News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im September 2012 (Gelesen 81983 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im September 2012

marcir » Antwort #180 am:

Krohn Princess Margareta zeigt wieder einen kleinen Schub Blüten. Noch hat sie sich nicht ganz erholt. Immerhin ist sie wieder auf knapp 1,5 m hoch.
wusste gar nicht, dass sie mit Ilse verwandt ist... ;)
::) :P
fyvie

fyvie » Antwort #181 am:

Ist ja lustig, hab einen Lavendel Arabian Nights. Der ist auch super!
... was mich sehr freut, der gehört nämlich auch zu meiner Herbststaudenbestellung! :D
carabea

carabea » Antwort #182 am:

Freut mich, dass Du mit Kir Royal so zufrieden bist :) Violet Hood gefällt mir. Wie hat sie den letzten Winter überstanden?Wenn sie im Sandkastenbeet ist, hast Du sie letztes Jahr gepflanzt?
liebe Grüße von carabea
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #183 am:

Meine Rosen haben lange pausiert und jetzt erst wieder einige Blüten - insgesamt dennoch kein gutes Rosenjahr - der Frost hatte sehr reingehauen. Außerdem zeigt sich jetzt auch, dass der von mir gewählte Platz offenbar doch zu wenige Sonnenstunden hat für Rosen. Da kommen lange Hausschatten vom Nachbarhaus schon ab Mittag und erst spät am Nachmittag gibt es wieder etwas Sonne. Der Nachbar hat ca. 1m aufgestockt - das war's dann.Hier mal ein paar Momentaufnahmen - die Rosen vom Habitus sind jammervoll - einzelne Blüten sehen netter aus ::)Rhapsodieinblue.JPGRose vor Wildwiese.JPGKronenbourg.JPGIsabelle_p_r.JPGTickled_pink.JPGRosenbeet_2.JPGRosenbeet.JPGL.G:
Nehireo

Nehireo » Antwort #184 am:

Meine Rosen haben lange pausiert und jetzt erst wieder einige Blüten - insgesamt dennoch kein gutes Rosenjahr - der Frost hatte sehr reingehauen. Außerdem zeigt sich jetzt auch, dass der von mir gewählte Platz offenbar doch zu wenige Sonnenstunden hat für Rosen. Da kommen lange Hausschatten vom Nachbarhaus schon ab Mittag und erst spät am Nachmittag gibt es wieder etwas Sonne. Der Nachbar hat ca. 1m aufgestockt - das war's dann.
Das schreit doch geradezu nach schönen, samtig dunkelroten Remontantrosen *schwärm*.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #185 am:

Ich bin immer noch Rosenneuling - erzähle mir mehr und mache mich richtig neugierig :D :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #186 am:

Da hast aber hübsche dabei, Tickled Pink könnte mich reizen. ::)Dann hoffen wir doch auf einen normalen Winter, damit sich deine Schätze entwickeln können. ::) :D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #187 am:

Die "Tickled Pink" ist meist auch die Gesündeste von meinen Rosen, wächst nicht sparrig und blüht ziemlich zuverlässig - und regenfest :D :D. Die Blüten sind etwas flach, wenn sie weit offen ist - aber ich freue mich wirklich über jede Rose, die blüht.Die Kronbourg hat noch drei dicke Knospen - dafür hat sie auch im Frühling nicht geblüht.Diese Isabell .... ist momentan einbeinig - aber die Blütenfarbe ist so wunderschön leuchtend dunkelrot - das entschädigt.L.G.
marcir

marcir » Antwort #188 am:

Freut mich, dass Du mit Kir Royal so zufrieden bist :) Violet Hood gefällt mir. Wie hat sie den letzten Winter überstanden?Wenn sie im Sandkastenbeet ist, hast Du sie letztes Jahr gepflanzt?
Ja, genau, Carabea, und das ist ja das erstaunliche, das die Violett Hood so jung schon so prächtig blüht.Die Kir Royal erst recht!Ist gut blühen und wachsen nicht alle Rosen so, da hätten wir keine Herbstbestellung mehr. ;D
marcir

marcir » Antwort #189 am:

Da hast aber hübsche dabei, Tickled Pink könnte mich reizen. ::)Dann hoffen wir doch auf einen normalen Winter, damit sich deine Schätze entwickeln können. ::) :D
Gefällt mir auch besonders gut, GL, die Tickled Pink.
carabea

carabea » Antwort #190 am:

Jetzt ist mir gerade eingefallen, warum mir die Violet Hood so bekannt vorkam. Sie ist mir kürzlich auf der Lens-Seite begegnet ;) Duft?
liebe Grüße von carabea
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #191 am:

Ach ja - Tickled Pink duftet ;)
Nehireo

Nehireo » Antwort #192 am:

Ich bin immer noch Rosenneuling - erzähle mir mehr und mache mich richtig neugierig :D :D
Die Beschreibung der Sonnenverhältnisse auf deinem Beet klingt genau nach den optimalen Bedingungen für samtig dunkelrote Rosen, die dazu neigen, in der Mittagssonne zu verbrennen. Souvenir du Dr. Jamain wäre so ein Klassiker, der bei mir auch ein vor der Nachmitagssonne geschütztes Plätzchen hat.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #193 am:

Meine Rosen haben lange pausiert und jetzt erst wieder einige Blüten - insgesamt dennoch kein gutes Rosenjahr - der Frost hatte sehr reingehauen. Außerdem zeigt sich jetzt auch, dass der von mir gewählte Platz offenbar doch zu wenige Sonnenstunden hat für Rosen. Da kommen lange Hausschatten vom Nachbarhaus schon ab Mittag und erst spät am Nachmittag gibt es wieder etwas Sonne. Der Nachbar hat ca. 1m aufgestockt - das war's dann.
Das schreit doch geradezu nach schönen, samtig dunkelroten Remontantrosen *schwärm*.
ja, und nach Sénégal.Und nach allen, die das Attribut "shade tolerant" umgehängt haben.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #194 am:

Ist ja lustig, hab einen Lavendel Arabian Nights. Der ist auch super!
... was mich sehr freut, der gehört nämlich auch zu meiner Herbststaudenbestellung! :D
Der hat den letzten Winter in einem kleinen Topf draussen problemlos überstanden, hält Hitze und Kälte aus, sieht immer gut aus, blüht viel, duftet herrlich, wächst langsam und kontinuierlich.
Antworten