News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Papaver (Gelesen 48334 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Chica
Re:Papaver 2012 - 14

Chica » Antwort #180 am:

Die Show geht weiter :D .Bild Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
maliko

maliko » Antwort #181 am:

Der zartrosane mit Äderung ist mein Favorit - bezaubernd :) Hier blüht'Princess Victoria Louise'Wird ganz schön hoch, mehr als 90 cm sind es. Üblicherweise gibt es dann, wenn die meisten Blüten geöffnet sind, tüchtig Regen...maliko
Dateianhänge
k-IMG_0100.jpg
(61.49 KiB) 172-mal heruntergeladen
maliko
Chica

Chica » Antwort #182 am:

...und weiter.Bild Bild Bild Bild Bild Einem durfte ich heute sogar beim Entfalten zuschauen.Bild Bild Bild Ich heb' gern Samen auf ;) .
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #183 am:

Hat jemand gute Erfahrung mit der Teilung von Papaver gemacht? Ich habe es bei 'Karine' schon mehrfach versucht. Am alten Standort treibt sie putzmunter wieder aus, die Teilstücke wachsen allerdings leider nicht dort an, wo ich sie gerne farblich integriert hätte.
Ich hatte von meinem 'Harlem' ein Stückchen für die Nachbarin abgepult, hatte eigentlich keine Wurzeln.Ist aber offensichtlich angewachsen. Ich hatte es zunächst eine Weile im Topf gepäppelt, bis Zuwachs erkennbar war.Zeitpunkt: März (glaube ich zumindest...)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #184 am:

Fast drei Wochen früher als im letzten Jahr...Papaver-Harlem_14-1.jpgPapaver-Harlem_14-2.jpgPapaver-Harlem_14-3.jpgPapaver-Harlem_14-4.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Chica

Chica » Antwort #185 am:

Sehr schön Ariane, der sieht aber 'Marlene' ähnlich, oder? Papaver orientale blüht bei mir hier noch gar nicht.
enaira

enaira » Antwort #186 am:

'Marlene' sicher nicht, eher 'Patty's Plum'.Der Farbton ist für mich nicht zu fotografieren, er war noch bei keinem Bild "richtig"... :-\
Liebe Grüße
Ariane

Scabiosa

Scabiosa » Antwort #187 am:

Boaaah, was zeigt Ihr Papaver-Fotos.; eins schöner als das andere. Welche Iris blüht denn da schon so üppig, maliko? Wunderschön sieht das aus im Hintergrund. :)Danke für den Tipp, enaira. Das merk ich mir, also im März. Ich habe es immer nach der Blüte bzw. im Herbst versucht.Hier blüht auch seit einigen Tagen schon 'Patty's Plum'.
Nahila

Nahila » Antwort #188 am:

'Harlem' sieht gut aus, der könnte bei mir auch passen. 'Pattys Plum' hab ich dieses Jahr gesetzt, der wird wohl noch nicht blühen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Santolina †

Santolina † » Antwort #189 am:

Hat jemand gute Erfahrung mit der Teilung von Papaver gemacht? Ich habe es bei 'Karine' schon mehrfach versucht. Am alten Standort treibt sie putzmunter wieder aus, die Teilstücke wachsen allerdings leider nicht dort an, wo ich sie gerne farblich integriert hätte.
Scabiosa, :) Papaver or. soll im Sept. vermehrt werden, mir ist es schon erfolgreich gelungen.
Liebe Grüße Santolina
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #190 am:

Ich hatte von meinem 'Harlem' ein Stückchen für die Nachbarin abgepult, hatte eigentlich keine Wurzeln.Ist aber offensichtlich angewachsen. Ich hatte es zunächst eine Weile im Topf gepäppelt, bis Zuwachs erkennbar war.Zeitpunkt: März (glaube ich zumindest...)
Ich hatte dieses Jahr auch im März von unten stehendem Papaver zwei kleine Teilstücke abgestochen und verpflanzt, was mir erstmalig gelungen ist, ohne dass sie sich am neuen Platz verabschiedet haben. Frühere Versuche waren bisher immer gescheitert. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Monat, also kurz nach dem Austrieb.Sorte unbekannt, in Maria Laach, Klostergärtnerei unbenamst erstanden:
Papaver-Rüschen
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #191 am:

Er ist übrigens ein mächtiges Trumm geworden und hatte dieses Jahr über 20 Blüten.Aber er bedrängt mittlerweile eine Rosa gallica 'Tuscany' auf das Ärgste. Ich hatte die beiden vor vier Jahren nach meinem Umzug nebeneinander gepflanzt, aber viel zu dicht und nun nehmen sie sich gegenseitig die Luft. :-\ Wann wäre denn wohl die allerbeste Zeit, um ihn komplett zu verpflanzen? Auch im März? Oder besser, wenn er komplett eingezogen ist?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
maliko

maliko » Antwort #192 am:

Boaaah, was zeigt Ihr Papaver-Fotos.; eins schöner als das andere. Welche Iris blüht denn da schon so üppig, maliko? Wunderschön sieht das aus im Hintergrund. :)Danke für den Tipp, enaira. Das merk ich mir, also im März. Ich habe es immer nach der Blüte bzw. im Herbst versucht.Hier blüht auch seit einigen Tagen schon 'Patty's Plum'.
Patty´s Plum braucht hier noch, aber immerhin hat er Knospen.Scabiosa, es ist Iris sibirica "Fourfold Lavender".maliko
maliko
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #193 am:

Vielen Dank für Eure Tipps für die Teilung von Papaver. Ich werde es noch einmal probieren und vielleicht klappt es ja diesmal.@ maliko...wunderschön der große Horst :)
Chica

Chica » Antwort #194 am:

Heute etwas morbides und fröhlichstes lachs ;) , der Klatschmohn macht mir in diesem Jahr ganz ungeplant unbändige Freude :D .Bild Bild
Am alten Standort treibt sie putzmunter wieder aus, die Teilstücke wachsen allerdings leider nicht dort an, wo ich sie gerne farblich integriert hätte.
Putzmunter am alten Standort, da wo ich alles komplett ausgegraben hatte :o , mein unbenamter Papaver orientale.Bild
Antworten