News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen 2009/2010 (Gelesen 29563 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Sonntag: Narcissus pseudonarcissus im Schweizer Jura
:[td][/td]
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Sieht toll aus! :DWas kleineres... N. triandrus.
- Dateianhänge
-
- K800_13.04.2009_025.JPG (28.26 KiB) 73 mal betrachtet
plantaholic
Re:Narzissen 2009
Und noch kleiner ist N. bulbocodium var citrinus
- Dateianhänge
-
- K800_13.04.2009_105.JPG (32.21 KiB) 68 mal betrachtet
plantaholic
- Dunkleborus
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nur kurz zwischendurch und eigentlich ot:
Das ist eine veränderliche Krabbenspinne, Misumena vatia.Heute habe ich auf einer gelben Narzissemtrompete eine gelbe Spinne gesehen, total tarnfarbig. Leider wurde das Foto in der Eile nicht an der richtigen Stelle scharf.
-
callis
Oh, danke, Nina. Das ist ha wirklich ein faszinierendes Tierchen. Ih hatte noch nie eine so gelbe Spinne gesehen. Aber sie kann offenbar auch weiß oder rosa werden.Das ist eine veränderliche Krabbenspinne, Misumena vatia.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Nach einem Jahr Pause ist sie wieder aufgetaucht
:
Kann mir jemand sagen, an welchem Standort diese kleinen Reifrocknarzissen glücklich sind ???Das erste und letzte Mal, daß ich Blüten gesehen habe, war das Jahr nach der Pflanzung im Frühjahr 2007
:
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Bei mir stehen sie zwar am Teich, aber im trockenen Sand außerhalb der Folie. Erstmals protzen sie mit dicken Knospen. Im letzten Jahr wurden sie von den Nacktschnecken zerlegt. Ansonsten: Dünger!Es gibt hier ein seit langem verwildertes Vorkommen: auf einer feuchten, früher sicher auch nassen Wiese. Im Sommer trocknen die meist etwas stärker ab. Keine Ahnung, ob das auf den Garten übertragbar ist.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Danke
.Ich werde dann mal zu gegebener Zeit 'ne Runde Dünger spendieren.Da ich zwei Standorte habe, werde ich den einen stärker wässern und dann sehen, was im nächsten Jahr rauskommt oder auch nicht ...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da bin ich aber gespannt. Gedüngt habe ich meine. Sie haben schon im Spätherbst/ Frühwinter ausgetrieben, sind gut durch den Winter gekommen, aber sonst - nadaDa ich zwei Standorte habe, werde ich den einen stärker wässern und dann sehen, was im nächsten Jahr rauskommt oder auch nicht ...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
'Salome' ist das jedenfalls nicht, die kenne ich ganz genau, da ich sie mal als Fehllieferung anstatt von 'Mrs R O Backhouse' erhalten habe und dann Jahre brauchte, um sie als 'Salome' zu erkennen.Fotos von Salome gibt es bei Daffseek: http://daffseek.org/query/query-detail. ... hist1Deine rosafarbene Narzisse sieht genau so aus wie das, was ich vor Jahren von Gärtner Pötschke mal als 'Rosy Trumpet' erhalten habe, was es aber auch nicht ist, siehe Daffseek. Ich habe dort auch nie mehr etwas bestellt. 'Pink Charm', wie Susanne es vorschlägt, könnte eigentlich ganz gut hinkommen und vielleicht auch für mich das Rätsel lösen. Ich mag sie übrigens gar nicht und habe sie jetzt unter eine Forsythie verbannt. Dieses schreckliche Rosa und das grelle Gelb sind so furchtbar, dass es schon wieder gut ist ...@ graugrün, nina, susanneEs sieht ganz so aus, als ob meine rosa Gekrönte doch 'Salome' ist. Das Rosa geht ein bisschen ins Gelbliche und die Blütenform passt genau.
-
callis
Daffseek ist ja eine tolle Datenbank für Narzissen. Kannte ich noch gar nicht. Bei den Bildern wir es jetzt ganz klar, dass es 'Pink Charm' sein muss wegen der nicht durchgehend rosa gefärbten Krone. Das Rosa befindet sich nur am oberen Rand und das Trompetenende ist auch stärker gewellt als bei 'Salome'. Danke Susanne und Galanthus.
- Dunkleborus
Hier stehen sie in einem gut drainierten Hochbeet, sehen kaum mal Dünger und sind im Sommer oft furztrocken. Schulligung für die Ausdrucksweise, aber isso. Die letzten 10 Jahre hat immer was davon geblüht.Kann mir jemand sagen, an welchem Standort diese kleinen Reifrocknarzissen glücklich sind ?
Alle Menschen werden Flieder
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Die letzten Nracissen die aufgeblüht sind: Hawera
Ich sollte so wohl etwas vereinzeln..
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.