News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsbestellung 2012 (Gelesen 41778 mal)
-
ManuimGarten
Re:Frühlingsbestellung 2012
Danke Rosa. Über die Stacheln steht ja nur ausnahmesweise etwas in den Beschreibungen.... Veilchenblau ist schon hier. Goldfinch gefällt mir, wird lt. Schmid aber nur 3m hoch.
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Also ich kann weder über die Ilse noch über New Dawn klagen. Ja, sie brauchen ein paar Jahre bis sie mehrere Meter lang werden und sich am Rosenpergolahimmel von der schönste Seite zeigen. Die New Dawn mag ich auch deshalb weil sie noch spät im Jahr schöne Blüten in dem schönen Babyrosa zeigt. Ich habe sie jetzt 4 m im Garten und habe jetzt ihre Schwestern in weiß und rot bestellt.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
New Dawn rouge ist ein dekoratives Stachelmonster
Da warte ich aber auch noch auf eine "Explosion"
liebe Grüße von carabea
-
rosa
Der hier ist Goldfinch von weitem ähnlich, ist auch gering bestachelt, ist zudem wegen der Helenae-Abstammung deutlich frosthärter und wird doppelt so hoch:LykkefundDanke Rosa. Über die Stacheln steht ja nur ausnahmesweise etwas in den Beschreibungen.... Veilchenblau ist schon hier. Goldfinch gefällt mir, wird lt. Schmid aber nur 3m hoch.
-
ManuimGarten
Ja, danke. Ich bin auch grad am surfen.
Interessanterweise hat Schu...s eine Zusammenstellung von fast dornenlosen Rosen, da habe ich Lykkefund gefunden. Goldfinch ist unter den dornenlosen nicht aufgelistet, steht aber bei den anderen Ramblern und ist dort höher als bei HMF angegeben, nämlich doch mit 5m. - Da kenn' sich wer aus. Aber darum fragt man hier.
;)Zu New Dawn: es gibt auch noch Coral Dawn, die wuchs bei mir als hervorragende Rosenbogen-Erklimmerin. Viel schöner in der Wuchsform und mehr Blüten als New Dawn.
-
ManuimGarten
Ich bin übersiedelt. Aber sie durfte als Steckling mit. 
-
SWeber
Manu, aus eigener Erfahrung kann ich Lykkefund sehr empfehlen - keine Stacheln, sehr guter Duft, niedliche Hagebutten! Sehr schattig mag sie allerdings nicht, ich musste sie einmal versetzen, bis es gepasst hat, aber dann ging sie los wie die Feuerwehr 
-
ManuimGarten
Die gefällt mir auch sehr, als Alternative wäre noch Albéric Barbier möglich.An dem Platz gäbe es allerdings anfangs keine Sonne, da steht die Hecke und Nachbars Halle im Weg. Erst wenn sie oben auf den Scheinzypressen ist, gibts Sonne. :-[Kiftsgate hat weiter hinten dafür auch ein bischen gebraucht, ca. 3 Jahre. 
-
marcir
Also die Coral Dawn hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt, und sie steht seit 05 hier. Frühling 11 musste ich sie praktisch bodeneben abschneiden, erfroren. Sie kam wieder hoch. Den Rosenbogen von 2,5 m hat sie in den 6 Jahren mit ca.1,7 m nie geschafft. Auch die Farbe, naja...! ::)Einfach Blüh- und Wuchsscheu!Lykkefund wächst bei mir im Apfelbaum, also mit dem Schatten gar kein Problem, wenn sie dann einmal loslegt, sie brauchte 3 Jahre. Wundervoll hängt sie nun fast bis zum Boden hinunter.Ja, danke. Ich bin auch grad am surfen.Interessanterweise hat Schu...s eine Zusammenstellung von fast dornenlosen Rosen, da habe ich Lykkefund gefunden. Goldfinch ist unter den dornenlosen nicht aufgelistet, steht aber bei den anderen Ramblern und ist dort höher als bei HMF angegeben, nämlich doch mit 5m. - Da kenn' sich wer aus. Aber darum fragt man hier.
;)Zu New Dawn: es gibt auch noch Coral Dawn, die wuchs bei mir als hervorragende Rosenbogen-Erklimmerin. Viel schöner in der Wuchsform und mehr Blüten als New Dawn.
Die meisten vor Freude, weil mal eine Rose richtig "funktioniert und durchstartet"ach deshalb heißt die Bridge of sighs so, wegen der vielen seufzenden Kunden.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Bei Stacheln halte ich mich rausDa gibt es jede Menge Multiflora-Hybriden wie Maria Lisa, Rudelsburg, Veilchenblau, Wartburg, Gela Tepelmann, Goldfinch und und und... tüchtigen Rambler, der keine Mörderstacheln hat und Halbschatten verträgt?
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Bei New Dawn etc. ist eben zu beachten, dass sie zwar remontieren, aber immer nur am alten Holz. Das wäre beim Schneiden eben zu beachten. Wer da "hinlangt" wie bei einer modernen Rose, schneidet sich die Blüten selbst heraus.
Die Coral Dawn überlebt eigentlich die widrigsten Standorte. Farbe ist Geschmackssache, da mag ich nicht streiten. Frau/man muss eben beachten, "was drinsteckt" und die Rose auch so behandeln.
-
ManuimGarten