News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten (Gelesen 31942 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderatoren: partisanengärtner, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6334
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Cryptomeria » Antwort #180 am:

Schöne Fotoserie. Dein neugieriger Passant ist ein gar nicht so häufiger Wintergast, nämlich eine Rotdrossel.
VG wolfgang
Benutzeravatar
MarkusG
Beiträge: 4337
Registriert: 29. Sep 2015, 08:28

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

MarkusG » Antwort #181 am:

Danke für die schöne Bilderreihe. Sehr unterhaltsam! ;D
Gießen statt Genießen!
Hyla
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Hyla » Antwort #182 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 4. Jan 2023, 09:45
Schöne Fotoserie. Dein neugieriger Passant ist ein gar nicht so häufiger Wintergast, nämlich eine Rotdrossel.
VG wolfgang


Danke für die Bestimmung! Wir haben als Sommergäste schon ein Singdrosselpärchen, das bei uns brütet und meine Gehäuseschnecken massakriert, aber die Rotdrossel war mir nicht bekannt.

Danke auch fürs Lob!

Katzen waren übrigens gar keine drauf, auch keine Igel. Man erwischt mit der Kamera nie das ganze Spektrum an Tieren.
Ich finde es spannend, daß die Tiere offenbar die Kamera erkennen und manchmal direkt reingucken so wie der Steinmarder. :)
Und das Huhn als Fluchttier überwindet sich und guckt genauer nach, was da komisches liegt. Durchaus mutig.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Elke
Beiträge: 2431
Registriert: 4. Jan 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Hamburg

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Elke » Antwort #183 am:

Die Waschbären erinnern mich mit ihren Masken ein wenig an die Panzerknackerbande aus den Micky-Maus-Heften, die ich als Kind manchmal bei meiner Freundin gelesen habe.
Dateianhänge
Waschbären.jpg
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13413
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Roeschen1 » Antwort #184 am:

Schön, Elke, daß du wieder hier bist... :D
Das Foto ist genial.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Elke
Beiträge: 2431
Registriert: 4. Jan 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Hamburg

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Elke » Antwort #185 am:

Danke, Roeschen1, für den lieben Willkommensgruß!

Auf diesem Foto befinden sich die beiden Waschbären unterhalb des Futterhäuschen, um das Futter, das sie vorher herunter geschmissen haben, aufzufressen.
Dateianhänge
Waschbären2.jpg
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1874
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Christiane » Antwort #186 am:

So putzig die Kerlchen sind, ich bin froh, dass sie in unserer Gegend noch nicht angekommen sind 8). Tolle Fotos :D.
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13413
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Roeschen1 » Antwort #187 am:

Elke hat geschrieben: 5. Jan 2023, 19:01
Danke, Roeschen1, für den lieben Willkommensgruß!

Auf diesem Foto befinden sich die beiden Waschbären unterhalb des Futterhäuschen, um das Futter, das sie vorher herunter geschmissen haben, aufzufressen.

bitteschön
diese Gesellen im Garten zu haben heißt vermutlich, wer zuerst kommt, mahlt zuerst... :P
Grün ist die Hoffnung
Hyla
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Hyla » Antwort #188 am:

Christiane hat geschrieben: 5. Jan 2023, 19:10
So putzig die Kerlchen sind, ich bin froh, dass sie in unserer Gegend noch nicht angekommen sind 8). Tolle Fotos :D.


Das wäre allerdings ungewöhnlich, außer bei euch wird scharf geschossen.
Wir haben sie schon seit sicher zehn Jahren und soooo weit weg wohnen wir nicht.
Bei uns im Dorf waren sie anfangs total unauffällig und haben nicht gestört. Inzwischen hat sich das Blatt komplett gewendet. :-\
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Luckymom
Beiträge: 863
Registriert: 3. Feb 2020, 17:55
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Luckymom » Antwort #189 am:

Hyla hat geschrieben: 5. Jan 2023, 20:33
außer bei euch wird scharf geschossen.


Hier wird straff gejagt, unser indirekter Nachbar hat den ganzen Wald um uns herum gekauft und jedes Jahr ist unter anderem Treibjagd mit Halali und allem Brimborium, bringt genau nichts. Wenn Bären geschossen werden, rücken halt andere nach, die Population ist sehr stabil.

