Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Ulrich hat geschrieben: ↑15. Mai 2022, 09:49 Kaum sind die einen getopft, müssen die nächsten schon pikiert werden ::) Asplenium scolop. 'Freak' & 'Zeal Dwarf'
Stand heute
Einen kleinen Streifschuss hast du schon! ;-)
Stört mich nicht ;) Es gibt halt nicht nur 'Mein schöner Garten' ;D
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Am 13./14. Oktober letzten Jahres hatte ich ja eine kleine Vielfalt an Sporen ausgesät und es war doch erstaunlich erfolgreich. Nun muss unbedingt pikiert werden! . Von Ulrich hatte ich auch Material bekommen: Asplenium scolopendrium 'Crispum Cruciatum'
Dateianhänge
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Aus dem Garten hatte ich mich an Athyrium niponicum var. pictum 'Burgundy Lace' versucht. Die Pflänzchen mickern etwas und brauchen wohl unbedingt neues Substrat:
Dateianhänge
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Sehr freue ich mich, dass von den Sporen aus China, 2014 gesammelt, noch etwas zum Leben erweckt werden konnte. Es sind wohl drei Sichelfarne je von einem anderen Standort:
Dateianhänge
WühlmausGrüße