News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch - jetzt? (Gelesen 69117 mal)
Re:Knoblauch - jetzt?
july, ich lege die ganzen knollen etwas seitlich auf die erde, damit sie nicht so schnell wurzeln fassen (zum zeit-schinden
!). ich mache das auch mit gekauftem, damit ich sehe, ob er überhaupt treibt oder behandelt ist. das spart wertvollen platz im wintergarten!

Brennessel,aha jetzt habe ich kapiert
Ja damit kann man Zeit rausholen, weil einige Sorten bei mir so ab Januar wachsen wollen:)Danke, wieder was gelernt :)LG von July

gute Idee! Da werde ich dieses Jahr auch Knoblauch ein wenig vortreiben.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
felicia, vortreiben müsste nicht sein. der schafft es auch so locker mit dem ausreifen! ich mache es wirklich nur, a) wenn er zu früh antreibt und b) zur probe, ob er überhaupt treiben kann! ansonsten würde ich mir die "arbeit" sparen!
Ich steckte meinen Knoblauch am 14.11. Dank Pur kann ich das nachprüfen. Heute fand ich zwei Zehen auf dem Rasen, die mir beim Pflanzen offensichtlich heruntergefallen waren. Diese zwei Zehen hatten unterm Schnee ca. 3 cm lange Wurzeln gebildet. Demzufolge ist der Knoblauch auf dem Beet schon fleißig dabei zu wachsen, auch wenn man oberirdisch nichts sieht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ach wenn ich das hier so lese, dann schau ich mich nach anderen Knollen um, und probiere das einfach mal mit dem Vorziehen. Den frischen verspeise ich lieber
Bis vor einigen Jahren bracht mir eine ehem. Nachbarin von ihren Ungarnreisen immer Knoblauchknollen mit, leider besteht diese Möglichkeit nicht mehr. Die wuchsen sehr gut in unserem Boden, dafür war ich heuer umso enttäuschter von dem Pflanzknoblauch aus dem Gartenmarkt.Hoffentlich war das nur eine Eintagsfliege.Woher bezieht ihr denn euren Knoblauch zum stecken?

Meinen Knoblauch erhielt ich über ein recht bekanntes Gartenforum. Die schönsten, größten und perfektesten Knollen werden gleich bei der Ernte als Pflanzgut zur Seite gelegt.Woher bezieht ihr denn euren Knoblauch zum stecken?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei vreeken.nl gibt es zeitweise viele verschiedene Knoblauchsorten.Über Arche Noah ebenfalls, gute Sorten erhielt ich auch von einer Freundin aus Skandinavien:)Eine A. ampeloprasum - Art aus der ehemaligen DDR hat dieses Jahr Riesenknollen bei mir erzeugt
Sonst habe ich A. ampeloprasum immer nur im Gewächshaus gehalten, wo sie auch immer den Winter überlebten.LG von July

vreeken ist zur zeit in sachen knoblauch ziemlich ausverkauft. das habe ich leider auch bei anderen knollen (oca) erleben muessen 

Ich glaube nicht, daß die Ocas und Ullucos ausverkauft sind, ich glaube die verschickt er erst zum Frühjahr und nicht jetzt....wohl wegen Frostgefahr oder so....oT :-XLG von July
nun es war eine bestellung von anfang november
meinst du, man sollte im fruehjahr nochmal bestellen?

Schreib einfach eine Mail und frage ab wann die wieder lieferbar sind, die antworten in der Regel sehr schnell drauf.LG July
Hat jemand von euch Erfahrung mit Elefantenknoblauch? Ich habe heute in einem Laden welchen endteckt und würde ihn gerne ausprobieren.
Hallo Most,ich habe vor ca. 12 Jahren mal Elefantenknoblauch bei Rühlemann gekauft, der wächst seitdem im kalten Gewächshaus und hält sich gut dort.Einen Teil davon hatte ich mal rausgepflanzt, der war aber im Winter matschig geworden.Seit 2011 habe ich nun Elefantenknoblauch aus der ehemaligen DDR, bekommen von einer Pflanzen-Bekannten, die diesen seit vielen Jahren hier im Norden draußen anbaut.Und so ist es, ich habe schon im ersten Jahr Riesenknollen ernten können und der letzte Sommer war ja gar kein Sommer, trotzdem:)Eine Pflanze habe ich stehen lassen und sie hat den Winter überstanden und treibt aus.LG von July