News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Stauden, die jetzt im September blühen (Gelesen 27955 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt im September blühen
bei mir blüht immer noch Caryopteris divaricata:
ein riesiger Busch, der zusammen mit Fliederenzian und blauer Rutenhirse toll aussieht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eine Weiße ist in einem der ersten Winter den Wühlmäusen zum Opfer gefallen. Die rosa Nachbarin hat sich danach wieder berappelt. Dann werd ich wohl mal einen Spaziergang ins Wäldchen machen und Buchen- und Eichenlaub holen ... Faulende Wurzeln sollten hier am Hang kein Problem sein.hattest Du denn schon mal Ausfälle bei Herbstanemonen?Bei mir ist bisher nur einmal eine (eher kleine Pflanze) eingegangen, die Wurzeln faulten über den Winter einfach ab.Die letztens neu gekaufte Whirlwind steht noch beim Eingang und wird nach der Blüte eingepflanzt.Mit dem erwähnten Winterschutz sollte das bei Dir auch funktionieren, und da es ja eine kräftige Pflanze ist, stehen die Chancen nicht schlecht.LGMirjam
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Pewe
Sehr hübsch - leider las ich gerade, dass das Teil stinken soll. Leider stand dort nicht, ob das Teil an sich oder die Blüten stinken. Wie schlimm ist es denn damit?
Könntest Du mal ein Ganzkörperphoto einstellen (also von dem Busch ...) - mich würde mal die "Fernwirkung" interessieren.ein riesiger Busch, der zusammen mit Fliederenzian und blauer Rutenhirse toll aussieht!
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich habe so einen großen caryopteris divaricata stock mal im boga göttingen bewundert (pur treffen 2004). damals wusste ich noch nicht, was es war, aber er war sehr auffallend. ich habe mich seither mehrfach um eine aussaat bemüht, aber gekeimt hatte nie was. lag evtl. am saatgut, keine ahnung. dann besorgte ich mir eine variegata form davon, aber die blühte dermaßen spät, dass nur ein paar blütchen aufblühten + schon war der frost da + hatte alles zunichte gemacht. ging über mehrere jahre so. habe den stock dann entsorgt.
pearls (normal-)form gefällt mir sehr gut + die scheint auch frühzeitiger zu blühen, dass man noch was davon hat. irgendwann tappt mir der schon noch über'n weg...vielleicht verirrt sich ja mal ein ableger zu mir

- Dateianhänge
-
- Caryopteris_divaricata.jpg
- (65.33 KiB) 105-mal heruntergeladen
sapere aude
hier mal ein Ganzkörperfoto, Bild ist vom letzten Jahr, ist dieses Jahr noch etwas größer, ca. 1,80 meter@knorbs ich habe letztens einige getopft, wenn ich die gut durch den Winter bekomme können wir im Frühjahr ja noch mal darüber reden.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- freitagsfish
ich hatte letztes jahr um diese zeit caryopteris 'blauer spatz' gepflanzt - im winter verstorben. und das war ausgerechnet die pflanze, die ich von mama zum geburtstag bekam...
ich frage mich, ob ich es dieses jahr noch einmal versuchen sollte. andere sorte vielleicht? sollte aber staudenhöhe 60 bis 80 cm nicht überschreiten.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Mein Caryopteris ist eine riesige Pflanze, sicher 2m groß, die gegen Ende der Blütezeit stets auseinanderkippt und auf den Weg hängt, auf dass jeder, der an seinen Blättern streift, in eine sehr intensive Stinke-Pisse?-Duftwolke gehüllt ist. Ganz warm werde ich mit der Pflanze nicht
.Netter und zarter ist da Potentilla x hoopwodiana. Vielleicht liegst am Rehverbiss und der damit einhergehenden ständen Verjüngung, aber diese Pflanze blüht schon seit Juni durch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Freitagsfish, ich vermute Du hattest die handelsübliche Caryopteris clandonensis gepflanzt. Die Winterhärte dürfte vergleichbar mit Sommerflieder sein, der verabschiedet sich ja auch hin und wieder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Katrin
Diese nicht näher bestimmte Cirsium-Art, die sich allerdings dort und da aussät, blüht ebenfalls ausgesprochen lange.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- freitagsfish
mhm, ja, ich glaube, so war's. und nu? no risk, no fun? ich mag ja diese päppeldinger nicht so...Freitagsfish, ich vermute Du hattest die handelsübliche Caryopteris clandonensis gepflanzt. Die Winterhärte dürfte vergleichbar mit Sommerflieder sein, der verabschiedet sich ja auch hin und wieder.
Dankeschön für die Caryopteris divaricata-Bilder. Mir war gar nicht klar, was für ein Riese das wird :oDer blaue Spatz müsste eigentlich schon über den Winter kommen. Sicherer ist aber eine Frühjahrspflanzung in durchlässiges Substrat.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Kann Cirsium canum sein, aber auch Cirsium helenioides. Hast Du "Ganzkörper"-Bilder und Blattdetails? Wichtig sind auch die Blattansätze am Stängel. Auch Nahaufnahmen der Hüllblätter des Blütenkopfes.Diese nicht näher bestimmte Cirsium-Art, die sich allerdings dort und da aussät, blüht ebenfalls ausgesprochen lange.
-
Katrin
Puh, du fragst Sachen! Hier habe ich einen Ausschnitt aus einem Bild vom Juni, schlechte Quali bitte tunlichst ignorieren
- ob ich Bilder vom Blütenansatz habe, weiß ich nicht. Im Moment ist das Laub eher silbern.
ich
ich
-
ManuimGarten
Was hast du für Klima? Der blaue Spatz ist hier in doppelter Ausführung inzwischen 4 Jahre und wird im Frühling wie Sommerflieder zurückgeschnitten. Die Höhe ist ca. 60-80cm und er blüht prächtig - die Tiere mögen ihn auchich hatte letztes jahr um diese zeit caryopteris 'blauer spatz' gepflanzt - im winter verstorben. und das war ausgerechnet die pflanze, die ich von mama zum geburtstag bekam...ich frage mich, ob ich es dieses jahr noch einmal versuchen sollte. andere sorte vielleicht? sollte aber staudenhöhe 60 bis 80 cm nicht überschreiten.