News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Präriegärten - Präriebeete (Gelesen 113975 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Präriegärten - Präriebeete

Frank » Antwort #180 am:

...mehr Platz, mehr Sonne in meinem Garten:(manche Bilder kamen mir doch irgendwie vertraut vor...)
Yepp, das ist es!!! :D :D :D Nur wo soll noch mehr Rasen weichen um das alles zu realisieren. Die Pflanzungen wirken auch deshalb so gut, weil sie viel Licht haben neben den Standortanforderungen der Pflanzen! ;) :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #181 am:

@Sandfrauchen,auch und besonders der Garten Vlackeland bestärkt das Rezept: Man verwende Gräser !!!Mystisch schön diese Art der Pflanzung!LGJo
Liebe Grüße

Jo
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #182 am:

...mehr Platz, mehr Sonne in meinem Garten:(manche Bilder kamen mir doch irgendwie vertraut vor...)Bild.
Ja genau das ist es! Unsereiner kommt ja auch darauf, z.B. 'Lucifer' mit Gräsern zu Pflanzen :D Aber wer kann sich schon den Luxus leisten, 10 bis 20 m³ nur mit diesen beiden zu füllen?Das eine ist ne schöne Pflanzkombi - das andere ist Kult !... Vielleicht finde ich ja nen Kunden mit sooo viel Platz ;D *flöt*
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #183 am:

@Sandfrauchen,ja, wer kann sich schon den Luxus erlauben, so viele Gräser auf großer Fläche zu pflanzen. Ich hoffe, dass ich demnächst diese Chance habe... :D :D :D LGJo
Liebe Grüße

Jo
Frank

Frank » Antwort #184 am:

ja, wer kann sich schon den Luxus erlauben, so viele Gräser auf großer Fläche zu pflanzen. Ich hoffe, dass ich demnächst diese Chance habe... :D :D :D
Wer auf Rasen etwas mehr verzichtet und den Anblick im Frühjahr ertragen mag...! ;) ;D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #185 am:

...auf Rasen habe ich in meinem eigenen Garten schon verzichtet ;) Dieser Verzicht ist unverzichtbar in einem kleinen Garten, wenn man auf Staudenvielfalt nicht verzichten will.
Liebe Grüße

Jo
Frank

Frank » Antwort #186 am:

...auf Rasen habe ich in meinem eigenen Garten schon verzichtet ;) Dieser Verzicht ist unverzichtbar in einem kleinen Garten, wenn man auf Staudenvielfalt nicht verzichten will.
Das muss man positiver ausdrücken - in dem Statement ist zuviel "Verzicht"! ;) ;D :-X
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #187 am:

Viel zu schnell kommt der Zeitpunkt, ab dem das auch für größere Gärten gilt. ::)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #188 am:

Heute im Boga Wü - die Kurzgrasprärie im Gegenlicht :D Bild
Smile! It confuses people.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #189 am:

Ich muss da mal im Herbst hin..... :-*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
maculatum

maculatum » Antwort #190 am:

Alter Thread - neuer Aspekt (und neuer User ;) ):Das Thema Präriepflanzungen ist schon ein paar Jahre alt, was mich interessiert, ist die Integration von Nicht-Präriearten. Auf lehmig-sandigem Boden über Bauschutt haben sich bei mir als relativ früh austreibende und -blühende Ergänzung z.B. Cephalaria gigantea und Eremurus himalaicus als Struktugreber sehr gut bewährt. Dazu noch etwas Stipa calamagrostis 'Algäu' (perfekt für trockene Präriepflanzungen - die amerikanischen Gräser sind mir zu spät), vulgäre Chrysanthemum leucanthemum und Verbascum niger (letztere zwei waren am Standort schon natürlich vorhanden) und die "Prärie" ist in Eurasien integriert.Ich hab noch die hochgelobte Nepeta grandiflora 'Dawn To Dusk' mit reingenommen, aber die fällt breit um und hinterlässt nach Rückschnitt große Kahlflächen.Hat noch jemand Erfahrung mit der Integration "fremder" Arten in prärieartige Pflanzungen?Bild vom Juni 2011 kurz bevor Coreopsis das Bild übernimmt
Dateianhänge
HT_Juni_11.jpg
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #191 am:

Kein sehr hilfreicher Beitrag, aber: Wunderschönes Beet, vor allem farblich und herrliches Ambiente! Leider kann ich nicht viel zum Thema beitragen. Mir gefällt dein Beet, es ist wunderschön, vor allem die farbliche Abstimmung und die Mauer sieht herrlich aus!Mir fällt nur eine Pflanze ein im Moment, bei mir ist Helleborus foetidus gut integriert, da die grünen Blüten sehr schön zu roten Tulpen aussehen (die dort im Untergrund schon seit Jahren vorhanden sind).(edit, weil ungewollt negativ formuliert)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
maculatum

maculatum » Antwort #192 am:

... später sieht die Fläche dann nach 'klassischer' Prärie aus (Sept 2011)
Dateianhänge
HT_Sept_11.jpg
maculatum

maculatum » Antwort #193 am:

Kein sehr hilfreicher Beitrag, aber: Wunderschönes Beet, vor allem farblich und herrliches Ambiente! Ich wollte mir vor allem helfen lassen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #194 am:

Freut mich, dass sich zu diesem Thema wieder etwas tut. Ich finde die Frage von Maculatum spannend. "Welche nicht-amerikanische Arten kann man in Präriebeete integrieren?" Die Beete finde ich wundervoll, geradezu sensationell schön! Hut ab!Der Pflanzplan interessiert mich im Detail! Wäre toll, wenn Du den hier preisgibst!
Liebe Grüße

Jo
Antworten