News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 263589 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:anemone nemorosa - varietäten, sorten, hybriden - und verwandte arten

pearl » Antwort #180 am:

als wir so über den Waldboden in flirrendem Licht des Frühlingswaldes wandelten, fragten wir uns, ob wir vielleicht ein gefülltes Buschwindröschen finden würden. Wir fanden dieses hier:[td][galerie pid=77203]Anemone nemorosa [/galerie][/td][td][galerie pid=77204]Anemone nemorosa [/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #181 am:

beeindruckende variabilität! :D so leuchtend pinkfarbene oder laubblattvergrünte habe ich noch nicht entdecken dürfen.
Paulownia

Paulownia » Antwort #182 am:

Die ist ja schön. Ein gefülltes Buschwindröschen. Habe ich noch nie entdeckt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Chica

Chica » Antwort #183 am:

Die Anemonen sind ja toll :D , sie wachsen in diesen Farben wild im Wald?
als Begleiter sind Eschen, Fraxinus excelsior, und Paris quadrifolia, die Einbeere, vorhanden:[td][galerie pid=77197]Esche[/galerie][/td][td][galerie pid=77196]Paris quadrifolia[/galerie][/td]
Lass Dich nicht ärgern aber auf dem ersten Foto sieht man ein Acer negundo- Weibchen (erkennbar an den Flügelfrüchten- Nasen vom vorigen Jahr). Ich denk, ich kenn mich da aus, hab ein Kerlchen und zwei Weibchen in meinem Garten stehen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Katinka

Re:und wie heißt diese Anemone?

Katinka » Antwort #184 am:

das sind die blüten. alle teile der blüte werden durch laubblattähnliche blätter ersetzt. diese form nennt sich anemone nemorosa 'virescens'.
Danke, dann habe ich ja mal wieder ein besonderes Schätzchen bekommen.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
knorbs

knorbs » Antwort #185 am:

als wir so über den Waldboden in flirrendem Licht des Frühlingswaldes wandelten, fragten wir uns, ob wir vielleicht ein gefülltes Buschwindröschen finden würden. Wir fanden dieses hier:[td][galerie pid=77203]Anemone nemorosa [/galerie][/td][td][galerie pid=77204]Anemone nemorosa [/galerie][/td]
toller fund. vermehre sie gut (rhizome brechen) 8). das dürfte dem entsprechen, was als nemorosa 'bracteata pleniflora' sorte (oder so ähnlich) in kultur ist.
z6b
sapere aude, incipe
Katinka

Katinka » Antwort #186 am:

Zur Abwechslung mal eine blaue:Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Nahila

Nahila » Antwort #187 am:

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass dieses Rheinhausen ziemlich nach an einem AKW liegt ;) ;D Meine A. nemorosa Robinsoniana, die ich letzten Jahr blühend auf einem Pflanzenmarkt gekauft hat, bringt dieses Jahr nur reichlich Grün. Machen die einfach mal Pause oder mag sie den Standort nicht?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #188 am:

toller fund. vermehre sie gut (rhizome brechen) 8). das dürfte dem entsprechen, was als nemorosa 'bracteata pleniflora' sorte (oder so ähnlich) in kultur ist.
na ja, klar, aber wenn sie so aussehen täte, dann wäre es erst recht ein Knüller!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #189 am:

Noch eine Beute aus Holland :)
Dass die Niederländer so etwas herausgeben...! ;) ;D - Schöne Beute!!! :D :D :DIch habe in mäßiger Fotoqualität nur "Gelbes und Gefülltes" zu bieten, die violett-weissen kommen noch und etwas spärlicher.
[td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Anemone Gefuellt 1 07-04-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Anemone Gefuellt 1 07-04-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Anemone Gelb 1 07-04-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Anemone Gelb 1 07-04-2011.jpg[/img][/url][/td]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #190 am:

@ pearl: arrowhead hat da wohl eher eine 'blue eyes bracteata pleniflora' auf dem bild?! ???
Staudo

Staudo » Antwort #191 am:

Machen die einfach mal Pause oder mag sie den Standort nicht?
Ich habe 'Caerulea', die sehr ähnlich, wenn nicht gar identisch sind. Sie blühen generell schwächer als die weißen Formen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #192 am:

na ja, klar, aber wenn sie so aussehen täte, dann wäre es erst recht ein Knüller!
Die ist mit Sicherheit falsch, das ist keine 'Bracteata' bei dem Holländer. Das ist 'Blue Eyes' oder eine Abweichung von 'Tinney's Blush'. Die 'Lisa' ist schön, es ist immer wieder ein Erlebnis, solche Sonderformen zu finden. Allerdings gibt es von diesen Blütenvergrünungen mindestens zehn benamte Sorten, die nur wenig voneinander abweichen.
leonora

leonora » Antwort #193 am:

Diese habe ich als 'Vestal' gekauft, ob es wirklich eine ist ??? BildLGLeo
Hemsalabim
knorbs

knorbs » Antwort #194 am:

"vestal', 'alba plena', flore plena' usw...geh mal auf seite acht des threads ;D ::) + ich wiederhole den satz eine englischen nemorosa-sorten sammlers: ""There may be confusion surrounding the naming of Wood Anemone cultivars, but it reaches its zenith among the double white forms .""
z6b
sapere aude, incipe
Antworten