News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34342 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Elro » Antwort #180 am:

Max, vielen Dank für den Tip zum Feldsalat.Meiner ist wohl auch unterversorgt, die Randblätter sind so gelblich.Ausgesät auch im Mitte August, nach der Kartoffelernte. Da hatte der Boden wohl nicht genug Nährstoffe.Auf jeden Fall habe ich die Mickerdinger geerntet, mühselig war nicht nur die Ernte sondern auch das putzen dauerte eine Stunde. Trotz allem war er superlecker. Zum Vergleich hatte ich letzte Woche mal gekauften Feldsalat. Ich sag Euch nie wieder, da würde ich lieber das nächste mal Gras futtern, das Zeug schmeckt ja sowas von bäh.
Liebe Grüße Elke
max.

max. » Antwort #181 am:

Ich sag Euch nie wieder, da würde ich lieber das nächste mal Gras futtern, das Zeug schmeckt ja sowas von bäh.
feldsalat ist ein paradebeispiel dafür, daß man manches einfach nicht kaufen kann.
aurora

aurora » Antwort #182 am:

feldsalat ist ein großer fresser. i
habe ich dieses jahr auch knall hart erfahren müssen.ein beet gut versorgt, da kann ich täglich ernten. das andere nicht versorgte beet.......nix zu holen. aussaat war ende august
frida

frida » Antwort #183 am:

Ich habe heute ein Foto vom neuen (noch nicht gefüllten) kleinen Hochbeet gemacht, es kommt oben noch ein Schneckenzaun rein und dann soll es zur Anzucht und für die allerersten Salate etc. dienen. Im Vordergrund der Purple Sprouting. Ich hatte - weil das Beet komplett frei war - mal probehalber auch diejenigen Setzlinge ausgepflanzt, die eher mikrig waren um zu gucken, wie sie sich dann im neuen Beet entwickeln. Die Erfahrung gibt jenen Ratschlägen recht, die sagen, daß man nur kräftige Jungpflanzen nehmen soll und die anderen aussondern (in diesem Fall sind es die Mickerlinge hinten links).2008_02_hochbeet.JPG
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #184 am:

Grünkohl. Bald ist er alle, aber ich finde, umso kleiner und dichter am Herz die Blätter gepflückt werden, desto besser schmeckt er.
caro.

caro. » Antwort #185 am:

@frida, aus was sind denn die Seitenplatten vom Hochbeet? Beton?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #186 am:

Hab´ meinen Feldsalat auch zu dicht gesät, essen kann man ihn zwar, aber die Arbeit mit den Futzelblättchen, die ist kaum zu bezahlen....Ein paar schöne Rosetten in lockerer Formation stehen noch im alten Tomatenbeet, die heb´ ich auf für eine richtig volle Schüssel.Grumolo Verde guckt allmählich wieder vergnügt aus der Erde, die aber hier immer noch bei Tieftemperaturen beinhart gefroren ist, nächste Tage sind wieder -8° C hier angesagt, sosehr ich auch die Beete umschleiche, richtig Hand anlegen is´(noch) nich`!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
frida

frida » Antwort #187 am:

@frida, aus was sind denn die Seitenplatten vom Hochbeet? Beton?
Gehwegplatten, zu etwas mehr als 1/3 eingegraben. Im alten Garten hat es gehalten. Mal schauen, ob es hier beim etwas leichteren Boden auch geht.
max.

max. » Antwort #188 am:

@frida,#181,
...Bald ist er alle...
wieso? erntest du nicht die neutriebe, die in ein paar wochen aus den blattachseln wachsen werden? das geht auch bei völlig abgeernteten pflanzen.
Staudo

Staudo » Antwort #189 am:

Hallo,wegen der Kohlmottenschildlaus habe ich sämtliche Kohlreste auf den Beeten untergefräst. Angeblich helfen ein paar Wochen kohlfreie Zeit im Garten die Viecher einzudämmen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #190 am:

eine miniportion "purple sprouting broccoli" einer frühsorte habe ich - noch viel zu klein- geerntet. desgl. ein paar triebe pfefferminze, die sich im schutz vom himbeermulch hervorgetraut haben. für eine tasse tee hat es gereicht.
caro.

caro. » Antwort #191 am:

eine miniportion "purple sprouting broccoli"
meiner ist noch lange nicht so weit...
caro.

caro. » Antwort #192 am:

das hier...
Dateianhänge
K640_100_4825.JPG
frida

frida » Antwort #193 am:

@frida,#181,
...Bald ist er alle...
wieso? erntest du nicht die neutriebe, die in ein paar wochen aus den blattachseln wachsen werden?
Doch, aber Massen sind das dann doch nicht mehr. Außerdem soll auch dann bald was neues auf das Beet.
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #194 am:

Ich habe heute zum ersten Mal im Leben Feldsalat geerntet. Das ist neben Wintersteckziebeln das einzige Gemüse, das bei mir überwintert hat. Nachdem im letzten Jahr die Tomaten schon sehr früh (19.09) aus dem Gewächshaus flogen, habe ich den freiwerdenden Platz mit Feldsalat eingesät. Hat gut funktioniert - mache ich dieses Jahr wieder.
Dateianhänge
feldsalat.jpg
feldsalat.jpg (61.65 KiB) 59 mal betrachtet
Antworten