Dank auch von mir an euch beide, ich finde auch die Verschiedenheit der Gärten so spannend - von Hamburger Stadtgarten bis zur Waldviertler Einschicht [size=0]Sandfrauchen, die anderen wissen es ja: Albertine würde bei mir jämmerlich erfrieren [/size]Hab sogar eine klitzekleine Kombi gefunden, die allerdings erst im Oktober zum Tragen kommt, bis dahin kühlen die Astern dem Comte die Füße:
Dann könntest du noch Aster alpinus 'Dunkle Schöne' (Mai -Juni) und Aster amellus'Veilchenkönigin' (Juli -Sept.) drumrum pflanzen, dann hättest du den hübschen Anblick immer wieder von Frühjahr bis Herbst!
Die/der eine oder andere mag das Bild schon kennen, aber es passt genau in diesen Thread:Albertine (!!!) in Hoch-Form...(im Vordergrund die gelbe 'Graham Thomas')Korrektur: Ich hatte diese Kletterrose aus unerfindlichen Gründen als 'Maidens Blush' benamt; es ist allerdings die Rambler-Rose 'ALBERTINE'
KORREKTUR !!!(leider funktioniert www.666kb.com zur Zeit nicht)
Noch ein Schwung Rosenbilder vom Sommer in Oost Vlaanderen in diversen Gärten...! (Manche Rosen kann man bestimmen - aber ich habe mir keine Namen notieren können)Einen schönen 4. Advent Euch allen!
Great Maiden's Blush ! Höllisch! 8)TJ, wirklich herrlich!
Marcir, kannst Du mir noch mal verzeihen! Das höllische Wunder ist ausgeblieben. (siehe oben!)
TJ ;DMacht doch nichts, ich habe beide. Und Albertine macht sich gerade dieses Jahr auch nach allen Seiten auf und davon. Ist dann halt ein höllisches Stachelmonsterwunder.
Ups, hatte die GdF noch vergessen.Danke Nova Liz. Leider habe ich keine Bilder von meiner Crepuscule gemacht. Sie ist im Winter ziemlich zurückgeforen, hat sich dann aber wieder toll erholt und blüht immer noch. Sie nimmt einen Zaun von 5m Länge und 1,70m Höhe ein. Sie würde ich immer wieder pflanzen, da sie nie ohne Blüten dasteht. Leider kann ich keinen Duft feststellen.
Frank,vielen Dank für die vielen Bilder aus Belgien. Da ist weit mehr Interessantes drauf zu finden als "nur" die Rosen.Ulli,ich hab grad nach 'Crepuscule' gegoogelt. Ein gefählich schönes Monster.aprops Monster: Stachelmonster AlbertineSo so, Jo's Dachrose ist also auch ein Albertinchen. Martina2 , ich sags doch, ich hab wenig Ahnung von Rosen, wusste nicht dass A. etwas kälteempfindlich ist. Bei mir in HH kommt sie bestens klar (bisher bis -15°)
Stachelmonster Albertine finde ich auch beeindruckend wüchsig. Hier habe ich sie heuer gepflanzt, und sie ist schon auf der Pergola, streckt sich in eine Fichte und über die Gartenmauer in ca. 2m Höhe - wenn sie jetzt noch so kraftvoll blüht...
Treasure Jo, dass Maiden's Blush soo groß werden soll, hat mich auch gewundert - wunderbar, diese Albertine! Als kleines Dankeschön für eure schönen Bilder auch mein Lieblingsbild aus einem Juni-Strauß:und ein paar aus meinem Garten: