News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 132246 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Anemonen und Ranunkeln
Und dieser niedliche Hahnenfuß wuchert nicht so wie die Hahnenfüße oft? Krallt sich nicht in den Rhizomen der Iris fest?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
nein, nein, er ist zwar sehr vermehrungsfreudig aber er verhält sich genau wie die Scharbockskräuter, überall tauchen kleine Pflänzchen auf und im Sommer zieht er völlig ein. Außerdem hält er Abstand von den Iris und legt sich nicht über sie, sondern ist so groß wie die Pulsatillas.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier meine Lieblingsranunkel unter den ficarias. Sie ist für mich am hübschesten, wenn sie sich gerade öffnet, weil man dann noch so schön die grünen Spitzen der Blütenblätter sieht.
- hederatotal
Zitat von pearl
Bei mir ist das Ranunculus pythiusa ,wenn der Name stimmt. Der hat sich mittlerweile sehr ausgebreitet und zieht auch im Sommer ein. Wächst überall ,auch an den unmöglichsten Stellen.nein, nein, er ist zwar sehr vermehrungsfreudig aber er verhält sich genau wie die Scharbockskräuter, überall tauchen kleine Pflänzchen auf und im Sommer zieht er völlig ein.
Jetzt beginnen auch die Anemonellas zu blühen. Leider kommt das zarte Rosa nicht ganz richtig raus auf dem Foto
deinen gibts gar nicht. Nee, im Ernst, hier ist ein taxonomischer link zu Ranunculus psilostachys . Das spezifische Epitheton setzt sich aus psilo - nackt und stachys - Ähre zusammen und der Bedeutungszusammenhang ist schleierhaft. Allerdings ist das die richtige Schreibweise, die im Netz total durcheinander geschmissen wir.Bei mir ist das Ranunculus pythiusa ,wenn der Name stimmt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Diese Anemone ist still und heimlich aus meinem Garten verschwunden. Ich hätte aber gern wieder so eine. Weiß jemand wie sie heißt?
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
- hederatotal
Zitat von pearl:am 03.05.2008 - 11:26:11 Uhr
da kannst Du mal sehen ,ich habe sogar Stauden ,die es eigentlich nicht gibt ;)naja ,wieder mal der Name falsch ,danke für den HinweisDafür blüht nun Ranunculus aconitifolius 'Pleniflorus'deinen gibts gar nicht.
anemone coronaria. die sind nicht sicher winterhart. der handel bietet einige ungefüllte + gefüllte sorten für wenig geld an (10 stück ~2€).Diese Anemone ist still und heimlich aus meinem Garten verschwunden. Ich hätte aber gern wieder so eine. Weiß jemand wie sie heißt?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmmm, komisch, ich hatte die aber im Töpfchen gekauft und nicht als Knolle und sie hatte 3 Winter hier überlebt. Zuletzt gesehen hatte ich sie 2005. Der Winter 2005/06 war zwar lang aber auch mit viel Schnee und der Boden war unter dem Schnee offen. Die Winter davor, die sie überlebt hat, waren aber nicht besonders mild.anemone coronaria. die sind nicht sicher winterhart. der handel bietet einige gefüllte + gefüllte sorten für wenig geld an (10 stück ~2€).

Rosige Grüße
Birgit
Birgit
hedera, gratuliere zu dem Eisenhutblättrigen Hahnenfuß. Meine einfach blühende vom Naturstandort! ist verschieden, leider - zu schneckenempfindlich - und im Garten einer Staudenfreundin blüht sie wie verrückt! Ich hatte ihr den Topf - einen von 6 - mit der Pflanze und der Bemerkung in die Hand gedrückt "Vielleicht lebt sie noch ein bisschen". Jetzt weiß ich, dass die Pflanze im Sommer einzieht und dass sie einen sandigen Platz am Bach brauch. Bei mir ist der Platz am Bach eher grasig. Das mag sie nicht!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hederatotal
Ein wenig Ähnlichkeit in der Blüte aber ganz anderes Laub hat Anemone tetrasepala. Hier das Bild von voriger Woche.
- hederatotal