News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

120 rosensorten von a bis z (Gelesen 20135 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:120 rosensorten von a bis z

rorobonn † » Antwort #180 am:

du meinst, wer "meckert" darf auch arbeiten? :D lach, klar doch, bestimmen macht ja eigentlich spass. ich selber bin leider eine totale niete darin ::) tippe jedoch schon einmal ziemlich sicher, dass es sich in allen 3 fällen um moderne rosen handelt. die mittlere könnte eine th sein, die anderen sind bestimmt floribunda, polyantha, shrub, patio u.ö. rosen. ;Dbloß muss gesagt werden, dass die bestimmung nur anhand einer blüte immer etwas schwer ist: da braucht man ein habitusbild (bild der ganzen pflanze), sowie details der blätter, dornen/stacheln usw usw meist zusätzlich. du weißt ja, welch unglaubliche menge an rosen existieren ::) nicht zu vergessen, dass rosen auch ein bestimmtes "spiel" noch haben in punkto farbe, wuchs, duft usw 8) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #181 am:

die nicht alcantara könnte aus der meidilland-reihe stammen, nicht wahr?die cremig gelbe kommt mir eigentlich recht bekannt vor: caramel antique? (hm, also sehr ähnlich sieht sie ihr nicht)die dritte sieht ein wenig- aber nicht ausreichend, fürchte ich, meiner alten palmengarten frankfurt ähnlich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #182 am:

Doch irgendwas kann da nicht ganz stimmen. Sweet Lady finde ich bei HMF nur eine von Meilland und die ist es sicher nicht, denn diese ist rosa - auch unter The McCartney Rose bekannt. Von Harkness gibt es keine Sweet Lady, oder etwas ähnliches. ???LGMoni
Gönewein bietet in seinem Online-Katalog eine Teehybride names Sweet Lady von Harkness aus dem Jahr 1998 an - sieht genauso aus wie die Rose hier auf dem Foto! ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #183 am:

hmm, und ich hab diese zwei googel-ergebniss gefunden:sweet lady 1sweet lady 2 :-\
Moni

Moni » Antwort #184 am:

hmm, und ich hab diese zwei googel-ergebniss gefunden:sweet lady 1sweet lady 2 :-\
Danke für Eure Recherche, ich habe gestern abends nichts gefunden. Mittlerweile habe ich meine zahlreichen Rosenbücher gewälzt und bin dort ebenfalls auf Sweet Lady von Harkness, Einführungsjahr 1998 gestoßen. Es gibt sie also doch!! Entschuldigung bitte für die Verwirrung. Warum sie bei HMF nicht gelistet ist verstehe ich nicht? Ich habe bei Züchter Harkness gesucht und bin nicht fündig geworden, und dann nochmal gefiltert nach Jahr und auch nichts gefunden? In dem Kosmos Rosen Buch steht in Kurzfassung:Sweet Lady, Edelrose, Harkness, Einführungsjahr 1998, 0,5 bis 0,7 m, zart cremfarben-caramel, innen goldcaramel, Blüte: öfter, Juni bis Sept. Duft: mittel, hitzeverträglich, mittlere Regenfestigkeit, vielfach ausgezeichnetLGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #185 am:

rose de rescht ists nicht.
ganz genau. wahrscheinlich gehören aber die triebe im hintergrund zur richtigen rose de resht?
Luna hat geschrieben:
das waere eine gute erklaerung. danke zwerggarten. :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #186 am:

Warum sie bei HMF nicht gelistet ist verstehe ich nicht? Ich habe bei Züchter Harkness gesucht und bin nicht fündig geworden, und dann nochmal gefiltert nach Jahr und auch nichts gefunden?
hmf lebt genauso von der beteiligung und mitarbeit vieler user wie auch eine mir sehr bekannte andere webseite zum thema tomaten. wenn auch auf wesentlich hoeherem, weil globalen niveaues funktioniert nur, wenn sehr viele leute ihr wissen einbringen.ich hab mir hmf gestern mal angeschaut. und ich war erstaunt, dass es von einigen sorten gar keine bilder gibt. darf man dort (rein theoretisch) auch welche einstellen?
Moni

Moni » Antwort #187 am:

Tomatengarten,soweit wie ich es verstanden habe, muss man sich bei HMF nur anmelden, dann ist es auch möglich Bilder einzustellen. Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert. :)LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #188 am:

@moni: ich finds eine tolle erfahrung, dass es sowas auch fuer rosen gibt. man lernt eben nie aus :D
mame

mame » Antwort #189 am:

Folgendes habe ich noch gefunden: In der Rosendatenbank (von 2003) ist Sweet Lady gelistet, Züchter: Harkness 1998, Farbe: rosa-creme-karamel, das Foto (von Rosen Union) ist eurem ähnlich, als Anbieter werden genannt: Rosen Union, Kayser und Seibert, Gönewein, aber wie gesagt auf dem Stand von 2003Vielleicht hat Meilland sich den Namen `Sweet Lady´patentieren lassen und jetzt darf er von Harkness nicht mehr verwendet werden. ??? ???
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #190 am:

und das hat dann auswirkungen auf help-me-find-roses und die sorte darf nicht mehr vorgestellt werden? das klingt ja wie ein spannender wirtschafts-krimi ::) 8)
mame

mame » Antwort #191 am:

und das hat dann auswirkungen auf help-me-find-roses und die sorte darf nicht mehr vorgestellt werden? das klingt ja wie ein spannender wirtschafts-krimi ::) 8)
Das war nur so eine Vermutung von mir. Ich möchte keine Gerüchte in die Welt setzen, tschuldigung. :-[
marcir

marcir » Antwort #192 am:

Es ist sogar sehr erwünscht, bei HMF fehlende Rosenbilder einzugeben.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #193 am:

Folgendes habe ich noch gefunden: In der Rosendatenbank (von 2003) ist Sweet Lady gelistet, Züchter: Harkness 1998, Farbe: rosa-creme-karamel, das Foto (von Rosen Union) ist eurem ähnlich, als Anbieter werden genannt: Rosen Union, Kayser und Seibert, Gönewein, aber wie gesagt auf dem Stand von 2003Vielleicht hat Meilland sich den Namen `Sweet Lady´patentieren lassen und jetzt darf er von Harkness nicht mehr verwendet werden. ??? ???

eventuell für einige lizenznehmer - rosenunion vertreibt sie noch als sweet lady, in klammern ihr züchterkürzel harzazz, unter dem sie auch bei hmf gelistet ist. offenbar wurde sie für bestimmte märkte in 'chimene' umgetauft. vielleicht waren meilland mit der registrierung ihrer sweet lady (1995) schneller...
mame

mame » Antwort #194 am:

Das war nur so eine Vermutung von mir. Ich möchte keine Gerüchte in die Welt setzen, tschuldigung. :-[
Also von hmf hab ich keine Ahnung, aber ich weiß, daß es bei den Züchtern immer wieder Streitfälle wegen der Lizenzen gibt und manchmal werden dann Sorten aus rechtlichen Gründen einfach umbenannt. Das könnte so ein Fall sein. Vielleicht kann man auch bei Harkness direkt nachfragen - die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Antworten