News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2009 (Gelesen 50657 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
soso
Re:Veredelte Steine 2009
beeindruckend,müsste eigentlich unter duftende Steine ;)schneidest du sie immer zurück, damit sie so kompakt bleiben?
Auf keinen Fall. Das wäre für Daphne fast schon tödlich.Diese Art wächst recht flach.schneidest du sie immer zurück, damit sie so kompakt bleiben?
Das silbrige Laub und die himmelblauen Blüten machen diese kriechende Veronica so wertvoll.
Drei Jahre hat diese Lewisia benötigt, u, sich in einer fast senkrechten "Felswand" festzukrallen und zur Blüte zu kommen.
- Dateianhänge
-
- Lewisia_fars_2009.jpg (78.99 KiB) 74 mal betrachtet
Für diese gelbe Zwergiris (10 cm) habe ich immer noch keinen Namen.
- Dateianhänge
-
- Iris_Zwerg_fars_2009.jpg (63.38 KiB) 76 mal betrachtet
-
soso
sie wächst ein wenig sperriger,duftet dagegen gegen jede Wisteria anAuf keinen Fall. Das wäre für Daphne fast schon tödlich.Diese Art wächst recht flach.schneidest du sie immer zurück, damit sie so kompakt bleiben?
Im leuchtenden schwefelgelb (was ich auf den Fotos nie hinkriege...) Degenia velebitica.
plantaholic
Ganz kompakt bleibt auch über längere Zeit bei magerem Standort Armeria caespitosa.
plantaholic
pumpot...erzähl mal was zum standort + vor allem substrat der polygala 'lillet'. sie verweigert sich mir, wird chlorotisch + siecht dahin.townsendia parryi hat den winter ohne schutz im freien ohne probleme überstanden, bestockt + blüht schön
. standort vollsonning in mix aus kalk- + granitsplitt:
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Meine steht schon etliche Jahre ohne Probleme an gleicher Stelle im steinig anlehmigen Substrat. Die Bodenreaktion ist neutral bis schwach sauer, also nicht grad kalkreich. Hat Sonne bis etwa 16Uhr...Ganz ähnlich steht Lithodora oleifolia.
plantaholic
ah ja...der belgier, von dem ich sie bekam, wies mich extra noch darauf hin, dass die kalk braucht. wahrscheinlich wollte er nur sicher stellen, dass ich im nächsten jahr wieder welche mitnehmeDie Bodenreaktion ist neutral bis schwach sauer, also nicht grad kalkreich. Hat Sonne bis etwa 16Uhr...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
noch ein zwergerl + will erst noch was werden, aber für so einen winzling blüht daphne cneorum 'album' schon prima + der duft ist eh super 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wunderschön, knorbs. Zumal weiße D. recht selten sind. Verrate mir bei Gelegenheit mal die Quelle.Bitte an euch: Wer kann diese Iris bestimmen. Der Blütenstängel ist nur ca 15 cm hoch. Das Laub aber Grasähnlich und sehr üppig (muss sie wohl über kurz oder lang aus dem Steingarten verbannen). Sie steht mittenmang zwergiger Rhodies, also sauer.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pflaumenduftiris, Iris graminea?Der Duft ist wirklich eindeutig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck