News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Papaver (Gelesen 48334 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Papaver 2012 - 14
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Der zartrosane mit Äderung ist mein Favorit - bezaubernd
Hier blüht'Princess Victoria Louise'Wird ganz schön hoch, mehr als 90 cm sind es. Üblicherweise gibt es dann, wenn die meisten Blüten geöffnet sind, tüchtig Regen...maliko

- Dateianhänge
-
- k-IMG_0100.jpg
- (61.49 KiB) 172-mal heruntergeladen
maliko
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte von meinem 'Harlem' ein Stückchen für die Nachbarin abgepult, hatte eigentlich keine Wurzeln.Ist aber offensichtlich angewachsen. Ich hatte es zunächst eine Weile im Topf gepäppelt, bis Zuwachs erkennbar war.Zeitpunkt: März (glaube ich zumindest...)Hat jemand gute Erfahrung mit der Teilung von Papaver gemacht? Ich habe es bei 'Karine' schon mehrfach versucht. Am alten Standort treibt sie putzmunter wieder aus, die Teilstücke wachsen allerdings leider nicht dort an, wo ich sie gerne farblich integriert hätte.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Sehr schön Ariane, der sieht aber 'Marlene' ähnlich, oder? Papaver orientale blüht bei mir hier noch gar nicht.
- enaira
'Marlene' sicher nicht, eher 'Patty's Plum'.Der Farbton ist für mich nicht zu fotografieren, er war noch bei keinem Bild "richtig"... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Boaaah, was zeigt Ihr Papaver-Fotos.; eins schöner als das andere. Welche Iris blüht denn da schon so üppig, maliko? Wunderschön sieht das aus im Hintergrund. :)Danke für den Tipp, enaira. Das merk ich mir, also im März. Ich habe es immer nach der Blüte bzw. im Herbst versucht.Hier blüht auch seit einigen Tagen schon 'Patty's Plum'.
'Harlem' sieht gut aus, der könnte bei mir auch passen. 'Pattys Plum' hab ich dieses Jahr gesetzt, der wird wohl noch nicht blühen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Scabiosa,Hat jemand gute Erfahrung mit der Teilung von Papaver gemacht? Ich habe es bei 'Karine' schon mehrfach versucht. Am alten Standort treibt sie putzmunter wieder aus, die Teilstücke wachsen allerdings leider nicht dort an, wo ich sie gerne farblich integriert hätte.

Liebe Grüße Santolina
Ich hatte dieses Jahr auch im März von unten stehendem Papaver zwei kleine Teilstücke abgestochen und verpflanzt, was mir erstmalig gelungen ist, ohne dass sie sich am neuen Platz verabschiedet haben. Frühere Versuche waren bisher immer gescheitert. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Monat, also kurz nach dem Austrieb.Sorte unbekannt, in Maria Laach, Klostergärtnerei unbenamst erstanden:Ich hatte von meinem 'Harlem' ein Stückchen für die Nachbarin abgepult, hatte eigentlich keine Wurzeln.Ist aber offensichtlich angewachsen. Ich hatte es zunächst eine Weile im Topf gepäppelt, bis Zuwachs erkennbar war.Zeitpunkt: März (glaube ich zumindest...)Hat jemand gute Erfahrung mit der Teilung von Papaver gemacht? Ich habe es bei 'Karine' schon mehrfach versucht. Am alten Standort treibt sie putzmunter wieder aus, die Teilstücke wachsen allerdings leider nicht dort an, wo ich sie gerne farblich integriert hätte.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Er ist übrigens ein mächtiges Trumm geworden und hatte dieses Jahr über 20 Blüten.Aber er bedrängt mittlerweile eine Rosa gallica 'Tuscany' auf das Ärgste. Ich hatte die beiden vor vier Jahren nach meinem Umzug nebeneinander gepflanzt, aber viel zu dicht und nun nehmen sie sich gegenseitig die Luft.
Wann wäre denn wohl die allerbeste Zeit, um ihn komplett zu verpflanzen? Auch im März? Oder besser, wenn er komplett eingezogen ist?

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Patty´s Plum braucht hier noch, aber immerhin hat er Knospen.Scabiosa, es ist Iris sibirica "Fourfold Lavender".malikoBoaaah, was zeigt Ihr Papaver-Fotos.; eins schöner als das andere. Welche Iris blüht denn da schon so üppig, maliko? Wunderschön sieht das aus im Hintergrund. :)Danke für den Tipp, enaira. Das merk ich mir, also im März. Ich habe es immer nach der Blüte bzw. im Herbst versucht.Hier blüht auch seit einigen Tagen schon 'Patty's Plum'.
maliko
Vielen Dank für Eure Tipps für die Teilung von Papaver. Ich werde es noch einmal probieren und vielleicht klappt es ja diesmal.@ maliko...wunderschön der große Horst 

Heute etwas morbides und fröhlichstes lachs
, der Klatschmohn macht mir in diesem Jahr ganz ungeplant unbändige Freude
.
, mein unbenamter Papaver orientale.

Putzmunter am alten Standort, da wo ich alles komplett ausgegraben hatteAm alten Standort treibt sie putzmunter wieder aus, die Teilstücke wachsen allerdings leider nicht dort an, wo ich sie gerne farblich integriert hätte.