News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Adonis (Gelesen 76114 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Adonis

sarastro » Antwort #180 am:

Also meinen Adonisblüten der Sorte 'Fukujukai' hat der Frost noch nie etwas anhaben können. Sind diese klimatisch eingebunden etabliert, stehen sie auch nach dem stärksten Nachtfrost wieder auf. Was ich allerdings schon erlebte, ist ein regelrechter Horror, nämlich wenn Töpfe mit Blüten aus Kästen unter freien Himmel hingestellt werden. Diese sind nach 3 Tagen glasig gefroren und tot.
Staudo

Staudo » Antwort #181 am:

Hier erfrieren die frühesten Blüten von Adonis amurensis (tripl.) 8) schon mal. Allerdings bringen sie meist ausreichend neue Knospen nach.Samen der Adonis vernalis keimen nach sofortiger Aussaat recht gut im August/September. Schwierig finde ich die Sämlinge am Leben zu halten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #182 am:

Die falsche A. amurensis hält bei mir auch alles aus, aber sie treibt nicht so früh aus. Bei mir werden die Blüten regelmäßig wieder tief eingschneit, ohne dass sie Schaden nehmen.Eigentlich ist die echte amurensis extrem winterhart, tiefe Temperaturen schaden ihr nicht. Ich denke aber, sie kommen aus einer Klimazone, wo es nicht so viele Tau- und Frostperioden gibt wie bei uns. Dort wird es meist warm und dann kommt kaum mehr strenger Frost. Wenn sie bei uns im Dezember Blüten ansetzt, es dann mehrmals streng friert und dazwischen immer wieder der Boden aufgeht, ist es mit den Blüten vorbei, die Pflanze selbst überlebt, wird aber zurückgeworfen.LGHans
Staudo

Staudo » Antwort #183 am:

Die falsche A. amurensis
Wunderbar!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #184 am:

;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #185 am:

Die falsche A. amurensis
Wunderbar!
ihr helden ;D...wir wissen ja was gemeint ist, aber denkt halt auch an die newbies, die was über ihr objekt der begierde in erfahrung bringen wollen. sonst kriegt man das doch nie aus den köpfen raus. ich reite so lange drauf rum bis ihr klein beigebt Bild
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #186 am:

Samen der Adonis vernalis keimen nach sofortiger Aussaat recht gut im August/September.
wann nimmst du den samen ab...wenn sie noch relativ fest sitzen oder wenn sie quasi bei der kleinsten berührung abfallen?
z6b
sapere aude, incipe
Staudo

Staudo » Antwort #187 am:

Ich lasse sie an Ort und Stelle abfallen. Jungpflanzen zu pikieren funktioniert irgendwie nicht. Ich habe jeden Herbst Dutzende Jungpflanzen um die alten Pflanzen herum und im Jahr drauf nur noch ein paar Einzelgänger.
knorbs

knorbs » Antwort #188 am:

na dann säe die vernalis samen halt mal aus + behandel sie nicht wie "abfall" ;D...und wenn du nicht pikieren willst, dann gib in jeden 7-topf ein korn + harre der dinge. 8) abnehmer für die herrliche vernalis gibt's doch immer.
z6b
sapere aude, incipe
Staudo

Staudo » Antwort #189 am:

Im Topf wachsen sie gleich gar nicht. :P
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #190 am:

Leider kann ich die negativen Erfahrungen mit Aussaaten von A. vernalis nur bestätigen. Die einzige Altpflanze, die ich mit einem Garten übernommen hatte, war in einer etwas schattigen Ecke allerdings eine allem anderen vorgezogene Schneckenspeise, gleich im Austrieb. Vielleicht sieht man keimende Sämlinge gar nicht erst, wenn sie sofort rasiert werden. (Möchte mal wissen, wer alljährlich überpünktlich die paar Stämme auf der Freundschaftsinsel aberntet.)A. ramosa-Gärtner-amurensis hat in den letzten 7 Wochen unter dem Schnee einen Schub von 10 cm hingelegt. Heute war sie da und will in ein paar Tagen blühen. Da die Blüten über Nacht schließen, zeigen sie hier nie irgendwelche Frostschäden. Ist überhaupt eine Pflanze, die scheinbar auch bei Minusgraden weiterwächst. (Einschränkung: Der Garten ist kein Frostloch.)
sarastro

sarastro » Antwort #191 am:

Zu früheren Zeiten hatte ich so ziemlich alles mit der Adonis-vernalis-Aussaat ausprobiert. Auch die Gibberellinbehandlung brachte keine nennenswerten Mehrerfolge. Ich nahm die ananasförmigen Früchte im Zustand kurz vor dem Abfallen ab und säte gleich aus, ich probierte es mit Stratifizieren, in Kisten säen, in Kasten säen, ins Freiland säen, die Keimquote lag bei 10 -15 %. Die Weiterkultur wäre nicht das Schwierigste, man muss die Sämlinge nach einer Periode im 7cm-Topf auf's freie Feld auspflanzen, in sehr sandigen Boden! Die vegetative Vermehrung älterer, drei bis vierjähriger Horste ist wesentlich erfolgversprechender, man muss nur den richtigen Zeitpunkt wählen! Das Gepfriemel der Aussäerei liegt mir sowieso nicht. Vor rund 15 Jahren wurden aus Rumänien Adonis vernalis in Unmengen in Mitteleuropa verscherbelt, bis schließlich der Artenschutz nach langem Trara diesem Raubbau ein Ende bereitete. Ich habe mich damals in Österreich für ein Ende dieser Machenschaften stark gemacht, aber zu Beginn leider erfolglos.
Stick

Stick » Antwort #192 am:

Zwei Tage warm und schon sind sie da. Es hat immer geheissen, dass man Adonis amurensis nicht teilen soll, da es wieder Jahre dauert bis sie blühen. Vor nicht all zu langer Zeit habe ich 6 Triebe geteilt und jetz sind es 19 Triebe. Und alle blühen.
Dateianhänge
Fruhling_2010_001.jpg
Fruhling_2010_001.jpg (72.49 KiB) 59 mal betrachtet
GSt
Staudo

Staudo » Antwort #193 am:

Die falsche aber wüchsige Adonis amurensis (Knorbs ;) ) lässt sich gut teilen. Adonis vernalis deutlich schlechter.
sarastro

sarastro » Antwort #194 am:

Na ja, gut ist relativ, bei euch in der Märkischen Streusandbüchse vielleicht. Mir ging dies in unseren Böden immer nicht schnell genug. Man muss doch 3 Jahre warten, bis sie einigermaßen einen "Ertrag" abwerfen.
Antworten