Putzig sind sie, aber mir wäre es lieber, sie wären in ihrer Heimat putzig... :-X

Bei uns haben sie eine Futtersäule für Vogelfutter verschleppt, ich hab sie noch nicht gefunden, der Garten ist groß.. Nachdem sie die Futtertonne mit Sonnenblumenkernen ausgeräumt hatten, ist diese mit Draht zugebunden. Der Deckel hat jetzt rundrum tiefe Kerben, noch ist der Kunststoff stärker.

Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Hyla
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Hyla » Antwort #190 am:

Naja, aber resignieren ist ja irgendwie auch keine Lösung.
Kann durchaus sein, daß wir auf verlorenem Posten kämpfen, trotzdem muß sich die Gemeinde drum kümmern. Das Problem ist ja selbstgemacht und als Normalbürger darf ich nicht handeln.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Amur
Beiträge: 8423
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Amur » Antwort #191 am:

Waschbären kriegst du nur mit der Falle in nennenswerter Menge.
Aber da eine Genehmigung zu bekommen ist hier ein tolles Theater. Sollen se selber schauen wie sie damit klar kommen und den zunehmden Klagen wegen zunehmenden Schäden in Gärten und Gebäuden-.
Und Katzen sind nunmal einer der Hauptfaktoren beim Verlust von vielen einst in Gärten vorkommenden Vögeln.
Das lässt sich aber nicht mit Falle oder Pulver und Blei lösen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hyla
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Hyla » Antwort #192 am:

Wegen Waschbären hatte ich vorhin meinen Mann gefragt, wie's woanders aussieht. Der hört ab und zu was von Kollegen, die aus anderen Städten im Umkreis kommen.
Teilweise ist es wohl so übel mit denen, daß die Nistkästen gesichert werden müssen, da sie sonst ausgeräumt werden. Die Katzen sind da schon das kleinere Problem, wobei die dann noch die verbleibenden Vögel totspielen. Die Leute sind dementsprechend sauer.

Nachdem hier die Dachböden umstrukturiert und Kinder angegriffen wurden, haben sie eine Falle aufgestellt. Die Fallen werden inzwischen fernüberwacht und der Jäger muß nicht täglich vorbeikommen. Der Waschbär wurde gefangen und irgendwo anders erschossen. Ausschlaggebend war aber, daß er aggressiv gegen Menschen wurde.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1874
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

Christiane » Antwort #193 am:

Hyla,
ich bin guter Hoffnung, dass wir in absehbarer Zeit auch in unserer Gegend Waschbären haben werden, aber momentan gibt es weder Sichtungen noch Schäden :-X. Wir haben Marder, das reicht. Freunde von uns, die ihrerseits einen Marder auf ihrem großen Waldgrundstück haben, haben ihren Wagen vor unserer Garage abgestellt. Fand unser Marder nicht gut, er hat die Konkurrenz gerochen und sich an den Kabeln ausgetobt. Leider ist das nicht sofort aufgefallen, sondern auf der Fahrt nach Hause. Der Wagen ist auf der Autobahn liegen geblieben :-\. Wir haben glücklicherweise eine Garage, Nachbarn mit Carport sind schon häufiger "beglückt" worden, trotz diverser Abwehrmaßnahmen. Bei Waschbären wünsche ich "gut Schuss". Bei dieser eingeschleppten Plage wünsche ich mir ein konsequentes Vorgehen, um sie zahlenmäßig in Schach zu halten. Sonst sehe ich schwarz für die heimischen Wildtiere.
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18948
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten

partisanengärtner » Antwort #194 am:

Ich habe immer ein Glas mit extra scharfem Chilli-Pulver im Auto. Wenn ich länger auswärts parke ein oder zwei Löffel unter das Auto streuen (auf eventuelle Windrchtung achten) und der Platz ist als off limits markiert.
Könnte auch für Waschbären wirksam sein. Für große Schwarz- und Braunbären scheint das wenigstens sehr wirksam sein.
Wegen zufälligem Kontakt muss man sich keine Sorgen machen. Alle empfindlichen Tiere werden rechtzeitig durch ihren wesentlich besseren Geruchssinn rechtzeitig gewarnt, das dieses Territorium verteidigt wird.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten