News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kaminholzasche im Garten (Gelesen 76369 mal)
Re:Kaminholzasche im Garten
... das schaffst du nicht, mehrere Jungfrauen zu befeuchten.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Ein zwölftel der Weltbevölkerung, ungefähr. Das sollte reichen.
Alle Menschen werden Flieder
Für das Kaminholzaschenbeet vielleicht....Außerdem ist ein zu großer Teil davon DAFÜR zu jung.....
- Dunkleborus
Dann muss das Wassermänner-Zwölftel ran. Die können auch düngend befeuchten.
Es ist vorzüglich ersichtlich, wie gewisse Typen immer wieder beiträge zu verdrehen versuchen.Ich verweise auf Antwort#179, Litera B.
- Dunkleborus
Wenn Biodynamik geht, geht Astrologie auch.
Außerdem müßte man bei den Spurenelementen auch an die Homöopathie denken, an die z.B. positive Wirkung von Quecksilber Dwasweißichwieviel - wie strotzen dann Pflanze, Tier, und Mensch vor Vitalität.
- Dunkleborus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bevor ich mir alles durchlese, mal ein paar Zahlen für Bristlecone:Ich hab gestern Asche gewogen und begutachtet. 1.) Zuerst mal, Asche ist nicht Asche. 1.1)Asche frisch aus der Ascheschublade des Kachelofens (kein Grundofen, das Holz brennt auf einem Rost, durch dieses Rost fällt die Asche in die darunterliegende Ascheschublade.Diese Asche ist sehr leicht und nicht verdichtet.40 g von dieser lockeren Asche entsprechen einer halbvollen Schale von Langnese Cremissimo-Eis. Diese Schale fasst einen Liter, also etwa ein halber Liter Asche. Ich denke, so kann jeder was mit der Menge anfangen. ;)20-40 g pro Quadratmeter und pro Jahr gelten lt. der angegebenen Studie als unbedenklich, bezüglich des Schwermetallgehaltes.Ich habe diese halbe Cremissimoschale dann mal auf einen m2 Schnee gestreut, es wurde ordentlich schwarz, nicht nur gestäubt, sondern wirklich eine Schicht Asche drauf. (Soviel verteil ich normalerweise nicht auf einmal)...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Bei Düngung mit der Asche, die bei ineffizienter Verbrennung entsteht, baut sich im Lauf der Jahrhunderte im Garten eine Schicht Terra Preta auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
...1.2) Asche aus dem Grundofen: Hier gibt es keinen Rost, das Feuer brennt immer in der alten Asche auf einer festen Grundfläche.Diese Asche ist viel feiner und viel konzentrierter. Konnte ich nicht separat wiegen, da die Asche nur alle 4 Wochen mal aus dem Ofen rauskommt.1.3) Asche aus dem Asche-Eimer: Bei mir kommt die Asche sowohl aus dem Grundofen als auch aus dem Kachelofen (mit Rost) erst mal in einen 15 l Zink-Eimer. Dort verdichtet sich die Asche natürlich.In diesen Eimer kommt 1 mal wöchentlich die Asche aus dem Kachelofen und dem Grundofen. Nach 5 bis 6 Wochen ist der Eimer voll und kommt in den Garten. Dabei handelt es sich um ca. 4 kg (verdichtete) Asche.Pro Jahr werden etwa 4-5 Ster Holz verfeuert. Diese Holz ist Kronenholz aus dem Staatswald (die dicken Stämme darf man als Privatmann nicht verholzen, die behält der Freistaat Bayern).
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
..Stichwort Kronenholz: Die oberen Äste des Baumes sind ja nicht so alt, wie der untere Stamm. Ist dann dort weniger Schadstoff eingelagert als in älteren Baumteilen?
Mediterraneus
Mediterraneus
Danke.
Ich vermute stark: nein - da das Holz bei Eichen nur ein Jahr, bei anderen Bäumen allenfalls wenige Jahre an der Wasserleitung beteiligt ist und das Holz keinen langfristigen Speicher für Stoffe darstellt...Stichwort Kronenholz: Die oberen Äste des Baumes sind ja nicht so alt, wie der untere Stamm. Ist dann dort weniger Schadstoff eingelagert als in älteren Baumteilen?