News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüsefotografie (Gelesen 106114 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Nomadin

Re:Gemüsefotografie

Nomadin » Antwort #180 am:

Wozu dient Euch die Gemüsefotografie? Ich denke sie soll zum Gemüseekochen -essen und -anbauen animieren. Ich habe hier schon sehr appetitanregende Fotos gesehen :D Bei den Mangoldfotos finde ich auch das erste besser, aber insgesamt empfinde ich diesen Mangold nicht als appetitanregend. Er liegt für mich zu unordentlich im Korb, die sichtbaren zerfransten Stielenden stören mich, ich würde auch gerne mehr scharf abgebildete Blätter sehen, da ich diese beim Mangold bevorzuge. Insgesamt liegt der Fokus mehr auf dem Korb als auf dem Gemüse.
Erstaunlich wie verschieden man Dinge wahrnehmen kann. Fridas Mangoldkorb (die erste Fotografie) gefällt mir so gut, daß ich sie mir ausdrucken und aufhängen werde. Mir gefallen die Fotos, die besonders natürlich aussehen - wie frisch geerntet eben. Schönere, glattere, "besser arrangierte" Mangoldblätter würden mich an Supermarktgemüse erinnern. Fridas Korb sieht so aus, wie ich ihn gerne aus meinem Garten in die Küche tragen würde.
smotzerle

smotzerle » Antwort #181 am:

so soll es doch im Forum sein ...jeder bringt seinen Stil und Gedanken einund wer möchte läßt sich anregen es nachzutun oder zu pflanzen / kochen.Mir gefällt zum Beispiel das luftige von Gartenlady`s Stil -ist angenehm anzuschaun- wird aber nicht meiner werden...finde ich ok.ich liebe essbares ;)Gurkentreffen09.JPGx.JPG
uwe.d

uwe.d » Antwort #182 am:

ich kann einen Kürbis und einen Kohlrabi beisteuern - beide sind schon Fußballgroß und sollen aber noch wachsen ;DGemüsefoto 1Gemüsefoto 2
frida

frida » Antwort #183 am:

Ich finde es toll, dass hier nun richtig was los ist!Soso, von Deinen Tomaten-Gurke-Bildern gefällt mir das dritte am besten, die Farben sind toll.Und Luna, die zarten Erbsen sind sehr schön! Ich würde aber rechts ein ganz klein wenig abschneiden, die angeschnittene kleine Erbse und der kleine faserige Kringel stören ein bisschen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
smotzerle

smotzerle » Antwort #184 am:

bei den Erbsen würde ich etwas schattieren oder den Mehrfachblitzer verwendenda sich in allen Erbsen das Licht nicht so vorteilhaft spiegelt.(ich weiß dass ich es auch nicht besser kann ... aber es fällt mir ins Auge)
Luna

Luna » Antwort #185 am:

Luna, die zarten Erbsen sind sehr schön! Ich würde aber rechts ein ganz klein wenig abschneiden, die angeschnittene kleine Erbse und der kleine faserige Kringel stören ein bisschen.
.. das Bild ist wie alle anderen unbearbeitet, ich hoffe auf einen langen Winter, damit ich die nötige Zeit finde mich in die Bildbearbeitung einzuarbeiten ;) ;D
Luna

Luna » Antwort #186 am:

Erbse 8)links war Bruch :(
Dateianhänge
Erbse.2.02.08.2009.70.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #187 am:

Und Luna, die zarten Erbsen sind sehr schön! Ich würde aber rechts ein ganz klein wenig abschneiden, die angeschnittene kleine Erbse und der kleine faserige Kringel stören ein bisschen.
@frida: so unterschiedlich kann man das halt sehen. ich mag eigentlich unvollkommene bilder, die irgendwie nicht perfekt sind. ich wuerde zum beispiel nie einen staengel einer anderen pflanze, die ins bild gehuscht ist, weg-retuschieren wollen, weil das irgend-ein bildprogramm halt eben kann - sondern sie eher als akzent oder auch als nebensaechliches element gekonnt betonen, weil sie eben da sind. ;)
smotzerle

smotzerle » Antwort #188 am:

Guten Morgen ...die Mischung macht es aus - obs schmeckt-:Pfad trifft scharf.JPGmfg.
frida

frida » Antwort #189 am:

Ich hoffe, die Gemüse-Ernte-Fotos ähneln sich nicht so sehr, dass es langweilig wird. Demnächst kommst die große Zeit der Tomaten, darauf freue ich mich schon. Hier nun aber erst noch einmal wieder ein Erntestillleben:ermte050809.jpgUnd dann noch ein Hinweis in eigener Sache für diejenigen unter Euch, die sich nicht auch im Gemüsebeet rumtreiben, dort habe ich es nämlich schon angekündigt: Ich habe seit wenigen Tagen eine eigene Website. Wenn Ihr Lust habt, mal draufzugucken, und irgendetwas funktioniert noch nicht so richtig (z.B. wird beim Internet Explorer offenbar rechts im Textfeld etwas abgeschnitten), dann freue ich mich über eine Rückmeldung, damit wir daran arbeiten können:www.gemuese-info.de
Luna

Luna » Antwort #190 am:

nochmals Erbsen :D
Dateianhänge
Erbsen.05.08.2009.60.JPG
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #191 am:

Ich habe seit wenigen Tagen eine eigene Website.
Upps Frida, jetzt geht mir ein Lichtlein auf. ;)Schön hast du deine Website gestaltet. Ich gratuliere dir ganz herzlich dazu. War sicher mit sehr viel Arbeit verbunden. Ich habe es bei einer Freundin miterlebt, sie tüftelte tagelang und fügt immer noch was hinzu bzw. ändert um.Viel Erfolg damitLieben GrußEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #192 am:

sie tüftelte tagelang
:-\ - ich bin seit 1 1/2 Jahren dabei, aber habe ja noch Beruf, Familie, Garten etc....Danke für die Glückwünsche
smotzerle

smotzerle » Antwort #193 am:

erste Mais - Ernte 09 :DMais 09.JPGMais5_8_09.JPGmfg.
frida

frida » Antwort #194 am:

Beim ersten Maisbild ist der Fokus vorteilhafter soso, nur selten kommt es gut, wenn der Vordergrund unscharf ist.Ich habe heute Tomaten fotografiert. Das erste Bild gefällt mir ganz gut, aber nicht umwerfend.blackseaman.jpgBei diesem hier bedauere ich sehr, dass die Tomate rechts angeschnitten ist. Ich hatte es während der Aufnahme nicht gemerkt und auf dem kleinen Kameradisplay auch nicht erkannt. Ich zeige es Euch aber trotzdem, weil ich das Licht für sehr gelungen halte.blackseaman2.jpg
Antworten