News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165070 mal)
-
Inzwischen habe ich den Kommentar wieder gefunden, indem auch die Zusammensetzung der Bordelaiser Brühe beschrieben ist:Ich weiß zwar auch nicht was das für eine Brühe ist.
Aber wie gesagt, ich habe sie noch nie eingesetzt.Gruß SusanneBei extrem feuchter Witterung hilft nur die vorbeugende Behandlung mit den (ökologischen) Spritzmitteln Kupfer und Netzschwefel, die Kombination wird im Weinbau auch "Bordeaulaiser Brühe" genannt. Da habe ich auch bei Tomaten gute Erfahrungen gemacht.
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Tätsächlich ? Wird Kupfer im ökologischen Landbau verwendet... ist es weil es leicht wieder abbaubar ist ? Hmm. da überlege ich, ob ich mir nicht doch für alle Fälle Atempo Kupfer Pilzfrei zulege.
http://www.lwg.bayern.de/weinbau/rebsch ... t=truehier kann man nachlesen, welche Wirkung Fungizide auf Insekten, Nützlinge und Schaderreger haben.Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Hallo,mal ne ganz andere Frage. Mir ist in den letzten Jahren und auch heuer wieder, aufgefallen, dass unterhalb von Blütenständen immer besonders kräftige Geiztriebe gebildet werden. Bisher habe ich die immer, wie auch die anderen Geiztriebe entfernt. Nun frage ich mich allerdings schon geraume Zeit, ob die Pflanze diese starken Triebe nicht aus gutem Grund bildet und ob es nicht sinnvoller wäre diese Geiztriebe unterhalb der Fruchtstände stehen zu lassen.Was meint ihr dazu?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
wenn der Haupttrieb nicht genügend Fruchttriebe angesetzt hat(4-5 bei Stabanzucht) kannst du ihn mit hochziehen.Jeder Trieb kostet aber Kraft und geht auf Kosten und Größe der Früchte.Zu viel geiz-Grün laugt die Pflanze aus und sie wird anfälliger ...ich köpfe sogar manche nach 4 Fruchtständen um schöne grosse Früchte zu Bekommen.Bilde mir ein ... es ist so ;)hzl.
Danke ! hab ich mir mal abgespeichert. Soweit ich das herauslesen konnte, hat Kupfer nicht so lange Wartezeiten.http://www.lwg.bayern.de/weinbau/rebsch ... t=truehier kann man nachlesen, welche Wirkung Fungizide auf Insekten, Nützlinge und Schaderreger haben.Gruß _felicia
Hallo Soso,da hast du mich falsch verstanden.Meine Tomaten setzen genügend Fruchtstände an und dabei beobachte ich immer wieder, das genau unter den Fruchtständen sich besonders starke Geiztriebe bilden. Das ist keine einmalige Beobachtung, sondern das ist mir schon die letzten Jahre immer wieder aufgefallen.Ich entferne normalerweise bei den Stabtomaten alle Geiztriebe und ziehe sie 1 oder 2 triebig.Was mich jetzt wundert, es muß doch einen Grund geben, warum die Triebe unter den Fruchtständen besonders kräftig sind.Oder mach ich nur diese Beobachtung und bei anderen ist das nicht der Fall?Leider habe ich heuer schon wieder alle Geiztriebe ausgebrochen und aktuell kann ich kein Foto machen, das zeigt was ich meine.Meine Vermutung ging dahin, das die Pflanze unterhalb der Fruchtstände starke Triebe ausbildet um die Früchte besser zu ernähren und das es daher eigentlich ein Fehler ist, diese Triebe zu entfernen.Gruß Werner
das beantwortet aber meine Frage nicht.Warum bilden die Tomaten unterhalb eines Blütenstandes immer deutlich stärkere Seitentriebe?Oder ist das nur bei meinen Tomaten so?Oder bilde ich mir das nur ein?Hat jemand schonmal ähnliche Beobachtungen gemacht?Wenn ja, was könnte der Grund dafür sein?
ich habe etwas Aehnliches beobachtet, heuer zum ersten Mal.Aber bei meinen Tomaten ist es so, dass sie oberhalb vom Blütenstand deutlich stärkere Seitentriebe machen.Genau genommen ist es so, dass sie sich oberhalb vom Blütenstand gabeln, in zwei fast gleich starke Triebe, sodass ich Mühe habe, zu entscheiden, welchen ich ausbrechen soll.Ich ziehe wenn möglich alles eintriebig, zwei Pflanzen habe ich jetzt zweitriebig, weil ich die zwei Köpfe zu spät bemerkt hatte.Warum meine Tomaten das machen, keine Ahnung :-\Sie wollten es mir nicht verraten ;)Seltsame Wesen halt 

alles was ich nicht als Trieb ziehen will, wird schon im kleinen als Blattachselansatz abgeknipst.wenn er schon fingerdick ist hat er schon Energie abgezwackt,dann ist es eh wurst, und du kannst ihn auch noch mit hochziehen 

was aber, wenn man einen gleichwertigen trieb uebersehen hat und der schon knospenansaetze ausbildet?
es gbit ja Geiztriebe und eben die Verzweigung. Verzweigungen lasse ich eigentlich immer. Geiztriebe breche ich meist aus (außer bei den Wildtomaten und einigen Cocktails)._felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
dieses Problem bzw. ist es ein Phänomen bilde ich mir ein hab ich an der Sorte Riesentraube. Es bilden sich superschnell Geiztriebe mit Blütenständen so das das Pflänzchen bei ner ca. Höhe von 110 cm bis jetzt insgesamt 9 triebig ist verteilt aufs ganze Pflänzchen das reinste Wuchermonsterwas aber, wenn man einen gleichwertigen trieb uebersehen hat und der schon knospenansaetze ausbildet?