News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2011 (Gelesen 36143 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Februar 2011

sarastro » Antwort #180 am:

Hoffentlich tut der morgendliche Barfrost den Pflanzen nicht allzu weh. Hier aktuell -4 Grad, strahlend sonnig, aber Tendenz zu leichter Quellbewölkung.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #181 am:

Ist der Schnee bei Dir schon weg? :o Du hattest Doch mehr als ich beim letzten Schneefall. Wir haben in der Fläche noch 5 cm Harsch auf den Töpfen. Bin ich froh drum.@macir: Hab mal nachgeschaut, Stationen in der Nähe von Thogoer hatten eine Tmax von durchschnittlich 16°C. Die Frühwerte stimmen aber überein. Ich glaub der Temperaturometer hängt ziemlich sonnig.Hier kannst Du schauen, eine geniale Infoquelle: awekas
Staudige Grüße vom Chiemsee!
thogoer

thogoer » Antwort #182 am:

Guten Morgen,+4°C. leicht bewölkt, @ Planwerk, ja das Thermometer hängt geschützt in ca 1m 40 Höhe auf der Südseite des Hauses auf einem Brettchen der Sonne abgewendet. also keine direkte Einstrahlung. Das hier im Tal auf 1100m Esskastanien als Baum wachsen ist auch einmalig.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
carabea

carabea » Antwort #183 am:

Guten Morgen!4,5 Grad, bedeckt, schwachwindig.Gestern hat es die Sonne leider erst nachmittags durch den Hochnebel geschafft, dementsprechend nur ungemütliche 6 Grad bei starkem Wind.
liebe Grüße von carabea
Eveline †

Eveline † » Antwort #184 am:

hier - 5 grad, blauer himmel :D laut wetterstation - planwerk, danke für den link - ganz in der nähe hat es - 5,7 grad. das bedeutet, daß mein billigthermometer gar nicht so schlecht ist. :)
vormals "vanessa"
brennnessel

brennnessel » Antwort #185 am:

guten morgen! -1° bei ganz leichten schleierwolken (oder nur lange anhaltende kondensstreifen ?).gestern ersten zitronenfalter und die ersten blühenden winterlinge gesehen!
marcir

marcir » Antwort #186 am:

hier - 5 grad, blauer himmel :D laut wetterstation - planwerk, danke für den link - ganz in der nähe hat es - 5,7 grad. das bedeutet, daß mein billigthermometer gar nicht so schlecht ist. :)
Bei mir hängen rundherum Thermometer, (keiner mit direkter Sonnenbestrahlung) sie alle weichen von einander ab. ::) Da rechne ich dann die Mitteltemperatur aus, ;D.Im Laden nehme ich eine handvoll runter und vergleiche die Temperaturen miteinander. Hat es 5, deren Temperaturen miteinander übereinstimmen, und einzelne die nach oben und unten um Grade abweichen, nehme ich einen von den 5en.Mich würde schon mal interessieren, ob und wo die geeicht werden.Danke Planwerk, werde ich studieren. 8)
agathe

agathe » Antwort #187 am:

guten morgenes gibt ein paar föhnschleierchen am blauen himmelaktuell 2°
Eveline †

Eveline † » Antwort #188 am:

marcir, wir brauchen theoretisch keine thermometer mehr. wir fragen bei planwerk an ;) das erspart auch die morgendliche rechenübung
vormals "vanessa"
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #189 am:

4°C, Sonnenschein, blauer Himmel mit ein paar fusseligen kleinen Wattebäuschchen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #190 am:

Hier bedeckt bei 6°. Eigentlich hatten sie uns Sonne versprochen >:(
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
carabea

carabea » Antwort #191 am:

Inzwischen kann ich korrigieren:5 Grad, blauer Himmel und Sonne :D
liebe Grüße von carabea
sarastro

sarastro » Antwort #192 am:

Ist der Schnee bei Dir schon weg? :o Du hattest Doch mehr als ich beim letzten Schneefall. Wir haben in der Fläche noch 5 cm Harsch auf den Töpfen. Bin ich froh drum.@macir: Hab mal nachgeschaut, Stationen in der Nähe von Thogoer hatten eine Tmax von durchschnittlich 16°C. Die Frühwerte stimmen aber überein. Ich glaub der Temperaturometer hängt ziemlich sonnig.Hier kannst Du schauen, eine geniale Infoquelle: awekas
Es sind nur noch einige Haufen vorhanden. In schattigen Lagen taut es nur schwer. Aber auf den Feldern und Wiesen ist alles weg.
Tara

Tara » Antwort #193 am:

8 Grad, strahlender Sonnenschein, blauer Himmel.
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #194 am:

Das Gleiche hier. Und heute habe ich Zeit für den Garten und bin gleich in Selbigem 8).
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten