News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Mai 2011 (Gelesen 90182 mal)
Re:Rosen im Mai 2011
Stanwell Perpetual habe ich "op Stam" und ist wieder übersät mit Blüten und Knospen.
- Dateianhänge
-
- IMGP3845StanwellPerpetual.jpg
- (9.94 KiB) 44-mal heruntergeladen
Damit kann ich leben!
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
zu #178: Manhattan Blue hat bei mir gestern auch die erste Blüte geöffnet, aber ich habe es - mal wieder - nicht geschafft, diese irre Farbe richtig auf den Chip zu kriegen
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
marcir
Warum ich mir unter Organdie immer eine plumpe orange Rose vorgestellt hatte, weiss ich auch nicht. Seit vielen Jahren mickerte sie herum und kämpfte mit dem Ueberleben. Jetzt zeigt sie aber eine sehr schöne und doch recht zarte Blüte:
-
marcir
Reine de Castille, Bourbon, mit fleischrosa beschrieben
, zeigt ihre ersten Blüten. Kugelig und in einem recht kräftigen Rosa. Etwas mehltaubefallen, - ich nehme an, die Einpflanzung stresste sie etwas, da sie rel. luftig steht. Ich reihe es jetzt mal unter Kinderkrankheit ein.
-
marcir
Genau das Gegenteil zur obigen leichten Blüte, hier die wuchtige von Dr. Hurta:
-
freiburgbalkon
hab gestern im Viertel Rosen geknipst, hier mal ein Appetithäppchen, Rest folgt...
- Dateianhänge
-
- MHvermutlich2.jpg
- (56.1 KiB) 52-mal heruntergeladen
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Wunderschön - ich merke, ich falle immer wieder auf die Bourbonen zurück!Reine de Castille, Bourbon, mit fleischrosa beschrieben, zeigt ihre ersten Blüten. Kugelig und in einem recht kräftigen Rosa.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
ManuimGarten
Marcir, deine Reine de Castille, Dr. Hurta und Gloire de Rosomanes sehen traumhaft aus, genau mein Beuteschema.
Bin allerdings heute beim Kauf von 2 geplanten Rosen zur traurigen Erkenntnis gekommen, dass damit der letzte Rosenplatz vergeben ist. Rien ne va plus.
Hier blüht zwar ausser Nevada noch keine Rose, aber die Schädlinge scheinen heuer hyperaktiv. Durchlöcherte Blätter und grüne Raupen, aufgerollte Blätter und ich befürchte, Tradescant zeigt schon die ersten Flecken einer Pilzkrankheit.
Das Rosenjahr wird anstrengend.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ein bunter Querschnitt von heute
Man mag die Rosen nicht berühren, alles klebt von Läusen. Die ersten SRT-Blätter wurden heute auch gesichtet: Manning's Blush und Perle d'Amour hat's erwischt.
:-[
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ja, die verflixten Blattläuse.Ich musste mich gestern regelrecht überwinden, an meiner ersten eigenen Tuscany Superb-Blüte zu riechen 
liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
hihi, jetzt dache ich, muss mir doch gleich mal die Charming apricot in HMF ankucken, aber es ist Charles Austin. ;DHabe übrigens vorhin einen Läuseabstreif-Rundgang mit Gummihandschuh (ganz dünne) gemacht, sogar an der Trauerweide hab ich welche abgemacht, das waren aber andere als an den Rosen. Aber da ein Stuhl drunter steht, dachte ich, da mag sich doch keiner hinsetzen wenn er da so'n Läusewedel ins Gesicht oder auf den Kopf kriegt... ::)Der Wetterbereicht war mal wieder zu pessimistisch, keinerlei Schauer kamen bis jetzt, obwohl vorausgesagt. Der Himmel ist nach Westen dunkelblaugrau, aber in Freiburg hat das gar nix zu sagen, ich hab schon erlebt, daß nach 3 Seiten Gewitterhimmel war und sogar schon der typische Wind anfing und 5 Minuten später war es wieder weg ohne einen Tropfen Regen...Aber die Läuse müssten jetzt mal weggespült werden.
-
juttchen
Isses nich schön, alles ist da, was das Gärtnerherz begehrt, Raupen, Blattrollwespe, Läuse, Triebbohrer, Sternrußtau, Rost, Mehltau (jhab ich noch was vergessenJa, die verflixten Blattläuse.Ich musste mich gestern regelrecht überwinden, an meiner ersten eigenen Tuscany Superb-Blüte zu riechen
Auch hier muss ichs los werden: Nach 5-6 Jahren die erste Blüte an Mme. Gregoire Staechelin. Was ein Standortwechsel/Gartenwechsel nicht alles aus macht.
- Dateianhänge
-
- IMG_2241.jpg
- (41.69 KiB) 44-mal heruntergeladen
Blumige Grüße
Anika
Anika