wusste gar nicht, dass sie mit Ilse verwandt ist...Krohn Princess Margareta zeigt wieder einen kleinen Schub Blüten. Noch hat sie sich nicht ganz erholt. Immerhin ist sie wieder auf knapp 1,5 m hoch.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im September 2012 (Gelesen 81983 mal)
-
marcir
Re:Rosen im September 2012
... was mich sehr freut, der gehört nämlich auch zu meiner Herbststaudenbestellung!Ist ja lustig, hab einen Lavendel Arabian Nights. Der ist auch super!
Freut mich, dass Du mit Kir Royal so zufrieden bist
Violet Hood gefällt mir. Wie hat sie den letzten Winter überstanden?Wenn sie im Sandkastenbeet ist, hast Du sie letztes Jahr gepflanzt?
liebe Grüße von carabea
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Rosen haben lange pausiert und jetzt erst wieder einige Blüten - insgesamt dennoch kein gutes Rosenjahr - der Frost hatte sehr reingehauen. Außerdem zeigt sich jetzt auch, dass der von mir gewählte Platz offenbar doch zu wenige Sonnenstunden hat für Rosen. Da kommen lange Hausschatten vom Nachbarhaus schon ab Mittag und erst spät am Nachmittag gibt es wieder etwas Sonne. Der Nachbar hat ca. 1m aufgestockt - das war's dann.Hier mal ein paar Momentaufnahmen - die Rosen vom Habitus sind jammervoll - einzelne Blüten sehen netter aus 

L.G:
Das schreit doch geradezu nach schönen, samtig dunkelroten Remontantrosen *schwärm*.Meine Rosen haben lange pausiert und jetzt erst wieder einige Blüten - insgesamt dennoch kein gutes Rosenjahr - der Frost hatte sehr reingehauen. Außerdem zeigt sich jetzt auch, dass der von mir gewählte Platz offenbar doch zu wenige Sonnenstunden hat für Rosen. Da kommen lange Hausschatten vom Nachbarhaus schon ab Mittag und erst spät am Nachmittag gibt es wieder etwas Sonne. Der Nachbar hat ca. 1m aufgestockt - das war's dann.
- Gänselieschen
-
Ich bin immer noch Rosenneuling - erzähle mir mehr und mache mich richtig neugierig

-
ManuimGarten
Da hast aber hübsche dabei, Tickled Pink könnte mich reizen. ::)Dann hoffen wir doch auf einen normalen Winter, damit sich deine Schätze entwickeln können.

- Gänselieschen
-
Die "Tickled Pink" ist meist auch die Gesündeste von meinen Rosen, wächst nicht sparrig und blüht ziemlich zuverlässig - und regenfest
. Die Blüten sind etwas flach, wenn sie weit offen ist - aber ich freue mich wirklich über jede Rose, die blüht.Die Kronbourg hat noch drei dicke Knospen - dafür hat sie auch im Frühling nicht geblüht.Diese Isabell .... ist momentan einbeinig - aber die Blütenfarbe ist so wunderschön leuchtend dunkelrot - das entschädigt.L.G.
-
marcir
Ja, genau, Carabea, und das ist ja das erstaunliche, das die Violett Hood so jung schon so prächtig blüht.Die Kir Royal erst recht!Ist gut blühen und wachsen nicht alle Rosen so, da hätten wir keine Herbstbestellung mehr.Freut mich, dass Du mit Kir Royal so zufrieden bistViolet Hood gefällt mir. Wie hat sie den letzten Winter überstanden?Wenn sie im Sandkastenbeet ist, hast Du sie letztes Jahr gepflanzt?
-
marcir
Gefällt mir auch besonders gut, GL, die Tickled Pink.Da hast aber hübsche dabei, Tickled Pink könnte mich reizen. ::)Dann hoffen wir doch auf einen normalen Winter, damit sich deine Schätze entwickeln können.![]()
Jetzt ist mir gerade eingefallen, warum mir die Violet Hood so bekannt vorkam. Sie ist mir kürzlich auf der Lens-Seite begegnet
Duft?
liebe Grüße von carabea
- Gänselieschen
-
Ach ja - Tickled Pink duftet 
Die Beschreibung der Sonnenverhältnisse auf deinem Beet klingt genau nach den optimalen Bedingungen für samtig dunkelrote Rosen, die dazu neigen, in der Mittagssonne zu verbrennen. Souvenir du Dr. Jamain wäre so ein Klassiker, der bei mir auch ein vor der Nachmitagssonne geschütztes Plätzchen hat.Ich bin immer noch Rosenneuling - erzähle mir mehr und mache mich richtig neugierig![]()
- freiburgbalkon †
ja, und nach Sénégal.Und nach allen, die das Attribut "shade tolerant" umgehängt haben.Das schreit doch geradezu nach schönen, samtig dunkelroten Remontantrosen *schwärm*.Meine Rosen haben lange pausiert und jetzt erst wieder einige Blüten - insgesamt dennoch kein gutes Rosenjahr - der Frost hatte sehr reingehauen. Außerdem zeigt sich jetzt auch, dass der von mir gewählte Platz offenbar doch zu wenige Sonnenstunden hat für Rosen. Da kommen lange Hausschatten vom Nachbarhaus schon ab Mittag und erst spät am Nachmittag gibt es wieder etwas Sonne. Der Nachbar hat ca. 1m aufgestockt - das war's dann.
- freiburgbalkon †
Der hat den letzten Winter in einem kleinen Topf draussen problemlos überstanden, hält Hitze und Kälte aus, sieht immer gut aus, blüht viel, duftet herrlich, wächst langsam und kontinuierlich.... was mich sehr freut, der gehört nämlich auch zu meiner Herbststaudenbestellung!Ist ja lustig, hab einen Lavendel Arabian Nights. Der ist auch super!