Frage:Die Roseaflora Cascade bekommt im GH ständig schwarzen Befall auf Blättern und Knospen, muss sie mindestens 1 x pro Woche abwaschen. Könnte ich es wagen, wenn ich sie etwas geschützt stelle, sie aber dem Regen ausgesetzt wird, so lange es nicht friert, nach draußen auf die Terrasse zu stellen?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
hallo Jule ja, Terrasse hört sich doch super an!Hier steht noch fast alles draussen an Kamelien und in Reichweite zum Gewächshaus und Garage falls es sich der Winter doch noch überlegt .
So hab ich es im Augenblick auch, nur die Zicken stehen im offenen GH und da hab ich die Roseaflora Cascade dazugezählt... ;DDann darf sie raus...Danke Dir.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hat jemand Erfahrungen mit ausgepflanzten Camellia transnokoensis? Habe von der Trehane Nursery in Südengland 3 grössere Pflanzen (6-7jährig) nach Hause gebracht. Man gab mir die Auskunft, die C. t. hätte in der Nursery schon -10 Grad problemlos überlebt, vermutlich aber wohl nur kurzfristig, denn in Südengland bleibt es selten lange kalt. Im Long Pines Garden in St. Austell, Cornwall, gab es wunderschöne grosse Exemplare zu bestaunen, die Mitte Januar üppig blühten.
Meine C. nokoensis ist seit vergangenem Jahr geschützt ausgepflanzt, durchlebt also jetzt ihren ersten Winter. C. transnokoensis und C. nokoensis dürften ähnlich empfindlich sein.Bis jetzt steht sie völlig unbeeindruckt da. Aber wir haben hier in 8a/8b auf knapp 700m ü.M. einen sehr milden Winter (Tmin -5° kurzfristig) und keinen Frosttag bisher. Mal sehen wie der Februar wird...
Im GH ist neben C.Tsaii und der ständig weiter blühenden C.sinensis jetzt auch C.vietnamensis aufgeblüht. Ich staune wieder, wie gross die Blüte ist. C.yunnanensis blüht schon eine Weile