News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2011 (Gelesen 90182 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
caucasian
Re:Rosen im Mai 2011

caucasian » Antwort #180 am:

Stanwell Perpetual habe ich "op Stam" und ist wieder übersät mit Blüten und Knospen.
Dateianhänge
IMGP3845StanwellPerpetual.jpg
(9.94 KiB) 44-mal heruntergeladen
Damit kann ich leben!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #181 am:

:D
zu #178: Manhattan Blue hat bei mir gestern auch die erste Blüte geöffnet, aber ich habe es - mal wieder - nicht geschafft, diese irre Farbe richtig auf den Chip zu kriegen ::) :-\ Dein Foto ist super :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #182 am:

Warum ich mir unter Organdie immer eine plumpe orange Rose vorgestellt hatte, weiss ich auch nicht. Seit vielen Jahren mickerte sie herum und kämpfte mit dem Ueberleben. Jetzt zeigt sie aber eine sehr schöne und doch recht zarte Blüte:
Dateianhänge
Organdie_0011__2776.jpg
marcir

marcir » Antwort #183 am:

Reine de Castille, Bourbon, mit fleischrosa beschrieben ???, zeigt ihre ersten Blüten. Kugelig und in einem recht kräftigen Rosa. Etwas mehltaubefallen, - ich nehme an, die Einpflanzung stresste sie etwas, da sie rel. luftig steht. Ich reihe es jetzt mal unter Kinderkrankheit ein.
Dateianhänge
Reine_de_Castille_0011__2773.jpg
marcir

marcir » Antwort #184 am:

Hier eine lustige Rose, Gloire de Rosomanes:
Dateianhänge
Gloire_de_Rosomanes_0011__2791.jpg
marcir

marcir » Antwort #185 am:

Genau das Gegenteil zur obigen leichten Blüte, hier die wuchtige von Dr. Hurta:
Dateianhänge
Dr._Hurta_0011__2785.jpg
marcir

marcir » Antwort #186 am:

Old Blush Clg
Dateianhänge
Old_Blush_Clg__0011__2781.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #187 am:

hab gestern im Viertel Rosen geknipst, hier mal ein Appetithäppchen, Rest folgt...
Dateianhänge
MHvermutlich2.jpg
(56.1 KiB) 52-mal heruntergeladen
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #188 am:

Reine de Castille, Bourbon, mit fleischrosa beschrieben ???, zeigt ihre ersten Blüten. Kugelig und in einem recht kräftigen Rosa.
Wunderschön - ich merke, ich falle immer wieder auf die Bourbonen zurück! ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #189 am:

Marcir, deine Reine de Castille, Dr. Hurta und Gloire de Rosomanes sehen traumhaft aus, genau mein Beuteschema. :DBin allerdings heute beim Kauf von 2 geplanten Rosen zur traurigen Erkenntnis gekommen, dass damit der letzte Rosenplatz vergeben ist. Rien ne va plus. :'( Hier blüht zwar ausser Nevada noch keine Rose, aber die Schädlinge scheinen heuer hyperaktiv. Durchlöcherte Blätter und grüne Raupen, aufgerollte Blätter und ich befürchte, Tradescant zeigt schon die ersten Flecken einer Pilzkrankheit. :( Das Rosenjahr wird anstrengend.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #190 am:

Ein bunter Querschnitt von heute
Alfred de DalmasCharming ApricotGertrude Jekyll
Lykkefund
Manning's BlushMme Ernest CalvatSombreuil
Man mag die Rosen nicht berühren, alles klebt von Läusen. Die ersten SRT-Blätter wurden heute auch gesichtet: Manning's Blush und Perle d'Amour hat's erwischt. :P:-[
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
carabea

carabea » Antwort #191 am:

Ja, die verflixten Blattläuse.Ich musste mich gestern regelrecht überwinden, an meiner ersten eigenen Tuscany Superb-Blüte zu riechen :-X
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #192 am:

hihi, jetzt dache ich, muss mir doch gleich mal die Charming apricot in HMF ankucken, aber es ist Charles Austin. ;DHabe übrigens vorhin einen Läuseabstreif-Rundgang mit Gummihandschuh (ganz dünne) gemacht, sogar an der Trauerweide hab ich welche abgemacht, das waren aber andere als an den Rosen. Aber da ein Stuhl drunter steht, dachte ich, da mag sich doch keiner hinsetzen wenn er da so'n Läusewedel ins Gesicht oder auf den Kopf kriegt... ::)Der Wetterbereicht war mal wieder zu pessimistisch, keinerlei Schauer kamen bis jetzt, obwohl vorausgesagt. Der Himmel ist nach Westen dunkelblaugrau, aber in Freiburg hat das gar nix zu sagen, ich hab schon erlebt, daß nach 3 Seiten Gewitterhimmel war und sogar schon der typische Wind anfing und 5 Minuten später war es wieder weg ohne einen Tropfen Regen...Aber die Läuse müssten jetzt mal weggespült werden.
juttchen

juttchen » Antwort #193 am:

Ja, die verflixten Blattläuse.Ich musste mich gestern regelrecht überwinden, an meiner ersten eigenen Tuscany Superb-Blüte zu riechen :-X
Isses nich schön, alles ist da, was das Gärtnerherz begehrt, Raupen, Blattrollwespe, Läuse, Triebbohrer, Sternrußtau, Rost, Mehltau (jhab ich noch was vergessen ???), eine treue Fangemeinde, egal was man auch anstellt oder auch nicht, die kommen wieder. 8) ;D
Anika

Anika » Antwort #194 am:

Auch hier muss ichs los werden: Nach 5-6 Jahren die erste Blüte an Mme. Gregoire Staechelin. Was ein Standortwechsel/Gartenwechsel nicht alles aus macht.
Dateianhänge
IMG_2241.jpg
(41.69 KiB) 44-mal heruntergeladen
Blumige Grüße
Anika
Antworten