News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen (Gelesen 93634 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen

Nina » Antwort #180 am:

Gibt es denn konkrete Aussagen, was stört?
Es wird von uns verlangt, dass der gesamte Thread-Titel "Sperli=Kiepenkerl=Monsanto" gelöscht wird.Das Eingangsposting soll gelöscht werden:
Ruby Ginosa hat geschrieben:Laut diesem Artikel sind einige Firmen, deren Produkte ich bislang gern genutzt habe, mittlerweile von Monsanto geschluckt worden. Auch wenn garantiert wird, daß die bunten Tütchen kein genverändertes Saatgut enthalten, unterstützt man mit dem Kauf den Mutterkonzern.
"Beiträge in dem über unseren Kunden wahrheitswidrig berichtet wird"Gerade das ist ja etwas schwierig, wenn einem niemand etwas erklären möchte. ::)
Günther

Günther » Antwort #181 am:

Es wird ja nur eine Behauptung aufgestellt, ohne jegliche Untermauerung, wenn ich recht vermute....Halt Juristen.
Moira

Moira » Antwort #182 am:

Ich fände es schön, wenn das Garten Pur Team die Tatsachen aus diesem Thread rausfiltert und in einem separaten - evtl. abgeschlossenen - Thread verewigt.Ganz oben in der Liste: Garten Pur wird von Firmen xyz abgemahnt wegen....Damit sich die Forenuser und Netzbetreiber mal so ein Bild vom Geschäftsgebahren der Firmen machen können. Interessierte Leser können dann weiteres zum Thema recherchieren.Das Thema hat mich nicht interessiert, bis zum Punkt mit der Abmahnung. Dem deutschen Abmahnunwesen sollte man entgegenwirken, soweit das ohne zu große rechtliche Risiken möglich ist. Firmen die kleinere finanziell schwächere Parteien Abmahnen kassieren bei mir immer Minuspunkte im Image.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Silvia

Silvia » Antwort #183 am:

Den Titel kann man ja ändern. Aber es wird nichts Wahrheitswidriges behauptet, sondern es wird im Eingangspost eine Frage aufgeworfen, die sich durch Veröffentlichungen in der Presse ergeben haben, und dann recherchiert. Das kann man ja nun niemandem verbieten, darauf zu reagieren. Insofern bewegt sich die Firma m. E. auf sehr dünnem Eis. Sie spekulieren aber sicher darauf, dass sich keiner auf einen Rechtsstreit einlassen wird.Die wollen wahrscheinlich nur ihren Namen aus der negativen Presse haben, damit sie in Google nicht gefunden werden. Sucht man nach Sperli, taucht der Thread z. B. schon auf Seite 2 in Google auf. Also, das Ziel ist schon mal verfehlt. Wäre eigentlich was für Brisant.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Silvia

Silvia » Antwort #184 am:

Auch wenn garantiert wird, daß die bunten Tütchen kein genverändertes Saatgut enthalten, unterstützt man mit dem Kauf den Mutterkonzern.
Das könnte man ja noch in den Konjunktiv ändern:"Auch wenn garantiert wird, daß die bunten Tütchen kein genverändertes Saatgut enthalten, unterstützte man demnach mit dem Kauf evtl. den Mutterkonzern."Oder:"Ich befrüchte, mit einem Kauf den Mutterkonzern zu unterstützen." Dann kann keiner was sagen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
enigma

enigma » Antwort #185 am:

In diesem Thread wurde erörtert, ob und inwiefern die im Titel genannten Firmen miteinander verbunden sind. Es mag sein, dass hierbei unwahre Unterstellungen geäußert wurden. Wir können das nicht beurteilen.Woher etwas stammt / wer es herstellt, interessiert sehr viele Menschen. Aufklärung täte gut und würde mithelfen, Vertrauen wiederherzustellen. Das erkennen aber nicht alle Unternehmen als Chance.Jedenfalls möchte die Fa. Bruno Nebelung GmbH (Marken: Kiepenkerl, Sperli, Majestic, Pegasus) offenbar nicht zu einer Klärung der möglicherweise falschen Verdächtigungen beitragen. Statt dessen hat sie über ihre PR-Agentur 'Mittelstandsmotoren' mit einer Abmahnung zu dem Thema im Betreff gedroht. Und am Freitag 10.10. erreichte uns ein Schreiben einer von Nebelung beauftragten Anwaltskanzlei, in dem wir ebenfalls aufgefordert werden, diesen Thread hier zu löschen.Aus rein wirtschaftlichen Überlegungen werden wir uns der Drohung unterwerfen und haben uns entschlossen, den ganzen Diskussionsfaden, zur gesetzten Frist am Mittwoch, den 15.10.2014, zu entfernen. Wir hätten einen anderen, weniger konfrontativen Weg bevorzugt. Deshalb hatten wir angeboten, dass eine Gegendarstellung der Fa. Bruno Nebelung GmbH von uns eingestellt wird. Dies wurde jedoch abgelehnt.Es bleibt nun jedem selbst überlassen, wie er mit der Vorgehensweise der Fa. Bruno Nebelung GmbH (Marken: Kiepenkerl, Sperli, Majestic, Pegasus) umgehen möchte und diesen Angriff auf die freie Meinungsäußerung z.b. in seinem Kaufverhalten berücksichtigen und/oder in den einschlägigen Social Media diskutieren möchte.
Halten wir doch mal fest, was unstrittig ist:Im Firmenportrait der Firma Volmary heißt es:"Die Traditions-Marke Kiepenkerl® Profi-Line® Pflanzen ist im deutschsprachigen Gartenfachhandel erfolgreich. Markenzeichen ist der blaue Kiepenkerl® Profi-Line® Topf."Quelle: http://profi.volmary.com/erwerbsgartenb ... er.jsfÜber die Firma Volmary findet man Folgendes:"De Ruiter SeedsP.O. Box 1050NL-2660 BB Bergschenhoek, NederlandTel.: 0031-10-5292222Fax: 0031-10-5292400sales@deruiterseeds.comwww.de-deruiterseeds.com/Produkte [Der Link ist tot. Zu de Ruiter siehe unten]Vertrieb durch Fa. VolmaryKontakt:Raimund Schneckingraimund.schnecking@volmary.com oderAlfred Scheueralfred.scheuer@ad.volmary.com(siehe Volmary)"Quelle: http://www.links.gemuesebauberater.de/S ... df"Volmary GmbH (vormals Bruno Nebelung GmbH & Co.)Postfach 27 2148014 MünsterTel.: 0251-27070100Fax: 0251-27070270info@volmary.comwww.volmary.com"Quelle: http://www.links.gemuesebauberater.de/S ... 013.pdfBei Nebelung heißt es:"KiepenkerlDie Marke Kiepenkerl steht für Qualität und Tradition. Innovative Produkte und Konzepte machen diese Marke zu einer der wichtigsten Gartenmarken in Deutschland und dem europäischen Ausland. Sorgfältige Auswahl bringt Spitzenzüchtungen und preisgekrönte Sorten aus aller Welt hervor."Quelle: http://www.nebelung.de/De Ruiter ist eine Monsanto-Tochter:"De Ruiter is Monsanto’s heated protected-culture vegetable brand."Quelle: http://www.monsanto.com/products/pages/ ... aspxSoweit, so klar. Es wäre interessant zu wissen, woher das Saatgut, das unter dem Namen "Kiepenkerl" vertrieben wird, denn nun letztendlich stammt. Es dürfte für die Firma Nebelung doch wohl möglich sein, dass darzulegen, ohne Geschäftsgeheimnisse preiszugeben.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #186 am:

... Merkwürdig.
Stimmt, das finde ich auch merkwürdig. Haben sie also doch "Dreck am Stecken"?Bisher stand ich dieser Diskussion nicht sehr aufgeschlossen gegenüber. Die Handlungsweise der Firma Nebelung bringt mich aber nun dazu, mir die Vermutungen genauer anzusehen.Für mich gilt ab jetzt: "Sperli=Kiepenkerl=Monsanto: nein, danke!"
Jawollja - einfach unglaublich - insbesondere diese Aufforderung an Garten-Pur. Da darf jeder Journalist schlecht recherchierte Sachen verbreiten und privaten Leuten im Forum wird das Maul verboten. Ein bissel zweifelhaft scheint es mir doch, ob die das einfach so machen können. Ist das rechtssicher?
Moira

Moira » Antwort #187 am:

Ist das rechtssicher?
In Deutschland vor Gericht ziehen ist wie Würfel Spielen. ;) Gerichte interpretieren regelmäßig gleiche Gesetze gegensätzlich - solange kein Urteil vom BGH vorliegt.Zudem herrscht beim Internetrecht soweit ich weiß ein fliegender Gerichtsstand, so dass sich der Kläger das Gericht aussuchen kann, das einem genehme Urteile fällt. Ein Risiko, vor dem finanzschwächere Abgemahnte zurück schrecken, worauf die finanzstärkeren Firmen bauen.Gibt es eigentlich eine Rechtsschutzversicherung, die es mitmachen würde wegen sowas vor Gericht zu ziehen?@Bristlecone - interessante Linie. Da müsste sich dann jemand jetzt genug für interessieren, um bei der Firma nachzufragen. Vorzugsweise jemand, der genug Druck machen kann, dass das nicht beim Kundendienst "versehentlich" untergeht.P.S. Interessant ist bei Abmahnungen die negative Feststellungsklage http://www.internetrecht-rostock.de/negative-feststellungsklage.htm obwohl es auch verständlich ist, wenn sich ein privater Forenbetreiber den Stress und die Kosten nicht antun will.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #188 am:

@Nina - kannst du das Schreiben von Nebelung hier veröffentlichen? Ich möchte mir den Thread ausdrucken und meinem Gartencenter vorlegen.
Ich weiß leider nicht, ob es da rechtlich ein Problem gibt "unsere Post" zu veröffentlichen.
Ich denke nicht - es ist doch kein Geschätsgeheimnis sondern ein offizielles Schreiben. Wer etwas aufschreibt und in die Welt schickt, muss damit rechnen, dass er es auch irgendwann mal irgendwo wiedersieht. Dieses Schreiben gehört Dir und du kannst damit machen, was du willst. So sehe ich das!
mifasola

mifasola » Antwort #189 am:

Da darf jeder Journalist schlecht recherchierte Sachen verbreiten...
Wenn die richtigen Firmen involviert sind, fliegt denen das um die Ohren.Ein solches Vorgehen bei Diskussionsforen finde ich von den Firmen allerdings... naja. Lässt tief blicken.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #190 am:

Das herauszufinden, könnte eine Menge Zeit, Geld und Nerven kosten. Darauf haben Nina und Thomas verständlicherweise wenig Lust. Meinte # 186.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #191 am:

Dieses Schreiben gehört Dir und du kannst damit machen, was du willst. So sehe ich das!
Ganz so einfach ist es leider nicht:http://rechtsanwalt-schwenke.de/darf-ich-eine-email-oder-ein-schreiben-im-internet-veroeffentlichen-eine-anleitung-in-7-schritten/
enigma

enigma » Antwort #192 am:

Inhaber der Marke "Kiepenkerl" und der Marke "Kiepenkerl Profi-Line" ist nach diesen Quellen: http://brandinside.de/marke/EM003876571 ... -LineZitat: "Inhaber    Volmary GmbH, Volmary GmbH, 48155, Münster, DE; Bruno Nebelung GmbH, Bruno Nebelung GmbH, 48351, Everswinkel, DE"
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #193 am:

So ein Drohgebaren könnte vielleicht auch die Presse, z.B. die TAZ, Spiegel..... oder die Politikmagazine der ARD (Panorama, Monitor, Report Mainz......) und des ZDF (Frontal 21) interessieren.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #194 am:

Wenn, dann würde ich auch einen geschlossenen Faden in der Art einer Reportage machen. 1. Folgendes ist passiert...und das Schreiben veröffentlichen2. Löschen geht uns gegen unsere Ehre als Gartenmenschen - sich das Maul verbieten lassen, nur weil die Welt kein Ponyhof ist. 3. alle Links anhängen, die in diesem Faden genannt wurden.L.G.GänselieschenUnd Kiepenkerl, Sperli, Majestic und Pegasus stehen jetzt auf meiner Roten Liste. Das ist doch ein richtiger Marketingerfolg für diese Bande. Ich schätze mal, dass hier ein paar aufstrebende, übereifrige Juristen ihrer Firma einen sehr schlechten Dienst erwiesen haben ;D ;D@ Paw Paw - genau - Früher gab es da mal "Wie bitte" im Fernsehen, vor 102 Jahren etwa.
Antworten