Yepp, das ist es!!!...mehr Platz, mehr Sonne in meinem Garten:(manche Bilder kamen mir doch irgendwie vertraut vor...)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Präriegärten - Präriebeete (Gelesen 116235 mal)
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Präriegärten - Präriebeete
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Sandfrauchen,auch und besonders der Garten Vlackeland bestärkt das Rezept: Man verwende Gräser !!!Mystisch schön diese Art der Pflanzung!LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Sandfrauchen
Ja genau das ist es! Unsereiner kommt ja auch darauf, z.B. 'Lucifer' mit Gräsern zu Pflanzen...mehr Platz, mehr Sonne in meinem Garten:(manche Bilder kamen mir doch irgendwie vertraut vor...).
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Treasure-Jo
@Sandfrauchen,ja, wer kann sich schon den Luxus erlauben, so viele Gräser auf großer Fläche zu pflanzen. Ich hoffe, dass ich demnächst diese Chance habe...
LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Frank
Wer auf Rasen etwas mehr verzichtet und den Anblick im Frühjahr ertragen mag...!ja, wer kann sich schon den Luxus erlauben, so viele Gräser auf großer Fläche zu pflanzen. Ich hoffe, dass ich demnächst diese Chance habe...![]()
![]()
![]()
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
...auf Rasen habe ich in meinem eigenen Garten schon verzichtet
Dieser Verzicht ist unverzichtbar in einem kleinen Garten, wenn man auf Staudenvielfalt nicht verzichten will.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Frank
Das muss man positiver ausdrücken - in dem Statement ist zuviel "Verzicht"!...auf Rasen habe ich in meinem eigenen Garten schon verzichtetDieser Verzicht ist unverzichtbar in einem kleinen Garten, wenn man auf Staudenvielfalt nicht verzichten will.
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Viel zu schnell kommt der Zeitpunkt, ab dem das auch für größere Gärten gilt. 
-
löwenmäulchen
Smile! It confuses people.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich muss da mal im Herbst hin..... 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Alter Thread - neuer Aspekt (und neuer User
):Das Thema Präriepflanzungen ist schon ein paar Jahre alt, was mich interessiert, ist die Integration von Nicht-Präriearten. Auf lehmig-sandigem Boden über Bauschutt haben sich bei mir als relativ früh austreibende und -blühende Ergänzung z.B. Cephalaria gigantea und Eremurus himalaicus als Struktugreber sehr gut bewährt. Dazu noch etwas Stipa calamagrostis 'Algäu' (perfekt für trockene Präriepflanzungen - die amerikanischen Gräser sind mir zu spät), vulgäre Chrysanthemum leucanthemum und Verbascum niger (letztere zwei waren am Standort schon natürlich vorhanden) und die "Prärie" ist in Eurasien integriert.Ich hab noch die hochgelobte Nepeta grandiflora 'Dawn To Dusk' mit reingenommen, aber die fällt breit um und hinterlässt nach Rückschnitt große Kahlflächen.Hat noch jemand Erfahrung mit der Integration "fremder" Arten in prärieartige Pflanzungen?Bild vom Juni 2011 kurz bevor Coreopsis das Bild übernimmt
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Kein sehr hilfreicher Beitrag, aber: Wunderschönes Beet, vor allem farblich und herrliches Ambiente! Leider kann ich nicht viel zum Thema beitragen. Mir gefällt dein Beet, es ist wunderschön, vor allem die farbliche Abstimmung und die Mauer sieht herrlich aus!Mir fällt nur eine Pflanze ein im Moment, bei mir ist Helleborus foetidus gut integriert, da die grünen Blüten sehr schön zu roten Tulpen aussehen (die dort im Untergrund schon seit Jahren vorhanden sind).(edit, weil ungewollt negativ formuliert)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
... später sieht die Fläche dann nach 'klassischer' Prärie aus (Sept 2011)
Kein sehr hilfreicher Beitrag, aber: Wunderschönes Beet, vor allem farblich und herrliches Ambiente! Ich wollte mir vor allem helfen lassen.
- Treasure-Jo
Freut mich, dass sich zu diesem Thema wieder etwas tut. Ich finde die Frage von Maculatum spannend. "Welche nicht-amerikanische Arten kann man in Präriebeete integrieren?" Die Beete finde ich wundervoll, geradezu sensationell schön! Hut ab!Der Pflanzplan interessiert mich im Detail! Wäre toll, wenn Du den hier preisgibst!
Liebe Grüße
Jo
Jo
.