News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktober-Bilder 2009 (Gelesen 22317 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Kolibri
Re:Oktober-Bilder 2009

Kolibri » Antwort #180 am:

Danke, dass ihr euch mein Bild angeguckt habt.@ Katrin: Ich verstehe, was du meinst, nur leider hat die Brücke absolut hässliche Betonpfeiler ...
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
frida

frida » Antwort #181 am:

@ frida:Vielleicht ist der Versuch besser?
Ja, unbedingt!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Pewe

Pewe » Antwort #182 am:

So, noch mal das Ganze, hoffentlich nicht verschlimmbessert, aber auf jeden Fall unter Einsatz meines Lebens:TreibjagdIch würde Nr. 4 am besten finden, wenn da nicht dieser Fussel wäre, den ich erst am Monitor sah.[td][galerie pid=58205]Lärchenrose1[/galerie][/td][td][galerie pid=58207]Lärchenrose2[/galerie][/td][td][galerie pid=58208]Lärchenrose3[/galerie][/td][td][galerie pid=58209]Lärchenrose4[/galerie][/td]
und noch mal seitlich, leider ist die 'Flamme' nicht mittig:Lärchenkerze
birgit.s

birgit.s » Antwort #183 am:

@PeweWas Fotografen doch nicht alles für ein Bild auf sich nehmen ;D
So, noch mal das Ganze, hoffentlich nicht verschlimmbessert, aber auf jeden Fall unter Einsatz meines Lebens:
Die Schärfe ist bei den Bildern jetzt deutlich besser.
Pewe hat geschrieben:und noch mal seitlich, leider ist die 'Flamme' nicht mittig:
Aber gerade das ist ein Irrtum, die meisten mittigen Bilder wirken absolut langweilig und häufig leer. Die Lärchenrose würde ich deutlich schräger fotografieren, mit mehr Zweig, welcher diagonal ins Bild läuft. Auch das Bild Lärchenkerze würde ich deutlich anders beschneiden. Darf ich mal zeigen was ich meine?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Pewe

Pewe » Antwort #184 am:

Aber bitte - gern :D
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #185 am:

@Roland Das sind sehr schöne Bilder, insbesondere das Erste und das Letzte.
Exakt :D :D :D - die anderen fallen im Vergleich etwas ab, obwohl ich meine die Bildaussage/-stimmung zu verstehen :).@pewe: Auch hier hat birgit s. recht - mittig kann sehr langweilig wirken. Besonders, wenn es bei Einzel-Objekten nicht exakt gleiche Hälften sind. Das fände ich dann wiederum reizvoll. Und danke an birgit s. :-* - pewe fällt also "Hubertus" nicht zum Opfer :o ;D ;) :-X!Anbei noch einmal "Gefallenes"
[td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Blaetter 4 18-10-2009.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Blaetter 4 18-10-2009.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Blaetter 5 18-10-2009.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Blaetter 5 18-10-2009.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Blaetter 6 18-10-2009.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Blaetter 6 18-10-2009.jpg[/img][/url][/td]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
birgit.s

birgit.s » Antwort #186 am:

@PeweBei dem Bild Lärchenkerze hab ich mal das "inhaltlose" drumherum weggeschnitten, und versucht eine andere Gewichtung hinzubekommen. Erstmal den Hauptgegenstand raus aus der Bildmitte. Sehr häufig ist es gut beim Bildaufbau zu dritteln, sowohl vertikal als auch horizontal. Dann hab ich das Bild nachgeschärft, weil die Schärfe wahrscheinlich auf dem Ästchen oben lag.LärchenkerzeBei den Lärchenrosen hätte ich versucht, schräger auf die Lärchenrose zu schauen und das tragende Ästchen aus der rechten oberen oder unteren Bildecke ins Bild laufen zu lassen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Pewe

Pewe » Antwort #187 am:

Danke Birgit, die 'Kerze' sieht wirklich viel besser aus.Bzgl. der 'Rose': Die hatte wirklich nur ein einziges senkrechtes Zweiglein. Meinst Du das evtl. so?:Lärchenzweig(Ich hab es grad mit den Lärchen, die sehen so hübsch aus mit den Flechten drauf)
birgit.s

birgit.s » Antwort #188 am:

Ja, viel besser vom Bildaufbau :DGruß Birgit

Pewe

Pewe » Antwort #189 am:

Danke :D Wenn die Luft nicht mehr so blei/schrothaltig ist, gehe ich wieder üben
Carola

Carola » Antwort #190 am:

Frank, Deine Fotos sind einfach super! Knackscharf und so satte Farben! Korrigierst Du die Belichtung?Brigit, Deine Schnitte an den Lärchenfotos sind sehr lehrreich!!Ich hab mich heute auch mal wieder mit der Kamera in den Garten getraut. LG, Carola
Dateianhänge
P1230843.JPG
Carola

Carola » Antwort #191 am:

Das Licht ist herrlich gewesen, aber für so wunderschöne Pastelllfotos nicht geeignet ;)LG, Carola
Dateianhänge
P1230845.JPG
birgit.s

birgit.s » Antwort #192 am:

Hallo Carola,wnn Du erlaubst, komme ich auch bei deinen Bildern gleich mit der Schere ;)Blatt GegenlichtAllerdings nur ein Schnitt auf die Schnelle, vom Bildaufbau ist das Grün in der linken unteren Ecke ein "No Go" da es den Blick zu sehr ablenkt. Aber ich wollte unbedingt die zwei nicht zum Hauptmotiv gehörenden Blätter etwas anschneiden.Gruß Birgit

Carola

Carola » Antwort #193 am:

Ja, und Du hast ja so Recht! Ich hoffe, ich denke beim nächsten Foto an so was !!!LG, Carola
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #194 am:

@Roland: Schön verträumte Herbststimmungsfotos! Beim Vorletzten wäre es vielleicht nochbesser, wenn das Motiv nicht gaz so weit am Rande wäre.@Pewe: Die Lärchenrosenstudien sind sehr interessant. Am besten gefällt mir vielleicht Nr. 4 in #182. Gut ist, dass das Motiv aus der Mitte gerückt ist, und der Hintergrund ist hier auch schön ruhig. Aber irgendwie fehlt etwas ... vielleicht wäre es spannenden, wenn im rechten Bildteil noch eine zweite, unscharfe Lärchenrose wäre? - Ich würde damit mal experimentieren, ist ja ein ruhiges Motiv, wenn drumherum nicht scharf geschossen wird.Und #187 finde ich ebenfalls besser. Hier kommt auch das zur Geltung, was ich mit der unscharfen Lärchenrose meint.@Frank #177: Dies gefällt mir auch besser als das in 175 - sind allerdings schon kühne Farbkombinationen ... #185: Die drei 'Gefallenen' sind 1a!@Carola: Das Blatt im Gegenlicht ist super ... und durch birgits Schnitt perfektioniert!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten