News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden-Päonien 2010 (Gelesen 42311 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden-Päonien 2010
Keine mit einem Namen, aber so schön, weil sehr viele verschiedene Rot- und Rosatöne:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- freitagsfish
mal eine zwischenfrage: wie groß sind eure päonien in diesem jahr? kommen sie euch höher und größer vor als letzte saison?in meinem garten hat letztes wochenende eine schon die 1,20-m-marke gerissen, ist aber noch im kleinen knospenstadium! ich werde sie wohl bald mit einer leiter stützen müssen... 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nicht von der Höhe her, sondern die Blätter und Blüten erscheinen mir in diesem Jahr riesig. Das auch schon vor der großen Nässe.mal eine zwischenfrage: wie groß sind eure päonien in diesem jahr? kommen sie euch höher und größer vor als letzte saison?in meinem garten hat letztes wochenende eine schon die 1,20-m-marke gerissen, ist aber noch im kleinen knospenstadium! ich werde sie wohl bald mit einer leiter stützen müssen...
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- freitagsfish
ich wundere mich schon die ganze zeit, daß ihr hier so viele blühende pflanzen zeigt. meine wiegesagt...dabei liegen wir an einem südhang!gibt es hier jemanden aus thüringen, bei dem sie schon blühen? @ thüringer - wie sieht es bei dir aus?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
freitagsfish, die Bauernpfingstrosen blühen hier, bis auf eine Frühe, auch noch nicht. Was jetzt schon blüht bzw. geblüht hat sind überwiegend die Wildformen.Nachtrag: hier ist Weinbauklima
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Auch hier in unserer relativ milden Gegend blühen die Pfingstrosen noch nicht, bis auf wenige rote Exemplare (Karl Rosenfield oder ähnliche Sorten)P. lactiflora Duchesse de Nemours ist dieses Jahr enorm kräftig und auch höher als sonst, auch meine zweite, unbekannte weisse ist heuer ein Wonneproppen.Die früheste meiner Päonien blüht wohl in den nächsten Tagen auf.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Nur gut, dass ich auch paar Stauden-Päonien habe, sonst hätte ich hier nicht nachgelesen. Und für eine Landsfrau opfere ich sogar meine (unbezahlte) Mittagspause.Hier ist die Fliederblüte noch im vollen Gange, die Ranunkel blüht, die Blüte der Apfelbäumchen ging erst vor ein paar Tagen zu Ende, die Rosen sind lediglich damit beschäftigt, Blätter zu schieben, und die Knospen der Pfingstrosen haben erst die Größe von Murmeln.Überrascht bin ich allerdings von meinen alten Rhododendren, denn die haben wie immer pünktlich in der letzten Maiwoche mit der Blüte begonnen.@ thüringer - wie sieht es bei dir aus?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- freitagsfish
dank an den landsmann!

Die erste Bauernpfingstrose wird mit viel Glück bei uns am Wochenende richtig blühen.freitagsfish, die Bauernpfingstrosen blühen hier, bis auf eine Frühe, auch noch nicht. Was jetzt schon blüht bzw. geblüht hat sind überwiegend die Wildformen.Nachtrag: hier ist Weinbauklima
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dafür ist P. veitchii var. woodwardii dieses Jahr schneller als die "normale" P. veitchii.@ Botanikfreaks: Es sei dahingestellt, ob dieser Typ wirklich einer existierenden Wildform nahekommt. Die Knospen sind weniger spitz als bei den anderen aus dem P. veitchii/anomala Komplex. Sie bildet jedoch bis zu 3 Knospen pro Stiel aus.Ich habe sie vor 10 Jahren bei Coen Jansen erstanden. Sie bildet eine dichte, nur 40 cm hohe Staude, die auch an einem relativ schattigem Standort zuverlässig blüht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Deutlich niederer, kleinere Blüten, leicht nickend, kupferfarbiger Austrieb.meine emodi, leider schon an abblühen

If you want to keep a plant, give it away
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Bei mir blühen die roten Bauernpfingstrosen und eine andere frühe. Name leider unbekannt. Die anderen Pfingstrosen sind heuer wirklich höher als sonst und stehen toll da.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Der Habitus der frühen Sorte. Denen hat anscheinend der viele Regen gut getan.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Vor Jahren erhielt ich aus Holland Paeonia officinalis 'Rubra Plena', die feiner gefüllt und heller sind (links) als die hiesigen (rechts). Wer kennt sich damit aus?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck