News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2013 (Gelesen 66202 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Hepatica 2013

partisanengärtner » Antwort #180 am:

Erstaunlich, wie die Transe hier durchgegangen ist. 8)Wo doch die Gurus hier posten. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #181 am:

Ich würde diese Schönheit an Deiner Stelle in Ruhe wachsen lassen und Dich an ihr erfreuen - ob das mit Wurzelschnittlingen bei H. nobilis klappt wage ich zu bezweifeln.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #182 am:

Ja, das ist sicher das Beste. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #183 am:

Ich bezweifle das auch. Bei uns passiert es immer mal, dass Stauden aus den Töpfen in den Untergrund wurzeln und die im Erdreich verbliebenen Wurzeln nach dem Räumen der Stellfläche austreiben. Bei Hepatica ist mir das noch nie aufgefallen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #184 am:

http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=6582.0Bei H.henryi funktioniert es scheinbar. Ich habe Chris angemailt ob er es mit japonica schon probiert hat wie er 2011 wollte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
*Falk*

*Falk* » Antwort #185 am:

Peters schreibt dazu in seinem Hep.buch für die GdS ""Rhizomvermehrung - Hepatica yamatutai lässt sich durch Teilung des Rhizoms vermehren. Dazu wird dasWurzelstück in Teilstücke zerlegt, die jeweils Wurzeln und Triebknospen haben." S. 95 Zeichnung" h.yamatutai ....Wurzel ähnlich H.transsilvanica mit kriechenden Wurzeltrieben."
Bin im Garten.
Falk
Staudo

Staudo » Antwort #186 am:

Bei H.henryi funktioniert es scheinbar.
Manchmal soll man auch das offensichtlich Unmögliche probieren. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #187 am:

dein 'Barbarossa' ist aber was ganz feines. 8) füllung wunderschön. stellen sich die blütenblättchen im laufe der blühens noch mehr? verrätst du die quelle?
mein Schwesterchen hat bei der Staudenbörse eins von H. gekauft, für ihren Schwager :D beim Preis von 100 Euronen haben wir aber erst noch mal rückgefragt, ob dem Schwager das so bewusst war ... er wollte. Hat jetzt ein Winz-Winz-Pflänzle mit Winzknospe ::) angeblich gibts aber ne Warteliste dafür.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #188 am:

@irmhast du gelesen irm...ulrichs transsilvanica 'Barbarossa' ist von mr. hepatica/händel...der ist doch in berlin oder? geh doch mal hin + schau mal danach ::) 8) ;)
ach, ich lese heut von hinten nach vorn .. :) weder Gerda noch ich wollten da für uns zuschlagen, er verkauft echt kleine Fuzzeldinger.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #189 am:

@irmnee, lass mal... für das geld gönne ich mir dann lieber eine andere must have aus einer japanischen gärtnerei... ;D 8)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #190 am:

@irmnee, lass mal... für das geld gönne ich mir dann lieber eine andere must have aus einer japanischen gärtnerei... ;D 8)
spontan wollte ich jetzt sagen "bestell für mich mit", aber nein, muss erstmal eine Päonie obovata reklamieren, die völlig verfault hier ankam .. und fast 40 Euronen, die zuviel abgebucht wurden >:( bestell nix mehr :-Xdamits nicht ganz ot ist. Ich habe Elison Spence und das gefüllte rosa Leberblümchen letztes Jahr in GB gekauft, das war weniger als der halbe Preis, den ich in D hätte bezahlen müssen. Leider sind sie hier noch nicht so weit, hoffe aber auf Blüten ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Stick

Stick » Antwort #191 am:

Was kann schöner sein, als ein Bouquet von blauen Hepaticas.Entgegn den allgemein üblichen Meinungen, dass Hepaticas Kalk lieben, die wachsen in reinem Torf und haben sich selber ausgesät.
Dateianhänge
H._nobilis_.jpg
GSt
Stick

Stick » Antwort #192 am:

Noch ein Schönes.
Dateianhänge
H.nobilis_2013.jpg
GSt
Bluebird

Bluebird » Antwort #193 am:

Bei mir blühen nur weiße und blaue Transen nix gefülltes ;).Aber diese Schönheit gefällt mir auch sehr. Ich habe von einem Garten gehört in dem einige Dutzend große Horste davon sind.Um diesen hat sich Jahrzehnte niemand gekümmert. Ein Freund hat ihn am Schluß gerettet und mir ein Stück abgegeben.
Sehr hübsch :)
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird

Bluebird » Antwort #194 am:

Irgendwann einmal wurde ich belehrt, dass es H. transsilvanica heißt. ;)
Beim googlen bin ich auf transsylvanica gestoßen, wobei mir transsilvanica logischer ist. Sie kommt doch aus Transilvania (rumänisch) = Transsilvania (lateinisch)
Liebe Grüße,
Bluebird
Antworten