzenspitze reichen (das sicherste Zeichen). Trommelfell Größe und Nähe zum Auge passen auch. Der leichte Rückenstreifen alles passt. Einzig der nicht immer ausgeprägte Winkelfleck fehlt, das ist eine dünne spitze Pfeilförmige Linie die auf die Schnautze zeigt und am Hinterrand des Kopfes ist. Aber wie gesagt das kommt beim Springfrosch vor.

Axel
marcir

marcir » Antwort #188 am:

Habe jetzt nur die letzten beiden Seiten gelesen. Echt spannend!Vor etwa 5 Wochen füllte ich meinen Teich im Garten. Worauf verschiedene Tiere schon am 3. Tag einzogen. Wasserläufer und Rückenschwimmer. Einen Klumpen Laich kam auch rein.Jetzt schwimmen, ich weiss nicht wieviele Kaulquappen herum, es müssen über 100 sein. Die ersten zeigen nun Hinterbeinchen. Sie kommen mir nur so unsäglich dick vor. Kann man in diesem Stadium schon sagen ob es Frösche, Mölche, Lurchen, oder Kröten oder sowas daraus geben wird? Woran erkenne ich was es ist?Zweite Frage: Könnte man ein paar einheimische Fische, wie z.B. Moderlieschen einsetzen, ohne das gleich eine Fressorgie losgeht und alle Kaulquappen ausgemerzt werden.Oder soll ich lieber warten, bis die Hüpfer ausgezogen sind und erst dann ev. ein paar wenige Fische einsetzen? Jemand sagte mir, dass sie trotz einheimischen Fischen, die sie nicht füttern, immer noch Kaulquappen, die überleben, hätten.Was es im Garten schon lang gibt:Bergmolche, Kröten, Salamander und Blindschleichen. Einzig die Eidechsen fehlen immer noch.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #189 am:

Mach ein Bild und dir wird geholfen ;D

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #190 am:

Große Kaulquappen hatten wir von den Laubfröschen, aber die wirst du ohnehin in der Paarungszeit nicht überhören können.Wer noch große Kaulquappen macht - da bin ich übefragt. Die Grösse des Laichballens ist auch je nach Frosch verschieden, bzw. machen Kröten so Schnüre um Pflanzen. Ob Fische und Frösche/Molche im gleichen Teich Sinn machen, hängt auch von Teichgröße und Verwendung ab. In einem Schwimmteich z.B. soll man keine Fische halten. Da kann ich bei Goldfischen aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine gaaaanz schlechte Idee ist (war). :-\Sie fressen Gelsenlarven und weiden Algen ab - angeblich aber auch wichtige Organismen zur Wasserreinigung. Die Kaulquappen von Wechselkröten sind schon drastisch reduziert, das werden wohl auch die Fische machen. Und sie vermehren sich wie blöd. Ob das alles bei Moderlieschen auch so extrem ist, kann hoffentlich wer anderer erzählen.
marcir

marcir » Antwort #191 am:

Mach ein Bild und dir wird geholfen ;D
Gut, morgen soll die Sonne scheinen, dann wimmelt es von Kaulquappen am Rand.Hier noch der Feuersalamander vom letzten Jahr. Er ist so lang wie meine Hand, etwa 15 cm. Ein Riesending war das, herrlich.
Dateianhänge
Feuersalmander_0011__0163.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #192 am:

Um diese Zeit ist die Kaulquappe vom Laubfrosch noch klein. Wird auch nicht sehr groß. Sehr ähnlich ist die Quappe von der Knoblauchkröte, hab sogar ich mal verwechselt (vor langer Zeit), die wird sehr groß (bis 20 cm). See und Teichfrosch haben auch gelegentlich sehr große Quappen, laichen aber auch erst Mai und im Juni.Molche kannst Du nicht verwechseln, mit Foto kann man meist die Art bestimmen, fast in jedem Stadium.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #193 am:

Schwarze Schwärme am Rand sind wahrscheinlich Erdkröten die haben ein ausgeprägtes Schwarmverhalten.Die können sich das leisten, denn sie sind für alle höheren Feinde ziemlich giftig der Schwarm bietet sogar etwas Schutz gegen die Insektenräuber.

Axel
marcir

marcir » Antwort #194 am:

MG, Goldfische und Kois sehe ich nicht in meinem Teich. Sondern eher die einheimischen.Der Laich war ein Klumpen, keine Schnüre, den Sohnemann aus dem nahen Bach gefischt hatte. Wobei sie gleich wenige Tage darauf bereits geschlüpft sind. Der Teich war geimpft, aber Bachwasser ist doch etwas anders. Wundert mich schon, dass die nicht einen Schock des Lebens hatten und sich sofort wie "zu Hause" verhielten. 8)
Antworten