Die H. fulva will noch nicht recht rausrücken mit den Knospen, wundert mich aber wenig, der Fächer vom letzten Jahr ist immernoch allein. Wer weiß, ob's überhaupt eine fulva ist. Die anderen sind allesamt mächtig gewachsen und außgerechnet sie kommt nicht in die Pötte Da mein "Blue Sheen" aber auch ein roter Spider ist, glaub ich dem Schild erst, wenn die Pflanze mal geblüht hat Stella de Oro ist aber immerhin richtig etikettiert gewesen, jedenfalls schiebt die Pflanze jetzt schon reichlich Knospen und gelb sind die auch
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Dass deine H. fulva immer noch nur einen Fächer und keinen Stengel hat, stimmt mich sehr bedenkllich, weil alle Fulva-Arten extrem vemehrungsfeudig sind. Das ist bei mir immer noch der größte Horst im Garten, und da stehen inzwischen trotz kälterer Klimazone ca. 50-60 Stengel hoch über dem Laub.
Ja, genauso kenn ich sie von früher auch. Ein kaum zu bändigendes Monster Ich hab die extra wohin gepflanzt, wo sie sich ein wenig breit machen darf und nun sowas. Der Fächer ist größer als der der anderen Sorten und die Blätter scheinen mir besonders breit, aber so wirklich üppig wächst sie halt nicht...
Da kann ich Callis nur zustimmen die H.fulva sorten breiten sich normlerweise sehr schnell aus.Irgendwas stimmt da bei Dir nicht!!!!Ich hatte auch einmal so eine Situation bei einer anderen Sorte.Einige Monate habe ich verwundert zugesehen dann hab ich die Pflanze ausgegraben, und siehe da ein Großteil der Wurzeln war von einer Wühlmaus verspeißt worden. Ich hab den Fächer in einen Topf gepflanzt wo er sich dann rasch erhohlt und vermehrt hat.
Ich werd sie mal im Auge behalten. Wachsen und gesund aussehen tut sie ja, aber es gibt halt keine neuen Fächer. Sie steht schattiger als meine anderen Hems, aber ich dachte, das sollte höchstens die Blüten beeinträchtigen und grade bei einer fulva nicht das Wachstum derartig hemmen. Würd mich nicht wundern, wenns einfach eine andere Art/Sorte ist, aber das werd ich wohl erst merken, wenn sie mal blüht. Sind besonders breite Blätter nicht ein Zeichen für Tetraploidie oder wär das für fulva normal?
Ich hab 2 Sorten von der H. fulva eine ist, so glaube ich Europa und die andere sieht ganz gleich aus, blüht aber 14 tage früher.Breite Blätter konnte ich bei den H. fulva bis jetzt noch nicht beobachten. Vieleicht ist Dein einsamer Fächer auch ganz was anderes als eine fulva.
...Sie steht schattiger als meine anderen Hems, aber ich dachte, das sollte höchstens die Blüten beeinträchtigen und grade bei einer fulva nicht das Wachstum derartig hemmen. ...
genau - außerdem sind im (Halb-)Schatten die Blütenstengel weniger aufrecht als in der Sonne, der ganze Horst wird "lümmeliger" .Besonders breite Blätter hat H. fulva eigentlich nicht: Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Also ich hab nochmal nachgeschaut, die Blätter der angeblichen fulva sind mehr als doppelt so breit wie die von Stella de Oro und noch einen Tick breiter als die meiner einzigen Tetraploiden (aber die ist auch noch quasi ein Baby). Aber neben der fulva schiebt sich etwas aus dem Boden, was schwer nach einem zweiten Fächer ausschaut, vielleicht kommt sie ja nun langsam in die Gänge Eine Blüte durfte ich heute bei Stella de Oro bewundern; dummerweise find ich das Kabel zu meiner Kamera grade nicht
Als ich gestern abend um 20:30 nach listiger Umfahrung mehrerer Staus endlich in meinem Garten ankam, begrüßte mich die erste diesjähige Blüte einer Sorte. Leider ist sie namenlos, da sie in die Kategorie der "Nicht"-Pflanzen, also der Falschlieferungen, gehört. Ich glaube diese war "Nicht Orange Velvet".
Was für eine Begrüßung! Hier ist als erste der noch getopften Newcomer eine angebliche "Wild and Wonderful" aufgegangen. Sieht irgendwie aus wie eine piefige Prairie Blue Eyes... kann das sein, daß die großblütigen Spinnen erst nach einer Eingewöhnung am Gartenstandort so richtig Form und Farbe zeigen?
callis hat geschrieben:...ein Foto von der unverwechselbaren H. middendorffii...
Demnach ist meine Pflanze aus #130 #170 keine H. middendorffii. Aber was - oder wer - könnte sie dann sein?Schöne GrüßeQuerkopfedit: Post-Nummer korrigiert.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
@ Susannesicher läuft Wild and Wonderful, wenn sie jung ist und im (zu kleinen?) Container steht, noch nicht zu ihrer Hochform auf.Wie sie allerdings ausgepflanzt aussieht, werde ich erst in ein paar Wochen wissen, denn ich habe sie auch neu, wenn auch schon letzten Herbst in (viel zu trockenen) Boden gepflanzt.Sie hat einen Stengel, blüht aber längst noch nicht.@ QuerkopfBei #130 sehe ich kein Bild. ???Unverkennbar bei der H. middendorffii ist der Stand der Knospen. Sie sitzen alle beisammen wie in einem Korb. Das gibt es bei keiner anderen Taglilie.