News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica. (Gelesen 93290 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.

Henki » Antwort #180 am:

Ich weiß, daher "gekauft als". :-\ Aber schön ist sie trotzdem. ;)
marygold

marygold » Antwort #181 am:

Und bei dieser weiß ich nicht, ob es sich um 'Andrea Atkinson' oder 'Honorine Jobert' handelt:
Dateianhänge
20150825_183543.jpg
neo

neo » Antwort #182 am:

'Andrea Atkinson' oder 'Honorine Jobert'
Sie sollen scheinbar nicht zu unterscheiden sein. Liest du erste Seite ganz unten.https://home.zhaw.ch/celi/gplushnal06_10.pdfUnbekannte Anmut
Dateianhänge
DSCN2057.JPG
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #183 am:

Danke für die pdf, werd ich mal genauer durchlesen. Ich hab die fo. alba, aber eine rosa Tönung auf der Rückseite kann ich bei mir nicht beobachten.
troll13

troll13 » Antwort #184 am:

Sie sollte eigentlich nicht nur bei dir so aussehen. :DNach meinen Informationen war die in D als 'Honorine Jobert' verkaufte Anemone vor einigen Jahren meist 'Andrea Atkinson'. Oder habe ich da etwas verwechselt?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #185 am:

Meines Wissens besteht der Unterschied zw. 'Andrea Atkinson' und 'Honorine Jobert' in der Größe und Blütezeit. Erstere bleibt mit um die 80cm kleiner und beginnt mit der Blüte etwas früher, während letztere locker 120cm erreicht. Ansonsten kann ich keinen Unterschied ausmachen. Ich habe beide im Garten und vergesellschafte sie gern, wodurch eine längere Gesamtblütezeit und schöne Höhenstaffelung erreicht wird.BildLinks vorn steht 'Andrea Atkinson', in der Mitte ist es schon eine Mischung...BildAus der Nähe:BildBild
Liebe Grüße - Cydora
Staudo

Staudo » Antwort #186 am:

Zu den in der Staudensichtung getesteten 'Andrea Atkinson' liest man:
nicht zu bewerten, da Pflanzen in der Sichtung identisch mit `Honorine Jobert´, Sortenechtheit fraglich
Ich glaube, der Arbeitskreis Staudensichtung unternahm damals allerlei Klimmzüge, um irgendwie andere 'Andrea Atkinson' zu bekommen, sogar in England suchte man. Es gibt meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:- Andrea Atkinson und Honorine Jobert sind identisch- Andrea Atkinson und Honorine Jobert sind zwar unterschiedliche Klone, sehen aber gleich aus und verhalten sich gleich- Andrea Atkinson und Honorine Jobert sind unterschiedliche Sorten, nur gelang es den Staudensichtern nicht, die echte Andrea aufzutreiben.Wer nun meint, garantiert die echte Andrea zu haben, sollte sich fragen, wo er die her hat und ob nicht nur das Etikett sortenecht ist. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #187 am:

Meines Wissens besteht der Unterschied zw. 'Andrea Atkinson' und 'Honorine Jobert' in der Größe und Blütezeit. Erstere bleibt mit um die 80cm kleiner und beginnt mit der Blüte etwas früher, während letztere locker 120cm erreicht.
Meine Honorine hat diesmal (und ohne Vorwarnung in letzten Jahren) deutlich über 160cm erreicht. Wenn nicht die ordentliche Nachblüte eines weißen Phloxes, hätte ich ein ziemlich bizzares Bild in diesem Beet-Abschnitt. Ich hätte schon gerne eine solche herrliche Situation wie cydora sie zeigt ;DAber wie sucht man nach einer 'Andrea Atkinson' mit den o.g. Eigenschaften wenn sie identisch mit Honorine ist/sein soll?
Aster!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #188 am:

Gekauft als 'Whirlwind'
Besteht die theoretische Möglichkeit, dass sie doch echt ist? Diese erste Blüte auf einer der unteren Verzweigungen (so schaut es auf deinem Bild aus) finde ich typisch für `Whirlwind´, bzw. das was ich "schon immer" unter diesem Namen kenne. Die Blütenform variiert bei ihr auch manchmal, wobei ich heute keine komplett einfache fand...
Dateianhänge
Wwind.jpg
cydora

cydora » Antwort #189 am:

Wer nun meint, garantiert die echte Andrea zu haben, sollte sich fragen, wo er die her hat und ob nicht nur das Etikett sortenecht ist. ;)
Keine Sorge ;) Ich wollte mit meinen Ausführungen nicht behaupten, dass ich die echte habe, weder bei der einen noch bei der anderen.Ich kann nur sagen: ich habe vor 12 Jahren beide unter diesen Namen über's Internet erworben und stelle zwischen beiden Unterschiede fest.Letztlich isses mir wurscht, ob echt oder unecht - ich bin einfach mit beiden zufrieden - und die Namen sind doch schön ;)Schade, ich hatte im Frühjahr gerade den Bereich der A.A. stark gerodet :-X Sonst hätte ich Dir gern mal ein Pflänzchen zukommen lassen und Du hättest es begutachten und testen können. Falls Du doch Interesse hast, melde Dich, es wird dann etwas dauern.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #190 am:

Aber wie sucht man nach einer 'Andrea Atkinson' mit den o.g. Eigenschaften wenn sie identisch mit Honorine ist/sein soll?
Wenn meine Niedrige (ich vermeide jetzt bewußt den Namen ;D ;)) wieder Ausläufer schiebt, kann ich ja mal was für Dich heranpäppeln, wenn Du magst.
Liebe Grüße - Cydora
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #191 am:

Weitere pdf
Henki

Henki » Antwort #192 am:

Besteht die theoretische Möglichkeit, dass sie doch echt ist?
Eher weniger? Wenn ich die Fotos richtig zugeordnet habe, sah sie im letzten Jahr so aus:
Dateianhänge
2014-09-11 Anemone.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #193 am:

Ja, die sind wohl wirklich zu einfach.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #194 am:

Aber wie sucht man nach einer 'Andrea Atkinson' mit den o.g. Eigenschaften wenn sie identisch mit Honorine ist/sein soll?
Wenn meine Niedrige (ich vermeide jetzt bewußt den Namen ;D ;))
Machen wir es wie bei Harry Potter ... "Du-weiß-schon-welche" ;)
... wieder Ausläufer schiebt, kann ich ja mal was für Dich heranpäppeln, wenn Du magst.
Oh ja, bitte! Das wäre genial!Ich hoffe auch dass meine 'Honorine' ihren Mutanten-Habitus bis dahin wieder ablegt. halt wohl viel zu viel Futter aus Versehen abbekommen.Die zwei bei Dir sehen zusammen perfekt aus.
Aster!
Antworten