News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 226097 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Hydrangea - Hortensien 2009

riesenweib » Antwort #180 am:

hübsches teil. Hat sie genug fertile blüten, um so angenehm nach honig zu duften wie z.b. Kyushu?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #181 am:

wie verhält es sich mit solchen Hortensien, wann liegen ihre Blüten nicht schwer am Boden? Das ist doch die Frage, auf die fars oder ich so linkisch immer wieder hindeuten.Die dicken Blüten von Incredibal oder so? Kann ich mir nicht vorstellen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elfriede

Elfriede » Antwort #182 am:

hübsches teil. Hat sie genug fertile blüten, um so angenehm nach honig zu duften wie z.b. Kyushu?
Das war meine erste Handlung als sich die Blüten öffneten. Aber sie duftet sehr gut. 'Kyushu' ist bei mir eigentlich nicht die Hydrangea mit dem stärksten Duft. 'White Tiara', 'Vera' usw. duften viel intensiver.
LG Elfriede
fars

fars » Antwort #183 am:

wie verhält es sich mit solchen Hortensien, wann liegen ihre Blüten nicht schwer am Boden?
Mich stören weniger zu schwere Blütenköpfe. Es kann sehr reizvoll aussehen, wenn Hortensien überhängen und sich lässig im Beet oder auf einen getrimmten Rasen ausbreiten. Eine H. ist ja nicht notwendigerweise ein Zinnsoldat. In mir sträubt sich das ästhetische Empfinden bei dem zunehmenden Hang zu Riesenblüten, überdimensionierten Rispen oder abnorm dichtem Blütenbesatz. Dieses "immer größer" rückt die Pflanzen in eine unnatürliche Distanz zu ihrem Ursprung. Ich will damit keineswegs alle Züchtungserfolge verdammen, sondern wende mich nur gegen Übertreibungen.Eine Hortensie soll mich nicht mit riesigen Blütenbällen erschlagen, sondern sich in ein Gartenbild einfügen.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #184 am:

...sondern sich in ein Gartenbild einfügen.
eine pletschen (=riesengrosse) blüte kann sich aber auch einfügen, kommt aufs bild an.Eine blütenrispe hat einen meter länge? Oder der ganz zweig mit rispe ist einen meter lang?
pearl

pearl » Antwort #185 am:

fars, ich kann mir auch keine Verwendung dafür vorstellen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #186 am:

fars, ich kann mir auch keine Verwendung dafür vorstellen.
Wofür? Zweig mit Rispe?
Elfriede

Elfriede » Antwort #187 am:

...sondern sich in ein Gartenbild einfügen.
eine pletschen (=riesengrosse) blüte kann sich aber auch einfügen, kommt aufs bild an.Eine blütenrispe hat einen meter länge? Oder der ganz zweig mit rispe ist einen meter lang?
Die ganze Pflanze. Eine einmetrige Rispe muss erst noch gezüchtet werden ;)
LG Elfriede
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #188 am:

wenn ich an die incrediball bilder denke, glaube ich fast, das kommt bald. Aber meine zweifel an meterlangen rispen habe ich aber eh durch das kursiv setzen des wortteils rispe ausgedrückt. Danke für die liste mit den duftenden H. p's, die interessieren mich besonders.
Elfriede

Elfriede » Antwort #189 am:

Das weiß ich doch ;D Es muss halt alles immer größer werden. Diese Teile werden jedoch in meinem Garten keinen Platz bekommen.
LG Elfriede
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #190 am:

Kann Dich gut verstehen, Elfriede. ;DHydrangea quercifolia 'Snowflake' muss ich hier doch auch noch zeigen, sie ist einfach wunderschön. :DHydrangea querc. 'Snowflake'[td][galerie pid=54645]Hydrangea querc. 'Snowflake'[/galerie][/td][td][galerie pid=54646]Hydrangea querc. 'Snowflake'[/galerie][/td][td][galerie pid=54647]Hydrangea querc. 'Snowflake'[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
troll13

troll13 » Antwort #191 am:

Das weiß ich doch ;D Es muss halt alles immer größer werden. Diese Teile werden jedoch in meinem Garten keinen Platz bekommen.
Muss es nicht!H. arborescens 'Sheep Cloud'Blütengröße ca. 10 bis 12 cm und daher standfest. Leider weiß ich noch nichts über die Endgröße der Pflanze.Grußtroll
Dateianhänge
H_arb_SheepCloudIMG_1889_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #192 am:

Hydrangea paniculata 'Pee Wee', ein wahrer Zwerg unter den Rispenhortensien.Dieses Jahr hat sie deutlich mehr sterile Blüten, als auf diesem Bild aus dem letzten Jahr.
Dateianhänge
H_pan_PeeWeeIMG_1324_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #193 am:

Blaue Hortensien jetzt umpflanzen ist nicht sehr geschickt. Die Blüten gehen aber ganz gut noch in dem Krug. Erstaunlicherweise eine gute Schnittblume.Blaue Hortensien im Krug

— Robert M. Sapolsky
mame

mame » Antwort #194 am:

Gestern im Weihenstephaner Staudensichtungsgarten gesehen, H. paniculata `Bridal Veil´:
Dateianhänge
HydBridalVeil7.jpg
Antworten