News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09 (Gelesen 48824 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Seidenschnabel
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09

Seidenschnabel » Antwort #180 am:

....und Oleifera war auch noch mal dran...... ;)OleiferaOleifera1
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #181 am:

Meine kleine Meiocarpa hat ihre 2. Blüte geöffnet und wurde zum Fotortermin gebeten :) C. meiocarpa 2. blüteUnd dann hat es meine stolze Granthamiana heute geschafft, gerade 2 Blüten ganz zu öffnen! Ein richtiges Fest :D :D [td][galerie pid=40528]C. granthamiana öffnet sich[/galerie][/td][td][galerie pid=40535]C. granthamiana 11/08[/galerie][/td][td][galerie pid=40529]C. granthamiana2[/galerie][/td]
LG, barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #182 am:

Barbara, einfach nur tolle Bilder....Traumhaft aufgenommen und gut rübergebracht... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #183 am:

Merci, Jule.Es macht einfach Spass, diese Schönheiten in Szene zu setzen, Meiocarpa in ihrem Knitterlook und die grandiosen Blüten von der Granthamiana. 13-14 cm gross, bei einer Wildform und dann diese Form :DIhr merkt, ich bin hin und weg, spaziere beim ersten Morgenlicht zum Gewächshaus und geniesse staunend dieses spektakuläre Blütenwunder :) :) Liebe Morgengrüssebarbara
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #184 am:

hallo Tarokaya,war gerade im falschen tread :P ;) die Meiocarpa - ein süßer zwerg :D und Granthamiana ist ja wohl gigantisch :o , wahnsinn!kannst du evtl. noch was zu der Camellia pitardii sagen odernoch besser hast du ect. Foto´s von ihr? http://www.garden-picture.com/fotoseite ... .htmlsieht für mich irgendwie nicht nach der pitardii aus ???lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
tarokaja

tarokaja » Antwort #185 am:

Hallo klunkerfroschAdorable ist eine Pitardii-Hybride, keine Wildform.Von der Pitardii gibt's verschiedene und auch von denen welche in allen Farbschattierungen zwischen weiss und rosa.C.pitardii var. pitardii hat z.B. Peter Fischer[td][galerie pid=40577][/galerie][/td][td][galerie pid=40576][/galerie][/td]
Aber in den meisten Fällen unterscheiden die Nurseries nicht zwischen ihr und der häufigeren C.pitardii var. yunnanica Dann gibt's noch C.pitardii var. alba , wie der Name sagt, die weisse Form.J. Trehan hat alle 3 sehr ausführlich beschrieben, sonst natürlich auch Clifford/Gao.Zuhause sind alle in China, die Blüten sind ca. 5-8 cm gross, einfach, mit dickem Bündel von Staubgefässen. Es wird diskutiert, ob C.pitardii yunnanica ev. eine Naturhybride zwischen C.pitardii pitardii und C.saluenensis sowie C.reticulata ist.Ja, C.meiocarpa hat wirklich eine hübsche kleine Blüte.Im Speciesbuch existiert allerdings keine C.meiocarpa, deshalb weiss ich auch leider nicht, wer sich wirklich dahinter verbirgt ??? LG, barbara
jens

jens » Antwort #186 am:

Hallo zusammen!Dagmar Berghoff ist auch eine sehr schöne Pitardii-Hybride.Ob sie den schönen Wuchs und die kleinen genarbten Blätter von der Wildart hat?CIMG1531_600x600_100KB.jpg LGJens
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #187 am:

Oh wie schön, Barbara! Das Granthaminata-Pärchen ist ganz fantastisch! :DMeine öffnet auch ihre (für mich) erste Blüte! Gaaaanz langsam läßt sie weiße Blütenblätter, aus der fast vertrocknet wirkenden Knospe, sehen. Eine sehr spannende Angelegenheit. :)... und ich bin schon sehr gespannt! :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja

tarokaja » Antwort #188 am:

Ja, Oliver,es geht recht langsam und macht die Sache ungeheuer spannend. Da ich sie im Gewächshaus extra direkt vor die Heizlüftung gestellt habe, damit sie es ein wenig wärmer hat, ging es dann aber plötzlich überraschend schnell und pling waren sie offen. Zwei auf einmal ist einfach irre ;D (ääh, die Schöne heisst aber wirklich GranthamiaNa... ;) )Herzlicher Grussbarbara
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #189 am:

;DDanke! Ich sags ja immer, Namen sind wie Schall und Rauch, eben noch da und dann ... ;D ;)
tarokaja

tarokaja » Antwort #190 am:

Dagmar Berghoff ist auch eine sehr schöne Pitardii-Hybride.Ob sie den schönen Wuchs und die kleinen genarbten Blätter von der Wildart hat?CIMG1531_600x600_100KB.jpg
jens, das könnte schon sein, es gibt ja ein paar Pitardii-Hybriden, die sehr reizvoll sind, Nicky Crisp, Loki Schmidt, Snippet z.B. mit hübschem Wuchs und spezieller Blüte.Aber damit sind wir wohl schon wieder im falschen Thread...LG, barbara
tarokaja

tarokaja » Antwort #191 am:

@klunkerfroschAlso bei dieser bin ich auch nicht so ganz sicher, ob es tatsächlich eine C.pitardii ist, so hübsch sie auch aussieht.Sieht der C.x vernalis sehr ähnlich so halbgefüllt.http://www.duchyofcornwallnursery.co.uk ... e=19&sL=LG, barbara
tarokaja

tarokaja » Antwort #192 am:

Guten Abend allerseitsBei mir ist momentan Zeit der 2. Blüten. Nach Meiocarpa hat nun auch Fluviatilis noch eine geöffnet.Hier fliesst sie nicht sondern fliegt vielleicht gleich davon?Aber sie bleibt wohl vorerst noch dran am Stängeli.[td][galerie pid=40634][/galerie][/td][td][galerie pid=40608][/galerie][/td][td][galerie pid=40607][/galerie][/td]
LG, barbara
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #193 am:

Hier mal ein Bild der Knospe meiner Grantamiana! :Dgranthamiana - Knospe 15.11.2008
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #194 am:

Meine Camellia fraterna öffnet ihre erste Blüte! Camellia fraterna
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Antworten