News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 104222 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
husch69
Re:Tomaten - Früchte 2012

husch69 » Antwort #180 am:

Meine Tomaten stehen alle unter Dach und die langen Seitenwände sind geschlossen. Das hilft leider gar nicht. Eine Pflanze musste ich heute schon entsorgen.
Bei meinen Freiländern kam die Fäule auch schon. Ich habe Saprol gespritzt und es damit eingedämmt. Ich weiß, dass Spritzen hier kein Thema ist. Aber wenn man nicht spritzt muss man auf Tommis verzichten oder welche kaufen. Und die sind dann auch gespritzt, selbst im Bio- Markt. Bei den eigenen weiß ich wenigstens, wann ich das letzte Mal gespritzt habe und was. Aber gefallen tuts mir trotzdem nicht. :-\
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #181 am:

Unsere Biobauern haben die omaten in einem langen Gewächshaus, das an beiden Enden offen ist. Die brauchen nicht zu spritzen. Oile, das ist ja schlimm! :o Es war aber auch wochenlang sehr feucht - die Blütenendfäule an Früchten dreier Pflanzen könnte auch darauf zurückzuführen sein. Hier gibt es unter dem Dach sporadisch ein paar braune Flecken an Blättern, die ich dann abschneide.Die im Beet - nur Wildtomaten, Johannisbeer-T., de Berao und eine gelbe Cherry sahen noch gut aus, als ich das letzte Mal geguckt habe. 8) Eine der Riesenfrüchte aus Monsterblüten hat an einer Seite Blütenendfäule, färbt aber schon. Die lass ich dran. Bei den anderen interessiert mich auch, was daraus wird. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #182 am:

Mußt Mal von deinem Berg runter kommen ;D
Ich bin nicht auf dem Berg, sondern an einem Südhang südlich davon. Meine Tomaten müssten also mindestens soviel Sonne haben wie deine! :P Kopie von Ernte 24_7_12.JPGGreen Sausage und Blue Striped. Die haben von Anfang an sonnenseits ein auberginen-schwarzes Bäckchen. Als der Rest bei der ersten orange wurde habe ich auf Erntereife geschlossen. 8) (2 Campari könnte ich noch dazulegen. Aber sonst lassen sie sich Zeit.)Der Geschmack beider Sorten ist ok. Demnächst werde ich mit Green Zebra vergleichen können, Elis! Erntet man die soo grün Elis - woher weiß ich dass sie reif ist - wenn sie weich wird?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #183 am:

Hallo uliginosa !Die Green Zebra bekommt dann so leicht gelbe Streifen, dann ist sie reif. Man sollte sie auch mal anfassen. Wenn sie leicht weich wird ist sie fertig :D :D. Ich freue mich schon so drauf. Du wirst sehen, sie schmeckt wunderbar.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #184 am:

Hallo, wer kennt die Marianna Peace die legenden Tomate ?Dieses Jahr habe ich 1 Pflanze:BildAm 23.7.12 habe ich diese große geerntet:BildDabei sind 460 gr. keine Seltenheit, voriges Jahr hatte ich eine Tomate die wog 800 gr. bloß man hat seine Mühe die großen Tomaten so zu binden, daß die Pflanze unter dem Gewicht nicht einbricht, wer mehr über diese Tomate lesen will findet hier was :Kurzbeschreibung-Mariannas-PeaceVom Geschmack her übertrifft sie alle !!!Gruß Brigitte
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #185 am:

UPS, der Link ist wohl zu lang:Einfach im Browser eingeben:http://blog.tomatenundanderes.at/index. ... e.htmlGruß Brigitte
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #186 am:

@brigitte12: ich hab den link mal repariert ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #187 am:

Wieso? Klappt doch!Allerdings finde ich die Sorte dort nicht ... Aber im tomatenatlas wird sie auch gelobt. ::) Wann hast du denn gesät, dass sie jetzt schon reif ist? Tomatenhaus oder Gewächshaus? Schmeckt sie wirklich so gut, wie beschrieben? Edit: Jetzt klappt es mit dem Link, danke, Wandersmann! Schöne Geschichte - wenn auch sprachlich etwas konfus (Übersetzung?)Elis, auf deinem Foto rechts hinten, das ist doch Black Cherry, oder?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #188 am:

Wieso? Klappt doch!
bin halt fix ;D 8)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #189 am:

ich bin gespannt darauf, was mich samstag an reifen fruechten im tomatengarten anlaechelt.vielleicht sind diese sorten schon reif ;)velvet green:Bild
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #190 am:

@ Wandersmann DANKE @uligonosa, ich habe die Marianna schon Ende Januar ausgesät 1 Pflanze hat überlebt 2 sind eingegangen, war wohl doch zu früh, aber Ihr solltet sie unbedingt ausprobieren, im September verschenke ich dann Samen von ihr, einfach dann eine PM schicken.Gruß Brigitte(mein Gartennachbar hat sie auch von mir, Samen wird es dann genug geben)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #191 am:

bitte :Dantho weiss:Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #192 am:

jordanische fleischtomate:Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #193 am:

hatte diese sorte schon mal jemand?ich hab sie als pflanze bekommen; na und mal ehrlich: ich stell mir unter fleischtomate etwas anderes vor :-\
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #194 am:

marvel striped:Bild
Antworten