News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lecker Seife (Gelesen 336283 mal)
Re:Lecker Seife
Sieht total klasse aus und auch gut fotografiert!!!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
nicht ganz unerforscht, ich habe mal zu dem Thema etwas geschrieben: http://wiki.naturseife.com/index.php?title=SodaascheDamit dann keine Sodaasche entsteht -.Ein für uns Sieder noch unerklärlicher unerforschter oft unerwünschter Prozess...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Das Mistwetter macht Lust auf Seifensieden! Habt ihr irgendwelche schönen Seifenrezepte/Ideen mit frischen Zutaten aus dem Garten?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
@ ute, deine schafseife sicht super aus 8)alle anderen auch ,da bekomme ich wieder lust aufs seifen ;)bei denn wetter,LG,Lisa
Welche Kräuter/Blüten behalten denn nach eurer Erfahrung die Farbe?Ringelblumenblüten bleiben orange, Löwenzahn habe ich leider für einen Versuch verpasst.Petersilie wurde bei mir braun.Wie schauts aus mit Kapuzinerkresse, Kraut, Blüten? Gibt es rgendwelche blauen oder violetten Blüten, die die Farbe behalten?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Feder,leider werden die meisten schönen Farben aus der Natur ja braun >:(Ich habe schon Seife mit pürierter Vogelmiere, Giersch, Spitzwegerich, Gundelrebe gemacht und habe den Eindruck, daß Giersch, Vogelmiere und Gundelrebe am längsten grün blieben:)Kapuzinerkressebrei bekam bei mir auch einen Braunstich. Nun habe ich junge Tannenspitzen geerntet, püriert in Öl und eingefroren für die Siederei ab Herbst, jetzt habe ich keine Zeit dafür, ebenso habe ich Löwenzahnblüten eingefroren für die Siedezeit.Sonnige Grüsse von July
Hallo July,gescheit, die Blüten einzufrieren! Das habe ich leider verpasst.Die Tannenspitzen werden auch braun, oder? Warum frierst du das in Öl ein? Liebe GrüßeMaria
Pat Parelli
Pat Parelli
Feder,man kann es auch ohne Öl einfrieren, aber ich habe es ein paar Tage in Öl ziehen lassen, dann püriert, ab in eine kleine Dose und in den Tiefkühler.Sonnige Grüsse von July
- sonnenbank
Das sind tolle Tipps =) Vielen Dank!! Grad bei dem Mistwetter bekommt man Lust mal etwas zu probieren.
"Der Unterschied zwischen Mensch und Gärtner: Der Gärtner greift nur da ein, wo es sinnvoll ist." (Wolfgang J. Reus)
- lonicera 66
Alles, was frisch eingefroren wird, wird früher oder später in der Seife braun.Auch zersetzt das NaoH die meisten Wirkstoffe in den frischen Pflanzenteilen.Meist ergibt das später in der Trocknungsphase der Seife unschöne Matschflecken oder schlimmstenfalls schimmen die Pflanzenteile und die Seife ist verdorben.Sinnvoller scheint es zu sein, die Pflanzen zu trocknen und dann erst zu verseifen.
liebe Grüße
Loni
Loni
Wobei die dann auch braun sind.....:)Jede Seife wird anders und ich habe viele Seifen gemacht die durch Kräuter eine schöne natürliche Farbe erhalten haben (Giersch, Vogelmiere, Gundelrebe etc.).Und ich will ja NATURSEIFEN machen und mache nur selten mal Seifen mit künstlichen Pigmenten.Sonnige Grüsse von July
Ist eigentlich der Farbstoff in Roter Bete genügend alkalistabil, um damit Seife einzufärben? Gibt's da praktische Erfahrungen?
- lonicera 66
Künstliche Pigmente sind auch nicht notwendig, es gibt auch rein pflanzliches in der Apotheke. Aber, das war nicht der Punkt. Es ging um frische Pflanzenteile in der Seife und deren Verderblichkeit. Daher mein Einwand, die gesammelten Pflanzen/Kräuter lieber zu trocknen und dann zu verwerten, da diese Methode gut erprobt und sich als am haltbarsten herausgestellt hat.
liebe Grüße
Loni
Loni
- lonicera 66
Ja, gibt es, der rote Beete Saft färbt anfangs hübsch ein, wird aber nach sehr kurzer Zeit hässlich braun und riecht strenge. Wie schon geschrieben NaoH zersetzt die meisten Farb- und Wirkstoffe der Pflanzen.Ist eigentlich der Farbstoff in Roter Bete genügend alkalistabil, um damit Seife einzufärben? Gibt's da praktische Erfahrungen?
liebe Grüße
Loni
Loni