News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Tomaten 2007 (Gelesen 38950 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nienna
Re:Tomaten 2007

Nienna » Antwort #180 am:

Nein, Hellebora, leider noch nicht! :'(Dabei hab ich bereits Anfang Mai eine Blütenknospen tragende "Phantasie" aus der Gärtnerei getragen... mitlerweile hat sie 3 Fruchttrauben von perfekter Erntegröße - leider immenoch grasgrün! Die müßten eigentlich schon vor Scham rot werden...Schildchen hatte ich auch mal... mit dem Erfolg daß es mir so ging wie Anna und anderen ;) Bei mir ist dann die Berufskrankheit durchgebrochen und ich hab mir ne Art Tomaten-Masterplan gemacht. Mittlerweile weiß ich aber welche Sorte wo steht. ;DLisl, an den Himmelstürmer hab ich auch schon gedacht. Aber der hat laut den Bildern im Tomatenatlas ganz andere Früchte, eher länglich und spitz zulaufend. Und was bei mir wächst hat eher Ähnlichkeit mit Paprikafrüchten: sieht richtig blockig -nahezu quadratisch- aus und ist auch nicht unbedingt länglich... :-\Allerdings hat meine Tomate wie der Himmelstürmer diesen grünen Schulterbereich...Ich werde morgen mal ein Foto machen auf dem man die Früchte besser sieht.Ansonsten werde ich mich einfach mal überraschen lassen. Falls jemand Interesse hat, die Früchte sind sortenrein.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #181 am:

@anna, es ist sehr schwierig zu sagen welche sorte es ist im grúnen zustand ,bei den deinen sind tomaten beidie wie die meinen aussehen aber das kan nicht weil du andere tomaten hast ,es ist sehr schwierig auch fu'r tomatenprofis ???was ich leider nicht bin ,úbrigens habe ich von skywalker nog nie gehórt.liebe grússe lisa :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #182 am:

Bei mir gibt es nur von den bereits Ende Jänner ausgesäten Frühsorten Himbeerrose, Gartenperle, Pendulina, Stupice, eine Cocktailtomate und die beiden überwinterten: Wintertomate und Braunes Ei (oder welche von meinen 6 im Vorjahr zum Vergleich Angebauten das war) sowie jetzt auch von der Gelben Cocktailtomate was zu ernten. Aber auch noch spärlich..... :)!
Irisfool

Irisfool » Antwort #183 am:

Alle Tomaten haben hier gut Frucht angesetzt, aber von ernten sind wir noch weit entfernt, die warten noch auf Sonne!
Leima67

Leima67 » Antwort #184 am:

Ich Ernte zur Zeit: Paragon, Burkanlapu, Black Cherry, Kleine süße Zuckertomate von Annemarie. Alle wurden Mitte Februar gesät. Bisher ca. 500g Gesamternte.Letztes Jahr war bei mir erst Anfang Juli Erntebeginn. Auch da habe ich Mitte Februar ausgesät.GrüßeMario
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #185 am:

Hallo,ich hab ganz wenige Früchte an meinen Rispen, meist nur eine, oder zwei, :P woran kann das wohl liegen ::) Gruß karin
::) ???
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #186 am:

Biene Maja ist verreist? ::)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #187 am:

Nee, bei dem Wind, ist das wohl nicht der Grund ::)Außerdem summe ich auch noch zwischendurch rund und schüttele sie.Die stehen ja frei nur unter einem Dach und trotzdem nix mit viel Tomaten :PKann das evtl. ein Nährstoffmangel sein, fehlt den Tomaten vielleicht irgendwas ???Gruß Karin
aurora

aurora » Antwort #188 am:

hast du wenig blüten oder fallen dir die blüten ab?
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #189 am:

Blüten hab ich genug, und winzige Früchte sind auch dran, aber ausreifen will immer nur eine oder zwei an einem Blütenstand :PGruß Karin
aurora

aurora » Antwort #190 am:

die müssen ja auch nicht immer alle gleichzeitig ausreifen...oder?kannst mal ein bild deines problems machen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #191 am:

Klar, aber wohl erst am Sonntag. ;)Gruß Karin
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #192 am:

karin, ich hab schon meine ersten tomaten gegessen ;)ida gold :)geschmack ::)hm nicht ganz mein fall ;Dgruss lisa
donaldine

donaldine » Antwort #193 am:

karin, ich hab schon meine ersten tomaten gegessen ;)ida gold :)geschmack ::)hm nicht ganz mein fall ;Dgruss lisa
Boah ::) :PWenn sie mal Sonne kriegen lisa, schmecken sie bestimmt gaanz lecker ;)
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Schuetze

Schuetze » Antwort #194 am:

...an den Himmelstürmer hab ich auch schon gedacht. Aber der hat laut den Bildern im Tomatenatlas ganz andere Früchte, eher länglich und spitz zulaufend. Und was bei mir wächst hat eher Ähnlichkeit mit Paprikafrüchten: sieht richtig blockig -nahezu quadratisch- aus und ist auch nicht unbedingt länglich... Falls jemand Interesse hat, die Früchte sind sortenrein.
Vielleicht ist es die Baumtomate "De Berao"?, die ist nämlich irgendwie so blockig.Annemarie
Antworten