News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 75006 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
mich bitte auch! es klingt schon unendlich lecker und auf dem foto sieht das erst toll aus!Nächstes Mal kannst du mehr machen und mich dazu einladen ...heute gabs wieder mal GG Lieblingsgericht: Kartoffel-Sellerie-Püree mit gebratenem Lauch und Tofu.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
etwas weniger Sellerie, als Kartoffeln, 2 zu 3 ungefähr. Salz und Muskat, mehr ist da nicht drin. Den Lauch und den Tofu brate ich mit Fenchelsaat oder Anis. Wie schmecken die Kaffirzitronenblätter?Das passt gut zusammen, stimmts?Christina, Kartoffeln und Sellerie zu gleichen Teilen? Welche Gewürze?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Mit Fenchelsaat also, gut, das wäre meine Frage gewesen. Noch eine: Christina, blanchierst du den Lauch vorher oder wirfst du ihn direkt in die Pfanne?Sieht super aus, das Gericht. :DSohnemann hasst Sellerie, im Püree jedoch merkt er ihn nicht. 

Keine Signatur.
Kaffirzitronenblätter schmecken schön zitronig, etwas weniger parfümig als Zitronengras.
hier werde ich mich gleich diesem köstlichen, heute besonders scharfen glasnudelsalat nach thaigers rezept widmen - allein.

-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Wir hatten, traraaaa:Quitten in Lammragout....... mit kandiertem Ingwer, Zimt, Senfsaat und Zitronenschale in einer ganzen Flasche Riesling geschmurgelt. Irre!
Vorab einen Endiviensalat mit blauen Restkartoffen und Granatenäpfelkernen.

Keine Signatur.
... Quitten in Lammragout....... mit kandiertem Ingwer, Zimt, Senfsaat und Zitronenschale in einer ganzen Flasche Riesling geschmurgelt. Irre!Vorab einen Endiviensalat mit blauen Restkartoffen und Granatenäpfelkernen.

Glasnudeln habe ich noch nie gegessen.Die erinnern mich immer so fatal an Trauermückenlarven.
- Christina
Den Lauch gebe ich direkt in die Pfanne. Wenn mans langsam schmurgeln läßt, geht das gut.Schön zitronig hört sich gut an, irgendwann werde ich wohl wieder mal in einer größeren Stadt sein, wo es sowas gibt. Hier gibt es nur Zitronengras, welches man übrigens wunderbar selber ziehen kann. Morgen will ich mich erst mal auf die Suche nach Reispapaier begeben, mir schwebt schon seit Tagen ein Gericht damit vor. Wenn ichs hier auch nicht finde, lohnt sich eine weitere Fahrt schon fast.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
wahnsinn, diese Farben!hier werde ich mich gleich diesem köstlichen, heute besonders scharfen glasnudelsalat nach thaigers rezept widmen - allein.![]()
- Christina
hört sich toll an, ich nehme dieselben Gewürze fürs Lammragout. Hoffentlich erinnere ich mich bei der nächsten Quittenernte noch daran.Quitten in Lammragout....... mit kandiertem Ingwer, Zimt, Senfsaat und Zitronenschale in einer ganzen Flasche Riesling geschmurgelt. Irre!Vorab einen Endiviensalat mit blauen Restkartoffen und Granatenäpfelkernen.
Nein, obwohl ich die Vorstellung von "Nudeln verknoten" lustig finde.Nomadin: Hast Du die Knoten selber reingemacht?Die sehen lustig aus.

Aber eben überhaupt nicht sauer. Ich finde, sie haben ein ganz einzigartiges Aroma.Ich habe mir vor Jahren eine ganze Dose eingefroren, sie haben immer noch das volle Aroma.Kaffirzitronenblätter schmecken schön zitronig, etwas weniger parfümig als Zitronengras.