News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus Saison 09/10 (Gelesen 108802 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Galanthus Saison 09/10

sarastro » Antwort #180 am:

Das Geheimnis besteht darin, dass es kein Geheimnis mehr ist. Weil es dort nichts mehr zu holen gibt. ::) 'Angelina' ist in NRW bei einigen Galanthusliebhabern in Kultur und Vermehrung.
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #181 am:

Sei's drum ... man muss nicht alles haben. :)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #182 am:

Sei's drum ... man muss nicht alles haben. :)
Aber "Angelina" schon ;D ;DMotte
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #183 am:

der haben-wollen-zustand ist ja längst (auf hohem irrwitz) erreicht - aber es soll ja noch dauern... 8) ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #184 am:

'Angelina' reizt mich jetzt nicht wirklich (vor allem weil es ein nivalis ist ;)) - dann doch lieber ein 'Shadow' ;D ;)
Falls diese fehlende Kerbe der inneren Tepalen ein stabiles Merkmal sein sollte und die Pflanze wüchsig, wäre das vielleicht schon einen Namen wert ... :-)
Danke - werde es auf jeden Fall beobachten :)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #185 am:

der haben-wollen-zustand ist ja längst (auf hohem irrwitz) erreicht - aber es soll ja noch dauern... 8) ;)
was ist (auf hohem irrwitz) ???Motte
sarastro

sarastro » Antwort #186 am:

Meine Sammlung ist inzwischen auf rund 240 Arten und Sorten angewachsen. Sensationell Neues ist nicht mehr dabei. Nun gilt es, Gutes gegen Besseres zu tauschen. Oder sich am Besten zu erfreuen. Schön fände ich, wenn die Schneeglöckchen in Oirlich oder anderswo wieder verstärkt einzeln im Topf (Ton oder Plastik) angeboten würden und nicht 50-Stück-weise gebündelt wie Schnittlauch oder Schalotten im Supermarkt. Erstens sieht ein Galanthus so wesentlich seriöser und ästhetischer aus und zweitens trocknen die Wurzeln nicht so schnell ab. Beim Verschicken per Post verfährt man ohnehin erdelos, wickelt sie aber in Sphagnum ein.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #187 am:

was ist (auf hohem irrwitz) ???
Die Galanthomanie! :D Aber ich denke ihr habt euch schon alle damit abgefunden "verrückt" zu sein. ;)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #188 am:

was ist (auf hohem irrwitz) ???
Die Galanthomanie! :D Aber ich denke ihr habt euch schon alle damit abgefunden "verrückt" zu sein. ;)
jaaaa ;)motte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #189 am:

Meine Sammlung ist inzwischen auf rund 240 Arten und Sorten angewachsen. Sensationell Neues ist nicht mehr dabei. Nun gilt es, Gutes gegen Besseres zu tauschen. Oder sich am Besten zu erfreuen. Schön fände ich, wenn die Schneeglöckchen in Oirlich oder anderswo wieder verstärkt einzeln im Topf (Ton oder Plastik) angeboten würden und nicht 50-Stück-weise gebündelt wie Schnittlauch oder Schalotten im Supermarkt. Erstens sieht ein Galanthus so wesentlich seriöser und ästhetischer aus und zweitens trocknen die Wurzeln nicht so schnell ab. Beim Verschicken per Post verfährt man ohnehin erdelos, wickelt sie aber in Sphagnum ein.
ich glaube da war letztes Jahr schon keiner mehr der so verkauft ???Aber Du hattest ja Schnee und warst leider nicht da.LgMotte
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #190 am:

nina, du hast mich richtig verstanden! :D ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #191 am:

....und nicht 50-Stück-weise gebündelt wie Schnittlauch oder Schalotten im Supermarkt.
ich glaube da war letztes Jahr schon keiner mehr der so verkauft ???
Ich habe aber letztes Jahr auch noch welche mit nackten Galanthen in Tüten gesehen. ::)
sarastro

sarastro » Antwort #192 am:

Die einzigen Gartentage, an denen Pflanzen in "Kondomen" verkauft werden, sind die Schneeglöckchentage in Oirlich. ;D ;D ;D :o 8)Heute morgen telefonierte ich mit einem gleichfalls verrückten Freund aus der Bonner Gegend. ;) ;) ;DManche engl. Anbieter seien mit ihren Bestellungen heillos überfordert und können anscheinend nicht liefern, weil sie in Jahren zuvor viel zuviel verkauft haben und noch kein Nachschub herangewachsen ist. Wenn sie schlau sind, dann geben sie gnadenlos jedes Jahr eine gewisse Menge ab und mehr ist eben nicht... Ich habe dies vor zwei Jahren mit einigen Sorten selbst erlebt, z.B. 'Lady Elphinstone' oder 'Greenish'.Die Preise gehen demzufolge immer weiter in die Höhe. Man schaue gelegentlich in ibäh, zu welchen Preisen manche Sorten wahnwitzig versteigert werden. Da war eine 'Franz Josef', mit 145 Euro!
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #193 am:

'Ecusson d'or' hat gerade erst wieder fast GBP 150,00 gebracht, wie ich dem Thread Snowdrop Prices 2010 des Scottish Rock Garden Club Forums entnehme ...
quercus

quercus » Antwort #194 am:

Franz-Josef ist aber auch nett und dazu noch von einem aus dem Bonnerraum im Salzbugerland gefunden
lG quercus
Antworten