News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 132246 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Anemonen und Ranunkeln

RosaRot » Antwort #180 am:

Und dieser niedliche Hahnenfuß wuchert nicht so wie die Hahnenfüße oft? Krallt sich nicht in den Rhizomen der Iris fest?
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #181 am:

nein, nein, er ist zwar sehr vermehrungsfreudig aber er verhält sich genau wie die Scharbockskräuter, überall tauchen kleine Pflänzchen auf und im Sommer zieht er völlig ein. Außerdem hält er Abstand von den Iris und legt sich nicht über sie, sondern ist so groß wie die Pulsatillas.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #182 am:

Das klingt ja sehr verlockend!
Viele Grüße von
RosaRot
callis

callis » Antwort #183 am:

Hier meine Lieblingsranunkel unter den ficarias. Sie ist für mich am hübschesten, wenn sie sich gerade öffnet, weil man dann noch so schön die grünen Spitzen der Blütenblätter sieht.
Dateianhänge
Ranunculus_ficaria_alba_plena_93691.jpg
hederatotal

hederatotal » Antwort #184 am:

Zitat von pearl
nein, nein, er ist zwar sehr vermehrungsfreudig aber er verhält sich genau wie die Scharbockskräuter, überall tauchen kleine Pflänzchen auf und im Sommer zieht er völlig ein.
Bei mir ist das Ranunculus pythiusa ,wenn der Name stimmt. Der hat sich mittlerweile sehr ausgebreitet und zieht auch im Sommer ein. Wächst überall ,auch an den unmöglichsten Stellen.
callis

callis » Antwort #185 am:

Jetzt beginnen auch die Anemonellas zu blühen. Leider kommt das zarte Rosa nicht ganz richtig raus auf dem Foto
Dateianhänge
Anemonella_thalictroides_rosa_93741.jpg
pearl

pearl » Antwort #186 am:

Bei mir ist das Ranunculus pythiusa ,wenn der Name stimmt.
deinen gibts gar nicht. Nee, im Ernst, hier ist ein taxonomischer link zu Ranunculus psilostachys . Das spezifische Epitheton setzt sich aus psilo - nackt und stachys - Ähre zusammen und der Bedeutungszusammenhang ist schleierhaft. Allerdings ist das die richtige Schreibweise, die im Netz total durcheinander geschmissen wir.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #187 am:

Diese Anemone ist still und heimlich aus meinem Garten verschwunden. Ich hätte aber gern wieder so eine. Weiß jemand wie sie heißt?
Dateianhänge
Anemone---.jpg
Rosige Grüße
Birgit
hederatotal

hederatotal » Antwort #188 am:

Zitat von pearl:am 03.05.2008 - 11:26:11 Uhr
deinen gibts gar nicht.
da kannst Du mal sehen ,ich habe sogar Stauden ,die es eigentlich nicht gibt ;)naja ,wieder mal der Name falsch ,danke für den HinweisDafür blüht nun Ranunculus aconitifolius 'Pleniflorus'
Dateianhänge
Ranunculus_aconitifolius_Pleniflorus.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #189 am:

Diese Anemone ist still und heimlich aus meinem Garten verschwunden. Ich hätte aber gern wieder so eine. Weiß jemand wie sie heißt?
anemone coronaria. die sind nicht sicher winterhart. der handel bietet einige ungefüllte + gefüllte sorten für wenig geld an (10 stück ~2€).
z6b
sapere aude, incipe
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #190 am:

anemone coronaria. die sind nicht sicher winterhart. der handel bietet einige gefüllte + gefüllte sorten für wenig geld an (10 stück ~2€).
Hmmm, komisch, ich hatte die aber im Töpfchen gekauft und nicht als Knolle und sie hatte 3 Winter hier überlebt. Zuletzt gesehen hatte ich sie 2005. Der Winter 2005/06 war zwar lang aber auch mit viel Schnee und der Boden war unter dem Schnee offen. Die Winter davor, die sie überlebt hat, waren aber nicht besonders mild. ::) Na ich werd mal nach Knollen Ausschau halten.
Rosige Grüße
Birgit
pearl

pearl » Antwort #191 am:

hedera, gratuliere zu dem Eisenhutblättrigen Hahnenfuß. Meine einfach blühende vom Naturstandort! ist verschieden, leider - zu schneckenempfindlich - und im Garten einer Staudenfreundin blüht sie wie verrückt! Ich hatte ihr den Topf - einen von 6 - mit der Pflanze und der Bemerkung in die Hand gedrückt "Vielleicht lebt sie noch ein bisschen". Jetzt weiß ich, dass die Pflanze im Sommer einzieht und dass sie einen sandigen Platz am Bach brauch. Bei mir ist der Platz am Bach eher grasig. Das mag sie nicht!

— Robert M. Sapolsky
hederatotal

hederatotal » Antwort #192 am:

Zwei Anemonen blühen gerade ,hier Anemone narcissiflora
Dateianhänge
Anemone_narcissiflora.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #193 am:

Ein wenig Ähnlichkeit in der Blüte aber ganz anderes Laub hat Anemone tetrasepala. Hier das Bild von voriger Woche.
Dateianhänge
Anemone_tetrasepala.jpg
hederatotal

hederatotal » Antwort #194 am:

Anemone tetrasepala von heute.
Dateianhänge
Anemone_tetrasepala_1.JPG
Antworten