News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus (Gelesen 238972 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus
keine Sorge - ich kaufe das Zeug nicht im 50 kg-Sack ;DIch habe "kräftig gepudert" - und werde das jetzt bestärkt weiterhin einmal jährlich machen (denn in der Nähe stehen auch noch Nadelbäume und dem entsprechend sauer ist der Standort). Allerdings scheinen mir Orientalis-Hybriden nicht so empfindlich auf sauren Boden zu reagieren - ich kenne einige Beispiele, wo sie fröhlich zusammen mit Rhodos wachsen und reichlich blühen. Vielleicht weil sie sich dort selbst ausgesäht haben?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ratet mal, was ich heute auch gemacht habe? ;)So sieht meine schieferblaue von Frau Schmiemann momentan aus.Naja, man braucht da nur ein wenig überzuckern und nicht gleich kiloweise draufhauen!

Leider hatte ich heute keine Kamera dabei, aber kennt ihr eine Helleborusart, die an der Außenseite ein dunkles Purpur hat und innen grün ist? Wie es scheint, wird die zweite Blüte in diesem gesichteten Topf genauso.
Viele Grüße, Ceres
Meinst Du diese, habe gleich danach gegoogelt. So eine haben sie zwar auch, aber sie ist es leider nicht - außer mit sind rötlich bis dunkelviolett, zum Teil grün, auch zweifarbig sind auch absolut voneinander getrennte Farben gemeint, dann wäre es wiederum möglich.Hört sich nach H. torquatus an.
Viele Grüße, Ceres
Hallo zusammen,noch eine Frage zum Kalken an die Helleborus-Spezialisten: kann man auch Dolomitkalk verwenden oder spricht etwas dagegen ?Viele Grüße, robinie
kann ich mir nicht vorstellen, dass da was dagegen sprechen könnte. im dolomitkalk ist zusätzlich zum calciumcarbonat auch ein teil magnesiumcarbonat mit drin. ich verwende auch dolomitkalk zum kalken und zwar in der granulierten form (handelsname "dolokorn; ~30% magnesiumcarbonat).norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ cerces: Die bei der Quelle abgebildete H. torquatus scheint ein Hybrid zu sein. Die Wildform von H. torquatus ist recht variabel. Meist sind die äußeren Blütenblätter dunkelpurpurn und die Innenseite ist grünlich (z.T. gelbgrün) oder auch (leider selten und gesucht) purpurn. Die Farbe ist immer durchgehend und nicht schattiert, oder von einer anderen unterbrochen. Die Blüten sind kleiner und erreichen nicht die Größe von H. orientalis + deren Hybr. Will ein Foto posten, wenn die weiße Pracht dahingeschmolzen ist.LG, pumpot
plantaholic
Deine Ansicht kann ich nur bestätigen! Die abgebildete Helleborus torquatus ist totsicher eine Hybride. Ich habe hier H.torquatus-Nachzuchten vom Naturstandort, welche dunkelpflaumenfarbig sind, mit einem gehörigen Grünanteil in der Blüte. Variabel sind diese nicht nur in der Blütenfarbe, sondern auch in ihrer Größe. H. torquatus ist teils auch unter dem Namen H. multifidus ssp.serbicus im Umlauf, was ich bezüglich Herkunft und Aussehen viel treffender finde. H. multifidus haben nämlich alle die stärker eingeschnittenen Blattsegmente.Keine Angst, Lenzrosen und Nieswurz sind nicht so kompliziert wie sie scheinen! Dazu kurz eine Anekdote:Will McLewin sammelte während des Bosnien-Krieges mitten in einem stark umkämpften Tal Samen von Helleborus. Während über ihm Granaten hin und her flogen, sagte er auf einmal, ganz einem echten Fanatiker gleich: "Yes, here, that's the true species!" Wenn das kein makaberer, englischer Humor ist!
Die Nomenklatur scheint ohnehin etwas suspekt zu sein.Im Botanischen Garten Oxford (momentan immer wieder zitiert, weil ich halt "grad" dort war
) hab ich sowohl Helleborus multifidus ssp. istriacus wie auch H. torquatus gesehen, letztere Staude etwas mickrig. Bilder, so vorhanden, müßte ich erst suchen. Die Dinger hybridisieren vermutlich quer durch den Gemüsegarten...

Eigentlich wollte ich in meinem bevorzugten Blumengeschäft nur schnell einen von den preiswerten verzinkten Übertöpfen holen. Dann habe ich das gesehen:
Ihr werdet bestimmt milde lächeln und mir lässig den Namen zuwerfen. Ich kenne ihn nicht und die Eigentümerin des Lädchens konnte mir nur sagen, dass es sich um eine winterharte Staude handle. Der Vollständigkeit halber zeige ich Euch noch ein Bild der Blüten.Ich gehe jetzt in den Garten nach den Wildschweinen schauen und bin gespannt, was ich heute abend hier lesen werde.
Natürlich musste ich vor dem Weggehen noch mal spitzeln....H. sternii sieht bei mir so aus:Kann es solche Unterschiede in der Blattstruktur geben?