Mephisto in Goethes Faust sagt:"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Gruß Kamelie

Mephisto in Goethes Faust sagt:"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Gruß Kamelie
Denken ist Glückssache.. ;DDie paar Fässer Jauche stellen wahrlich keine Konkurrenz dar.Und der angeblichen Nebenwirkungen halber hat man beispielsweise die Huflattichpräparate (vorübergehend) gestrichen. Nebenwirkungen alleine wären kein Grund, etwas abzuschaffen. Morphium ist ein gutes Medikament in der palliativen Medizin beispielsweise, über Nebenwirkungen brauch ich nichts zu sagen.Und:Ein Produkt, das keine Nebenwirkungen hat, hat überhaupt keine Wirkung. Alte Weisheit.Geschäftemacherei klassis ist z.B. das Glühlampenverbot.......Ich denke schon, dass es damit etwas zu tun hat. Denn wenn es nur um die staatliche Fürsorge der allgemein guten Gesundheit der Bevölkerung ankäme, wieviel Präparate mit krebserzeugenden Nebenwirkungen oder anderen gesundheitsgefährdenden Inhalten müssten dann aus dem Handel gestrichen werden. Es geht eben nichts über Geschäftemachen....Das Jauchenverbot hat mit einer von Dir eingebildeten "Konkurrenz" überhaupt gar nix zu tun.
Westthüringen
Ach so? wie gut, dass Du das sagst - jetzt weiss ich Bescheid.Denken ist Glückssache..
Ich habe das schon einmal geschrieben. Inzwischen ist das hier ja schon fast ein Glaubenskrieg geworden.Für uns ist es doch erst in zweiter Linie interessant warum und wie Brennesseljauche wirkt.Was zählt ist das Ergebnis und an einem Plazeboeffekt in meinem Hirn wird es nicht liegen,dass sich behandelte Gemüsereihen von unbehandelten deutlich unterscheiden.( bei mir, bei meinen Bodenverhältnissen, bei meiner Düngepraxis, bei meiner 'Gartenpflege' )In der hier schon mehrfach angeführten Untersuchung sind die Kulturen ganze viermal behandelt worden.Kein Hobbygärtner käme auf Idee Jauche anzusetzen und sie dann, während der Vegetationszeit seiner Pflanzen, nur alle z.B. 4 Wochen anzuwenden. Damit gießt man regelmäßig, alle paar Tage.Vielleicht läßt sich auch damit die 'Signifikanz' des Ergebnisses erklären.All die, die Brennesseljauche noch nicht ausprobiert haben, dürfen natürlich an ihr zweifeln, aber mehr dürfen sie nicht.Es darf nicht sein, dass Pflanzenfreunde die andere Erfahrungen gemacht haben, einfach in die Nähe von spinnerten Esoterikern gerückt werden.Klaus-PeterEinfach mal im kommenden Jahr, mit ausreichendem Abstand, zwei Reihen Gemüse säen/pflanzen und regelmäßig gießen. Eine Reihe mit Wasser und eine Reihe mit Brennessel/Beinwell-Jauche. Bei Bedarf ruhig jeden Tag. Keine gleichzeitige andere Düngung.Das Ergebnis wird dich nachdenklich machen. ( ich habe das lange hinter mir )
Staatlich anerkannter Steuerzahler
scheint mir nur eine Reaktion auf vorherige Andeutungen oder frühere Bemerkungen, die hier gemacht wurden, zu sein.Es ist doch wohl umgekehrt eher so, dass einige, die auf Brennnesseljauche schwören, die Zweifler als "chemiegläubig" und "nicht zu ganzheitlichem Denken fähig" etc. bezeichnet haben, denen ihre Bildung im Weg steht, sodass sie manche Dinge schlicht nicht begreifen könnten.
Wer weicht da aus?Gibt es dieses "Verbot" überhaupt!@ BristleconeDu reitest immer noch darauf herum, was eigentlich gar nicht zur Debatte steht. Es ist schliesslich einerlei, wo was geschrieben steht. Also, meiner Frage weichst Du aus : was ist der Grund für solch ein albernes Verbot über eine Jauche, die so harmlos und wirkungslos sein soll?
Violatricolor,jetzt mal Butter bei die Fische.Es ist schliesslich einerlei, wo was geschrieben steht. Also, meiner Frage weichst Du aus : was ist der Grund für solch ein albernes Verbot über eine Jauche, die so harmlos und wirkungslos sein soll?
"Butter bei die Fische"?? Kein Öl auf's Feuer?? ;)Lenk' nicht ab, die Frage - darauf kommt es an. Ansonsten lies' doch mal den Hinweis von Bristlecone auf # 175, da steht's, und da kannst Du alles nachlesen, .... wenn Du Lust hast!Violatricolor,jetzt mal Butter bei die Fische.Es ist schliesslich einerlei, wo was geschrieben steht. Also, meiner Frage weichst Du aus : was ist der Grund für solch ein albernes Verbot über eine Jauche, die so harmlos und wirkungslos sein soll?Es ist keinesfalls einerlei, wo was geschrieben steht. Wenn du behauptest, es gäbe ein Verbot, Brennnesseljauche anzusetzen, auszubringen oder was auch immer, dann belege doch mal deine Behauptung. Wo ist dieses Verbot nachzulesen?