News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Juli 2012 (Gelesen 58777 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Was gibt/gab es im Juli 2012

zwerggarten » Antwort #180 am:

@ luna: manchmal macht es mich richtig nervös, wie tief und intensiv gefühlt du in unsere tellerfotos einsteigst... selbst wenn du sogar mal mehr sehen solltest, als da vielleicht wirklich war, ich finde es immer wieder hochspannend und ungemein lehrreich, denn so lässt sich ein anderer blick auf das eigene oder gekaufte essen schulen! :D dafür ganz herzlichen dank! :-*[size=0]und mal sehen, ob auch eins meiner essen mal wieder einen kommentar verdient... ::) :-\ :-X 8) ;) [/size]wir hatten heute fisch. gg war begeistert, es roch überhaupt nicht danach: ich habe kabeljaufilets mit einer creme aus joghurt, saurer sahne und singhalesischem curry bestrichen, dazu kartoffelscheiben und rote zwiebel und ab in den ofen. *mjam*
Dateianhänge
fischcurry_20120713_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #181 am:

ach, und heute mittag gab esBild
Dateianhänge
sushi_20120713_zg.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #182 am:

Ich habe (Hagelopfer-)Mangold-Räucherlachs-Strudel gemacht, aber leider gibts davon kein Foto.Weiß zufällig jemand, ob man mit so einem Raviolimaker auch mit gekauftem Blätterteig Täschen machen kann? Die wären mit Mangold-Lachs-Fülle sicher nette Häppchen und man könnte für eine Party schnell viele herstellen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Luna

Luna » Antwort #183 am:

@ luna: manchmal macht es mich richtig nervös, wie tief und intensiv gefühlt du in unsere tellerfotos einsteigst... selbst wenn du sogar mal mehr sehen solltest, als da vielleicht wirklich war, ich finde es immer wieder hochspannend und ungemein lehrreich, denn so lässt sich ein anderer blick auf das eigene oder gekaufte essen schulen! :D dafür ganz herzlichen dank! :-*
Bei Bildern aus der Gastronimie bin ich etwas kritischer, private Teller sind zu 99 % ein Augenschmaus, ich bin auch selber kritisch, eben ein Ästhet in jeder Hinsicht, manchmal ist es hinderlich ;).
Katrin hat geschrieben:Ich habe (Hagelopfer-)Mangold-Räucherlachs-Strudel gemacht, aber leider gibts davon kein Foto.Weiß zufällig jemand, ob man mit so einem Raviolimaker auch mit gekauftem Blätterteig Täschen machen kann? Die wären mit Mangold-Lachs-Fülle sicher nette Häppchen und man könnte für eine Party schnell viele herstellen.
Ja, das geht sogar sehr gut, die Nähte gut mit Eiweiss bepinseln muss ich dir ja nicht erklären ;) :-*, die Füllung klingt lecker.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #184 am:

Danke, dann traue ich mich da gleich demnächst mal drüber :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Luna

Luna » Antwort #185 am:

Bei uns (heute durfte ich für Zwei kochen) gab es erst einen bunten Tomatensalat, mein vis a vis hatte noch etwas Mozzarella di bufala auf dem Salat.Bild
Luna

Luna » Antwort #186 am:

danach Lammrack, auf Wunsch etwas mehr durch, wie ich es mag, es war butterzart, dazu Ofenkartoffel und caramelisierte KarottenBild
Luna

Luna » Antwort #187 am:

... und fur diese Woche die letzte Lavendel-Panna cotta, dieses Mal mit frischem Kirschenkompott und dieser SchokoladeBild
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #188 am:

Sonst mache ich sie meistens mit Sahne und Zitronenschale zu Nudeln.
Da fehlt mir ehrlich gesagt das Vorstellungsvermögen. Wie machst du die genau?
Die dicken Bohnen werden blanchiert, abgeschreckt und von ihrer Schale befreit. (Mit dem Fingernagel Schale ritzen, Bohnen rausdrücken)Schinken/Bacon/Speckwürfel werden mit Lauchröllchen in Olivenöl angeschwitzt, dann wird süße Sahne und frisch geriebene Zitronenschale zugegeben und köcheln lassen bis der Lauch gar ist. Dann werden die Dicken Bohnen dazugegeben (ob die nun vorher extra, oder in der Sauce vollends gegart werden steht nicht im Rezept, ich weiß auch gerade nicht mehr, wie ich es gemacht habe. Wenn sie gar sind, zerfallen sie teilweise, dadurch wird die Sauce schön sämig.). Dann die Sauce mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit der Pasta vermischen. Zitronenschale im Kuchen mag ich selten - in diesem Gericht sehr gern.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #189 am:

Luna, das Rezept für das Himbeer-Johannisbeer-Sorbet, bitte! ::)
Bitteschön, ich habe 300 Gramm Himbeeren mit 200 Gramm Johannisbeeren püriert, durchs Sieb gestrichen und mit 100 ml Agavensirup (es geht auch Birnendicksaft oder Akzienhonig) gesüsst, dann ab in die Eismaschine.Falls du keine Eismaschine hast, ziehst du ein steifgeschlagenes Eiweiss unter die Masse und ab damit in den Eisschrank.
Danke! :D Nein, leider keine Eismaschine - dann probier ich jetzt die Variante mit dem Eischnee!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #190 am:

bei uns gabs gerade tom kha gai (thailändische hühner-kokossuppe) und dazu reis.
Dateianhänge
essen140712.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #191 am:

Heute war ich in RapperswilBildBestellt habe ich den Fitnessteller mit fünferlei Fisch, es waren: Egli, Felche, Zander, Lachs und SardineBild
Luna

Luna » Antwort #192 am:

danach den Sorbet-Teller mit FrüchtenSorbet aus Beeren, Aprikose, ZwetschgeBild
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #193 am:

das Essen ist toll, aber der See ist noch besser. Ich bekomm Fernweh :-\
Lieschen

Lieschen » Antwort #194 am:

wir hatten heute fisch. gg war begeistert, es roch überhaupt nicht danach: ich habe kabeljaufilets mit einer creme aus joghurt, saurer sahne und singhalesischem curry bestrichen, dazu kartoffelscheiben und rote zwiebel und ab in den ofen. *mjam*
Das hört sich sehr lecker an, Zwerggarten :D
Die dicken Bohnen werden blanchiert, ...
Danke sehr uliginosa, ich werd's probieren.
Luna hat geschrieben:Lieschen, ich kann dich verstehen, diese trockenen Schafskäsestangen, die zwei auch angetrockneten Gurkenscheiben ::) , nicht nur optisch mag ich es nicht wenn das Essen über den Tellerrand ragt.In der Eile vergessen diese Balsamicoschlange :o
Danke Luna, für dein Mitgefühl. Ich überlege schon manchmal, ob ich vielleicht zu mäkelig bin...
Luna hat geschrieben:...mein vis a vis hatte noch etwas Mozzarella di bufala auf dem Salat.
Die Essen sehen wieder toll aus Luna :DIch habe neulich zum ersten mal Büffelmozzarella gegessen, ohne es zu wissen. Ich dachte, der wäre vielleicht schlecht, wegen der vermeintlich eigenartigen Konsistenz. Als ich den Grund dann kannte, konnte ich mich aber trotzdem nicht mehr so recht drauf einlassen. Vielleicht ein anderes Mal....
Antworten